News Pinnacle Ridge: AMD will über Ryzen 2 auf der GDC 2018 sprechen

AleksZ86 schrieb:
bei einer Auflösung von 3440x1440 ist es scheixxegal ob AMD oder Intel verbaut ist....

Dieses "Geheimnis" könnte man seinen Lesern eigentlich ruhig verraten - statt mit einer Auflösung zu testen, die niemand benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Es dürfte zumindest signifikant genug sein, um einen Wechsel des Fertigungsprozesses zu rechtfertigen, meinst Du nicht?

Kommt darauf an was du als signifikant bezeichnest, die 4Ghz Allcore Turbo zu halten ist schon rein psychologisch eine wichtige Grenze, und das ist mit 300MHz mehr Allcore Boost bei den X Modellen bereits getan.
Mit dem 14LPP kommen sie da nicht hin, also wird für diese 300Mhz ein neuer Prozess benutzt, um wenigstens die Zeit bis Zen2 fertig ist damit zu überbrücken.

Wenn es mehr wäre, dann würde AMD das auch so sagen, momentan betonen sie ja immer wieder nur, dass sie lediglich ein paar kleine Änderungen vorgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, im April.

Bitte testen:
* möglicher Maximaltakt für SR und DR unter Ryzen und Ryzen 2 (zeigt, ob und wie stark sich die Taktbarkeit verbessert hat)
* Leistungunterschied zwischen SR und DR bei den maximal erreichbaren Taktraten (zeigt, ob man sich eher schnellen SR oder DR RAM kaufen sollte)

*unterschreib*
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDprayer schrieb:
Sie wollen im März darüber reden? Ich dachte man kann die Dinger im März schon kaufen.

Nö, im Februar die 14nm APUs, im April die 12nm ohne iGPU. Hab ich auch nie anders gelesen
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Intel eher chillig bis Q4 mit IL wartet.

Von chillig kann bei Intel schon lange keine Rede mehr sein. Da ist an allen Ecken gerade die Kacke am dampfen, was den CPU-Bereich angeht.
Die Verschiebungen sind nicht, weil man es nicht für nötig erachtet, sondern weil man sich erstmal um die Bugs kümmern muss. Zudem ist die Fertigung auch immer noch das Sorgenkind
 
Jesterfox schrieb:
Es soll gerüchtehalber Leute geben die in der Lage sind diese Regler für Grafikdetails zu bedienen... ob es für einen selbst relevant ist, ist natürlich ne andere Frage aber das kann man ja am 720p Benchmark ablesen, da sieht man ganz gut wie viele FPS die CPU liefern kann wenn man sie nicht limitiert.
Ich finde es schade dass nie MMO`s getestet werden. Ich spiele seit Jahren Guild Wars 2 hauptsächlich WvWvW auf minimalen Grafikeinstellungen. Und ich bin schon der Meinung dass vorallem in diesem Modus wo maximal 300 Spieler aufeinander treffen können spürbare Unterschiede geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, MMO Tests fände ich prinzipiell auch gut. Aber es ist halt schwierig einen reproduzierbaren Benchmark damit zu machen. Von FFXIV gibt es zwar einen extra Benchmark, ist aber die frage wie gut der tatsächlich da reale Spielgeschehen abbildet... und im realen Spiel hat man einfach zu viele Einflüsse von außen um saubere Benchmarkläufe machen zu können. Vor allem wenn da 299 andere Spieler noch anwesend sind...
 
MrJules schrieb:
Sehe ich komplett anders. Gerade jetzt wegen Meltdown/Spectre hätte man Gas geben sollen. Viele Leute sind extrem verärgert und wollen wechseln von alten Systemen bzw. überdenken eine geplante Anschaffung wegen der Sache.

Warum sollte man da noch lange warten, bis Gras darüber gewachsen ist und Intel das Problem vollständig im Griff hat? Kann ich nicht nachvollziehen. Auch die RAM-Preise werden sich wohl in den paar Monaten nicht so stark ändern, oder was spricht dafür?

Man kann auch jetzt ein AMD-System kaufen ;-) Mein 1600X läuft, ist schnell, oh Wunder, gamen kann man damit auch, 3000er RAM läuft wie er soll.
 
DaZpoon schrieb:
Das ist ja mindestens so spannend wie die Vorstellung vor einem Jahr.

Spannend war es letztes Jahr vorallem deswegen nicht, weil niemand erwartet hat, dass so ein bombastisches Comeback kommt. Spannung = mittel, Erwartungen = niedrig

Dieses Mal sind die Erwartungen = mittel und werden sich wohl auch gut mit dem decken, was dann wirklich kommt.
Ergänzung ()

Kal9tz schrieb:
Mal ganz kurz off-topic was ist mit den Prozessoren auf dem Bild passiert ? Eher gesagt der Lasergravur auf den HS hat da einer mit Schleifpapier und Spiritus rumgerubbelt ?
Versteht mich nicht falsch aber die sind nichtmal ein Jahr alt und sehen so verbraucht aus

WLP ist wie Scheuermilch. Wenn du da jetzt 10 Kühler testest und davor die vorherige WLP restlos entfernst um ein gleiches Testszenario zu veranstalten, dann hinterlässt das eben seine Spuren. Das ist ja keine Gravur im Sinne von tief eingeritzt
 
Jesterfox schrieb:
Von FFXIV gibt es zwar einen extra Benchmark, ist aber die frage wie gut der tatsächlich da reale Spielgeschehen abbildet...

Der Benchmark passt schon, allerdings braucht man bei dem Spiel auch nicht sooooo viel Leistung. Mit einem FX 8320 und einer 280X kann man alles auf hoch stellen.
 
MrJules schrieb:
Sehe ich komplett anders. Gerade jetzt wegen Meltdown/Spectre hätte man Gas geben sollen. Viele Leute sind extrem verärgert und wollen wechseln von alten Systemen bzw. überdenken eine geplante Anschaffung wegen der Sache.

Warum sollte man da noch lange warten, bis Gras darüber gewachsen ist und Intel das Problem vollständig im Griff hat? Kann ich nicht nachvollziehen. Auch die RAM-Preise werden sich wohl in den paar Monaten nicht so stark ändern, oder was spricht dafür?

Intel wird erst mit der nächsten Generation die ECHTEN Verbesserungen einfließen lassen. Haben sie zumindest angekündigt und damit indirekt gesagt, dass für alle Gens bis einschließlich 8XXX nur Kosmetik stattfindet. Bis dahin kommt bei dem Thema also nichts handfestes mehr von Intel. Ergo: AMD hat keinen Druck sondern kann alles schön durchchecken um Fehler zu beseitigen.

Das Sicherheitsthema ist noch nicht gegessen denn die Fehler sind noch nicht verbessert und somit wird es in den News noch das ein oder andere mal aufgerollt, sodass es nicht ganz in den Hintergrund rückt. Wenn AMD noch ein wenig stichelt indem sie einen Werbeslogan a lá "Bei UNS surfen/arbeiten/spielen Sie sicher" einbringen wird die PR-Maschine schon laufen.
Du hast aber insofern Recht, dass AMD dieses Thema nicht fallen lassen sollte weil es ein wichtiges Stück Marketing darstellt mit dem man sich profilieren kann
 
Zwei Monate gehen schnell um. Mich würde eher 7nm interessieren.
Es ist ja schon einiges zu 12nm bekannt und was zu erwarten ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Zen+ ganz stark den Notebook CPUs gleicht. Der neue Prozess sollte etwas Strom sparen und hoffentlich wissen die Mainboardhersteller jetzt etwas besser den Ram einzustellen.
Spürbar mehr Leistung erwarte ich nicht.

Aus "Bis zu 10% mehr Takt durch die Fertigung möglich" wird nicht plötzlich 10% Taktsteigerung überall folgen.
Aus "kleine Verbesserungen an Cache und Latenz" wird hoffentlich 1-2% Leistungsplus folgen...erwarten werde ich nichts.

Angeblich werden die 8 Kerner(zen+) so auf 4,2 bis 4,3GHz übertaktbar sein(Gerüchte aus Overclock.net).....das wäre schon vernünftig, wenn man sieht wie heftig sich die Übertakter teilweise an 4GHz(zen) die Zähne ausbeißen.

Ich erwarte so eine Überarbeitung wie von Sandy auf ivy bridge oder Skylake auf Kaby lake.....und wenn das skandalfrei abläuft und die Platform massentauglicher wird, sollte man froh sein;).

AMD kann dann ja mit 7nm und Zen2+3 an Intel aufschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyazid schrieb:
Wenn AMD noch ein wenig stichelt indem sie einen Werbeslogan a lá "Bei UNS surfen/arbeiten/spielen Sie sicher" einbringen wird die PR-Maschine schon laufen.
Du hast aber insofern Recht, dass AMD dieses Thema nicht fallen lassen sollte weil es ein wichtiges Stück Marketing darstellt mit dem man sich profilieren kann

Sowas kann sich ganz schnell als Boomerang herausstellen und deshalb vermeidet man sowas wie der Teufel das Weihwasser.
Auch ist vergleichende Werbung oft so, dass sie das Gegenteil erreicht. Sympathiepunkte gewinnt man damit schon mal keine und ob ein einziger sich überhaupt durch so eine Werbeaktion ködern lassen würde, ist fraglich.
Die einen die sich auskennen, wissen eh schon Bescheid, den anderen ist das Thema sowieso egal.
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Zwei Monate gehen schnell um. Mich würde eher 7nm interessieren.

Zumindest auf den Papern zum Fertigungsprozess von GF wird bei 7nm von 5GHz gesprochen.
Bei der aktuellen 14nm Fertigung wurden lediglich >3GHz angegeben an selber Stelle bei diesen Datenblättern.
Insofern wird das sicherlich ein großer Wurf, wenns GF nicht verkackt ;) Aber das ist eher unwahrscheinlich, weil da ja mittlerweile auch die IBM-Sparte mit aufgegangen ist in das Unternehmen. Und die waren eigentlich schon immer recht firm was das angeht.
Die ersten 7nm die wir sehen werden, werden aber GPUs sein und diese werden eher nicht von GF sondern von TSMC stammen vemute ich.
Selbst wenn GF bis Ende des Jahres des Prozess produktiv im Einsatz hat, dann werden dort wohl nicht gleich zu Beginn aufwändige CPUs hergestellt, sondern als Testballons erstmal kleine GPUs gefertigt, die weniger kompliziert aufgebaut sind.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Zen+ ganz stark den Notebook CPUs gleicht. Der neue Prozess sollte etwas Strom sparen und hoffentlich wissen die Mainboardhersteller jetzt etwas besser den Ram einzustellen.
Spürbar mehr Leistung erwarte ich nicht.
Die APUs in den Notebooks sind aber 14nm, nicht im neuen 12nm. Die Verbesserungen sehen wir natürlich auch in den Zen+.

Baal Netbeck schrieb:
Aus "Bis zu 10% mehr Takt durch die Fertigung möglich" wird nicht plötzlich 10% Taktsteigerung überall folgen.
Es wird nicht von bis zu, sondern von 10%+ gesprochen. Insofern ist starkt davon auszugehen, dass man sehr wohl 10% Taktsteigerung sehen wird. Es wird sich aber vll rein auf die neuen High-End-Modelle beziehen.

Baal Netbeck schrieb:
Aus "kleine Verbesserungen an Cache und Latenz" wird hoffentlich 1-2% Leistungsplus folgen...erwarten werde ich nichts.
Ich erwarte auch wenig, da einfach viel zu wenig Infos bisher zu dem Thema draußen sind. Das ist 100% Spekulation ob nun 0, 1,2 oder 80%. Alles rein geraten.


Baal Netbeck schrieb:
Angeblich werden die 8 Kerner(zen+) so auf 4,2 bis 4,3GHz übertaktbar sein(Gerüchte aus Overclock.net).....das wäre schon vernünftig, wenn man sieht wie heftig sich die Übertakter teilweise an 4GHz(zen) die Zähne ausbeißen.
Sehr unwahrscheinlich. 4,2GHz sind beim alten Prozess schon drin. Siehe Threadripper. Es wird halt das Binning ausgebaut werden. Die aktuelle Fertigung ist zu gut, so dass eben sehr viele Dice gleichgut ausfallen und die 3,9GHz erreichen, obwohl sie nur im unteren 3GHz Bereich angesiedelt sind @stock. Nur die Taktgrenze bei 4GHz gilt es einzureissen, aber die ist eh rein der Fertigung geschuldet, nicht der Architektur.
Diese Gerüchte von Overclock kann man wie fast immer getrost in die Richtung der Märchen schieben. Die stimmen eh fast nie. Egal ob die jetzt sagen, Zen+ schafft maximal 4,3GHz oder 5GHz. Es ist vollkommen geraten und stimmen tun die im Nachhinein nur, weil jemand richtig geraten hat. Interne Quellen haben die keine (brauchbaren)
 
Also mein IvyBridge wird dieses Jahr im stolzen Alter von 6 Jahren wohl endlich weichen müssen!

Erst hatte ich in Richtung Z390 Board mit dem ominösen 8-Kerner Coffe-Lake spekuliert, aber aus dem 8-Ender wird ja wohl nix...
Spectre und Meltdown tun ihr übriges!

So werd ich mir wohl ein schönes Asrock Fatality mit 10GBit-Ethernet, nem 2800X und 16 oder 32GB schnellem RAM holen!
Wenn die Fertigung ein paar hundert MHz mehr erlaubt, die internen Optimierung ein paar Prozent bringen und auch der RAM-Takt etwas höher stabil läuft (und die Infinity Fabric beschleunigt!), dann hab ich mein System gefunden!

Unter 8 Kerne + HT würde ich aktuell echt nicht kaufen. Man sieht ja an manchen modernen Games schon, dass diese auch mehr als 8 echte Kerne ausnutzen können. Und dann streamt man ja auch manchmal quasi unfreiwillig (Steam: Freunden zuschauen...).
 
rg88 schrieb:
......
Es wird nicht von bis zu, sondern von 10%+ gesprochen. Insofern ist starkt davon auszugehen, dass man sehr wohl 10% Taktsteigerung sehen wird. Es wird sich aber vll rein auf die neuen High-End-Modelle beziehen.

...
Auf den Folien vor der CES hieß es bei 12LP Technology Deployment: "Delivers 10+% Performance Vs. 14LPP"
Die Performance einer Fertigung würde ich als reinen Takt interpretieren.

Und nur weil theoretisch 10+% mehr bei der Fertigung gehen, sind das ja noch nicht 10% mehr in den Produkten.

Threadripper und Epyc sind die besten Zen Chips und da geht nur ca. 4,2 allcore. Bei Ryzen sind für die (8 Kerner 4GHz) schon gut. Also 5% weniger im Ryzen als die Fertigung erlauben würde.

......wenn ich mir das so angucke, kann man doch auf 4,4GHz hoffen.;)

Mal sehen was daraus wird....ich habe durchaus Lust von zen auf zen+ zu wechseln auch wenn es nur dem eigenen PC-Hobby dient^^
 
Baal Netbeck schrieb:
Und nur weil theoretisch 10+% mehr bei der Fertigung gehen, sind das ja noch nicht 10% mehr in den Produkten.
Das ergibt keinen Sinn. Wo denn sonst, als in der Produkten soll sich der höhere Takt niederschlagen?
Natürlich kann man davon ausgehen, dass es neue High-End-Modelle mit 10% mehr Takt gibt.

Baal Netbeck schrieb:
Threadripper und Epyc sind die besten Zen Chips und da geht nur ca. 4,2 allcore.
Bring das nicht durcheinander. TR ja, aber Epyc taktet weitaus niedriger.
Und ja: die 4,2GHz + 10+% kann man als neue Grenze sehen mMn.

Baal Netbeck schrieb:
Bei Ryzen sind für die (8 Kerner 4GHz) schon gut. Also 5% weniger im Ryzen als die Fertigung erlauben würde.
Die aktuelle Fertigung erreicht 3GHz+ laut Produktpapers von GF ;) Da liegen wir weit drüber. XFR-Takt ist immerhin 4,1GHz beim 1800x.

Baal Netbeck schrieb:
......wenn ich mir das so angucke, kann man doch auf 4,4GHz hoffen.;)
4,4GHz im Turbo ist sicherlich zu erwarten.
4,0GHz All-Core von Werk aus erhoffe ich mir. Das wäre mal ne Ansage und eine psychologisch wichtige Marke die das gesetzt wird.

Baal Netbeck schrieb:
Mal sehen was daraus wird....ich habe durchaus Lust von zen auf zen+ zu wechseln auch wenn es nur dem eigenen PC-Hobby dient^^
ich habe privat bewusst noch auf Zen+ gewartet. Kinderkrankheiten sollten dann ausgemerzt sein, denke ich.
 
Zurück
Oben