News iPhone-Gerüchte: Apple soll 3D Touch aufgeben

Point Loma schrieb:
Ich habe ein iPhone 7 und wollte dann beim 9er evtl. wechseln, aber wenn ich lese, dass es nur Modelle mit ca. 6" geben wird, könnte ich heulen.
Das X ist gerade mal 5mm höher und 3mm breiter als ein 7. Das langgezogene Displayformat und der schmale Rahmen täuscht bei der Einordnung der Größe.
 
DFFVB schrieb:
Für mich ist 3D Touch eine der wenigen echten Innovationen der letzten Jahre... Da es intuitiv ist fester zu drücken... allerdings hat es Android ganz gut kopiert, einfach länger auf einem Symbol draufbleiben...
?
das mit dem länger draufbleiben für Kontextbezogene Funktionen gab es schon vor 7 Jahren, zugegeben, nicht nur bei Android, aber zumindest auch bei Symbian^3(und dort gabs auch sehr gutes haptisches feedback wozu Android bis heute nicht im stande ist) , also vor der Android Zeit.
in jedem Fall ist es weder eine Erfindung von Apple noch hat es Android von Apple abgeguckt. Es ost eine Funktion die es schon sehr lange bei anderen Touch Systemen gibt/gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den 3D-Touch beispielsweise wie in dem Video zur Positionierung des Cursors, zur temporären Link Vorschau im Safari, im Kontrollmenü für die AirPlay Auswahl im Musiksymbol und zum Touch auf das Einstellungen-Symbol um den Stromsparmodus einzuschalten.
 
Point Loma schrieb:
Der größte Anreiz eines iPhone ist für mich bisher immer noch, dass ich ein HighEnd-Smartphone <5" kriegen kann. Meines Wissens nach bietet das kein anderer Anbieter an.

Gibt es einen anderen Hersteller, der auch kleinere Smartphones mit HighEnd-Ausstattung (vor allem Kamera) anbietet?
Sony Xperia XZ1 Compact ab ca. 400€: High-End-SoC und immerhin schon Android 8.0
Ich finde, Sony gehört in Sachen Updateversorgung mit zu den besten Herstellern von Android-Geräten.

Falls es noch genau 5" sein dürfen, wäre noch das Pixel 2 eine Option; allerdings ab >600€

Wie gut die jeweiligen Kameras sind, kann ich nicht beurteilen, aber die Ausstattung von beiden ist schon sehr gut.
 
Ich nutze 3D Touch gerne. Schade dass es das noch nicht auf dem iPad gibt.

Cursor, Control Center, Links als Vorschau öffnen…
 
@NormanMuc: Kameras bei Sony sind meist echt hinter der Konkurrenz und hat nichts mit High End zu tun. Der SoC ist zwar aktuell. Dafür spart man am Design und die Dinger bei Sony sind meist auch nicht perfekt verarbeitet oder klobig. Irgendwie muss man überall Kompromisse eingehen. Bei Apple bekommt man mehr, aber muss auch tiefer in die Tasche greifen.
 
Cursy schrieb:
Also bezieht sich das "kein 3D-Touch" nur auf das Billigmodell.

Also wenn Apple bei dem "Billigmodell" für 700-800€ so sparen muss, dass 3D Touch entfällt, dann können Sie sich ihren Krempel sonst wo hin... :rolleyes:

Ich will kein X, nur irgendwann einen Nachfolger zu meinem 6S, mit besserem Bodyratio UND 3D Touch.
 
Tulol schrieb:
?
das mit dem länger draufbleiben für Kontextbezogene Funktionen gab es schon vor 7 Jahren, zugegeben, nicht nur bei Android, aber zumindest auch bei Symbian^3(und dort gabs auch sehr gutes haptisches feedback wozu Android bis heute nicht im stande ist) , also vor der Android Zeit.
in jedem Fall ist es weder eine Erfindung von Apple noch hat es Android von Apple abgeguckt. Es ost eine Funktion die es schon sehr lange bei anderen Touch Systemen gibt/gab


Nochmal - zur Interaktion langes draufbleiben gibt es schon ewig, das ist nix neues, ich meine in der Form wie es von 3D Touch / ForceTouch umgesetzt wurde. Ist das denn so schwer zu verstehen? Ich nutze Android seit dem G1, und da gab es einfach nichts vergleichbares! Ich rede nicht davon lange auf etwas zu klicken und dann zu interagieren, ich rede von Symbolen auf dem Homescreen - bspw Evernote / Google Maps, dass man eine Schnellwahl erhält was man machen möchte... Das gab es erst ab Android 6 / 7 ... Funktionen, wie auf dem Lockscreen länger drauf bleiben und eine Vorschau anschauen bzw dann direkt zu öffnen sucht man bis heute vergebens bei Android... Ich bin weder pro Android noch pro Apple - nutze seit 8 Jahren beides parallel - beides hat Vor- und NAchteile...
 
Wattwanderer schrieb:
Ich hatte mich schon gefragt ob der Preis bei Apple Käufern gar keine Rolle spielt oder gar je teurer desto besser galt.

Offenbar gibt es aber auch da eine Obergrenze.

Der Großteil derjenigen Apple-Fans, die einen schmalen Geldbeutel haben, kaufen meiner Erfahrung nach gebrauchte Geräte. Wenn die betuchte Klientel aber auch langsam eine preisliche Grenze zieht, dann bin ich zuversichtlich dass wir für Topmodelle keine noch krasseren Preissteigerungen erwarten können.
 
Ich schaue auf Preis-Leistung: mein 5S hab ich 1 Jahr alt gebraucht für ca. 270€ gekauft.
Oktober 2017 war es mir zu langsam und was Neues fällig; hätte gern das 8er werden können, aber ohne - für mich unnötigen Aufpreis für mehr Speicher - und in dezenter Farbe - also nicht silber war es kurzfristig nicht zu bekommen -> also ist es ein neues 7er für 599€ geworden.
 
DFFVB schrieb:
Nochmal - zur Interaktion langes draufbleiben gibt es schon ewig, das ist nix neues, ich meine in der Form wie es von 3D Touch / ForceTouch umgesetzt wurde.

Da hast du dich ursprünglich aber einfach falsch ausgedrückt. 3D Touch ist erstmal nur die Technik dass ein festerer Druck etwas anderes auslöst - ein Kontextmenü für App Icons auf dem Homescreen ist ein davon völlig unabhängiges Konzept.

Insofern ist die Aussage dass 3D Touch durch Drücken&Halten kopiert wurde schlichtweg falsch.
 
NoD.sunrise schrieb:
Da hast du dich ursprünglich aber einfach falsch ausgedrückt. 3D Touch ist erstmal nur die Technik dass ein festerer Druck etwas anderes auslöst - ein Kontextmenü für App Icons auf dem Homescreen ist ein davon völlig unabhängiges Konzept.

Insofern ist die Aussage dass 3D Touch durch Drücken&Halten kopiert wurde schlichtweg falsch.

Jein - ich dachte, dass es geläufig wäre und hier Leute mitreden die den Vergleich kennen... ich sage ja auch nicht dass das iPhone von Apple hergestellt wurde, oder dass die CPU auf ARM basiert ... #mussmanwissen
 
Wenn ihr wüsstet wie ich mein 5s liebe wegen der kantigen kleinen Form, für alles andere gibt es das Tablet. diese rundgelutschten Seiten, als das mit dem 6er rauskam ist mir das im Applestore beim testen fast auf den Boden geknallt weils aus der Hand geglitten ist. Ein iPHone X Bildschirm auf ein 5s Gehäuse und aktueller Technik würde mich persönlich sofort zum Kauf bewegen, so wirds wohl ein SE2 mit hoffentlich kantigen Seiten und großflächigem Display.
 
nlr schrieb:
Ich benutze 3D Touch ausschließlich für die Cursor-Positionierung.

Ich auch und zwar sehr intensiv. Für mich daher auch nicht mehr wegzudenken. Ich erwische mich oft dabei, dass ich auf dem iPad vergeblich fester drücke, um den gleichen Effekt zu erzielen.
 
Cursy schrieb:
Das kommt im cb Artikel misverständlich rüber. In der Quelle steht: "The rumored 6.1-inch iPhone is shaping up to be a lower-priced iPhone X with some design compromises, which Kuo previously said will include an aluminum frame, a lack of 3D Touch, a single rather than dual lens rear camera, and 3GB of RAM, which will be less memory than other new 2018 iPhones have."

Also bezieht sich das "kein 3D-Touch" nur auf das Billigmodell.

Ist nicht das erste Mal, daß eine mangelhafte Übersetzung bei CB zu einem völlig verqueren Artikel führt...
 
Macrumors weiß scheinbar selbst nicht, was sie schreiben.

Gerade nachdem Apple ein Lizenzdeal mit der Firma Immersion bzgl. 3D Touch und Taptic Engine geschlossen hat, befördern sie das Feature auf das Abstellgleis? Alles klar.

Für mich ein Premium-Feature, welches sicher ein Großteil der Nutzer nicht braucht (genau wie den Rechtsklick am Desktop-OS), aber gerade Power User nicht missen wollen.

Das man es im Midrange 6.1" Modell nicht bringt, gehört zur Abgrenzung und Preisgestaltung, nicht weil man es aufgeben will.
 
Ich nutze iphones seit dem 3g. aktuell noch ein 6s. Ich habe das 3D-Touch mal getestet aber für absoluten Schrott befunden. Von mir aus können Sie gerne, die bei mir deaktiviere Funktion, entfernen.

Da finde ich es viel tragischer, dass der Fingerpint mit FaceID getauscht wurde. FaceID ist massiv langsamer als Fingerprint.
 
@speedlimiter
Der Deal bezieht sich doch afaik auf die Vergangenheit, Immersion meint ein Patent auf solche Funktionen zu haben und Apple zahlt nun (nachträglich) Lizenzgebühren.
Und bitte nenn das 6.1“-Modell nicht „Midrange-Modell“, wenn das nicht wider Erwarten das neue iPhone SE ist wird das 6.1“-Modell das iPhone 8 und iPhone 8 Plus ablösen.
Nur weil das Premiummodell iPhone X nun noch einen größeren Ableger bekommt wird die normale iPhone-Serie nicht plötzlich das Billigmodell bei dem man wahllos Features streichen kann.
3D Touch wurde mit dem regulären iPhone eingeführt und es dem regulären iPhone nun zu nehmen und es zu einem iPhone X Feature zu machen ist unwahrscheinlich und wäre lächerlich.
Und wenn man es mit dem anvisierten Preis (wahrscheinlich zwischen iPhone und iPhone Plus) nicht mit 3D Touch veröffentlichen kann, dann muss man halt warten bis es preislich machbar ist.
 
DFFVB schrieb:
wenn man auf einem Symbol im Homescreen länger drauf bleibt und sich dann ein Kontextzmenü öffnet,

Das geht mit Android Oreo(EMUI8) auch, jedenfalls mit meinem neuen View 10 funzt das hervorragend...

@Thema: Ich dachte Apple ersetzt TouchID komplett durch FaceID? Das wird doch 3D-Touch mit beinhalten.

Man kann ja dann sicher mit dem Gesicht die Apps steuern, so mit lachen, weinen, blinzeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben