Welchen G.Skill RGB (16GB)RAM für ein Ryzen System

Laxs

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Moin,
bin gerade dabei meinen neuen Gaming PC zusammenzustellen.
Möchte auf jeden Fall einen Trident Z RGB (16GB) von G.Skill verwenden. Leider ist dieser in der Qualified Vendor List vom Asus B-350 Plus Motherboard nicht aufgelistet.
Kann jemand bestätigen oder hat Erfahrungen gesammelt ob dieser RAM mit 3000Mhz auf den Board läuft?

Meine Hardware:
AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime B350-Plus

Arbeitsspeicher ???
16GB G.Skill Trident Z RGB


Für Hinweise und Tipps bedanke ich mich schon mal im voraus.
 
Also ich habe das Kit als 3000 Mhz CL16, und das läuft seit Anfang an mit 2933Mhz ohne Probleme auf Asus Prime X370 Pro.

Deines hat ja CL14 und müßte somit Samsung Chips verbaut haben, und die laufen oft Problemloser. Sind aber auch gleich mal 50€ teurer als meine 3000er.

200Mhz mehr und Samsung ist mir keinen Aufpreis von mind. 50€ Wert. Wenn RAM mal wieder normale Preise annimmt, dann werde ich mir sowieso ein 32 GB Kit für ~180€ neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 MHz CL14 sind Samsung B Module und laufen direkt uebers XMP genau so wie vorgesehen.

Es geht ohne RGB allerdings noch 30 Euro guenstiger mit den Flare X
 
Wenn Du wirklich das letzte bisschen Leistung rauskitzeln willst und Du schon 260€ raushauen willst, dann greif doch zu diesem Kit. Dass Du das Kit vermutlich nicht mit 4133Mhz zum laufen kriegst ist hier sogar gar nicht der Punkt, sondern dass der Aufpreis grade mal <20€ sind und Du damit vielleicht 3200-3600Mhz mit sehr niedrigen Latenzen zum Laufen bringst. Es gibt Anleitungen dazu welche Latenzen und Timings man einstellen sollte / muss dafür, es könnte sich aber als gebastel rausstellen. Du musst auch insgesamt übertakten, Erhöhung der SOC-Spannung ist oft nötig. Hintergrund ist dieser Test hier.
 
Streng genommen sinds ~40€ das Kit was er kaufen möchte ist "extra für Ryzen gebinned".
Die möglichkeit zu übertakten hat er da allerdings genauso, da muss man nicht extra drauflegen.
 
Ja, das stimmt, die Möglichkeit zu übertakten besteht weiterhin. Wie wahrscheinlich es ist, welches der beiden Kits auf welchen Settings zum laufen zu kriegen weiß ich nicht, ich persönlich würde zum für höhere Frequenzen spezifizierten Kit greifen.
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Merke schon das wohl alle Trident Z RGB Ram's laufen sollten. Ist jetzt nur noch eine Preisfrage und wie viel man wirklich noch rauskitzeln möchte.
Werde dann mal berichten wofür ich mich entschieden habe und wie hoch ich getaktet habe.
 
@Hotstepper

Was ist Falsch? Und wieso liefen meine G.Skill 3000MHz CL16 seit Anfang an Problemlos mit 2933MHz und mit neuestem BIOS jetzt auch mit 3000MHz?
 
@Stormfirebird

Wollte nur wissen ob 1,3950Volt gefahrlos sind für DDR4 1,35Volt! Der RAM lief und läuft damit Problemlos. Das Mainboard hat schon von ganz allein 1,3900Volt angelegt. Evtl. werden die 0,0450Volt für die LEDs benötigt.

Aber zu sagen, dass nur RAM mit 3200MHz CL14 100% Problemlos lauf jedem Board und Ryzen-Modell läuft ist ja wohl auch Humbug.
Jedes BIOS/UEFI Update kann das ganze besser oder auch wieder schlechter machen.

Das ist der Grund, warum ich mir "nur" 3000MHz-RAM gekauft habe. 3200MHz laufen nur mit Glück oder mit sehr viel Testen und Einstellungen im BIOS.
Und wegen 200MHz hat man vllt. max. 1 FPS mehr in Games, da lohnt sich der ganze Aufwand und die Mehrkosten mMn. überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Matter

Merke schon das wohl alle Trident Z RGB Ram's laufen sollten.

Die Aussage ist halt einfach falsch und gefährlich. Auch bei Hynix gibt es massive Qualitätsschwankungen und damit durchaus andere Ergebnisse. Im Zweifel bist du dann bei Single Rank 2666 Mhz gefangen, Glückwunsch.

Noch dazu machen die "200 Mhz" und deutlich bessere Timings so viel mehr aus, dass man bei der Preisdifferenz gar nicht darüber nachdenken sollte. Dagegen sind 200 Mhz CPU OC lachhaft.

Es gibt mMn nur 2 Alternativen, entweder Crucial Dual Rank Module für bis 180 € oder gleich Samsung B-Die.
Ergänzung ()

@ Threadersteller, also entweder:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...4_3200~255_14~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

oder

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...3_16384~254_2666~439_dual~5828_DDR4~5831_DIMM
 
Sehe ich ähnlich, entweder günstig oder direkt richtig machen.
Laufen wird sowieso alles, das ist keine Frage aber mit welchem Takt und Timings steht in den Wolken.
Da sind die Riegel mit B-Die einfach deutlich weniger problematisch.
 
Rage schrieb:
Wenn Du wirklich das letzte bisschen Leistung rauskitzeln willst und Du schon 260€ raushauen willst, dann greif doch zu diesem Kit. Dass Du das Kit vermutlich nicht mit 4133Mhz zum laufen kriegst ist hier sogar gar nicht der Punkt, sondern dass der Aufpreis grade mal <20€ sind und Du damit vielleicht 3200-3600Mhz mit sehr niedrigen Latenzen zum Laufen bringst.

3600 MT/s sind auf diesem Mainboard nicht zu erreichen - schon gar nicht mit scharfen Timings. 3333 MT/s sind da schon eher realístisch.
 
Zurück
Oben