Aquaero 6 LT - Lüfter mit oder ohne PWM?

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Bin derzeit dabei mir eine Wasserkühlung zusammenzustellen und benötige mal Hilfe bei der Auswahl der Lüfter.

Zur Steuerung des ganzen soll ein Aquaero 6 LT zum Einsatz kommen. Zusätzlich noch 1-2 SPLITTY9 Splitter. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich Lüfter mit oder ohne PWM brauche. Hätte gerne die NB-eLoop von Noiseblocker. Und die gibt es einmal mit und einmal ohne PWM.

Noiseblocker NB-eLoop mit PWM
Noiseblocker NB-eLoop ohne PWM
 
Alle Anschlüsse sind sowohl für den Anschluss konventioneller Lüfter als auch für PWM-gesteuerte Lüfter geeignet.
Link zum Handbuch: https://aquacomputer.de/handbuecher...wnloads/manuals/aquaero_5_6_de_2016_11_09.pdf

Bei den 3-Pin Lüftern wird die Drehzahl über die Spannung geregelt.
Bei den 4-Pin Lüftern wird die Drehzahl über ein Signal auf dem 4. Kabel vorgegeben.

Mir persönlich gefallen PWM Lüfter besser, aber wie gesagt, beides hat Vor- und Nachteile.

Edit: Wenn du einen MO-RA 420 LT mit Lüftern bestücken möchtest, dann schau dir mal die neuen 200 mm Lüfter von Noctua an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu PWM raten. Das braucht einfach nur 12V und das PWM Signal und erzeugt somit kaum Last am AE6.
 
Naja, wenn man schon 4 vernünftige PWM-Kanäle hat, kann man die auch nutzen. Sehe keine Vorteile in der Regelung über die Spannung.
 
PWM Lüfter haben meist breitere Regelbereiche und gehen in der Drehzahl weiter runter als mit einer Spannungsregelung dafür sind die teurer und neigen je nach Modell zu Nebengeräuschen
 
Zurück
Oben