PC stürtzt sporadisch bei Volllast ab - danach Boot-Loop

eeXee

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
20
Hallo Forum

Problem: Es war vier Tage lang möglich ohne Probleme zu spielen -> PC stürtzte bei Volllast ab (zB: 1Monitor=BF1 und 2Monitor=TwitchStream) - nach dem Absturtz(Strom weg) startete der PC automatisch wieder hoch. Aber nur bis zum Start von Windows10; hier stürtzte der PC wieder ab...

System:
i7 8700k mit Bios Standardeinstellungen - keine Übertaktung
Corsair vengence 2x8GB
Asus rog strix z370 gaming F
GTX 1080ti von MSI
M2 Samsung 960 mit Win10
Netzteil: Corsair RM650

Getestet:
- Graffikkarte ausgebaut
- andere SDD mit Win10 ausprobiert
- DDR4 Riegel einzeln eingebaut
- Stromsteckerleiste ausgetauscht
Nach diesen "Tests" konnte der PC noch immer nicht gestartet werden. Erst nach dem gefühlten 20mal einschalten ohne Änderung startete der PC normal hoch und lief wieder 2 Tage ohne Probleme.

Da mir das ganze gestern wieder passiert ist wollte ich mal Fragen ob das ein bekanntes Problem ist?
1. Ist die Wattanzahl vom Netzteil ausreichend?
2. Kann es sein, dass das Netzteil defekt ist oder möglicherweise das Mainboard?

Danke!
 
Meine erste Vermutung wäre das Netzteil. Watt reichen, das hat damit nix zu tun.

Falls du die Möglichkeit hast, mal übergangsweise ein anderes NT einbauen und beobachten.
 
+1 für Netzteil
Das Ding ist steinalt...

Wieso wollen immer alle am Netzteil sparen? Ist mir einfach nicht klar. Aber Hauptsache eine 1080ti und ein 8700k... :rolleyes:

Na zumindest gibt Corsair 5 Jahre Garantie, sollte also noch vorhanden sein :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Garantie)
Steinalt? 2014 soweit ich das sehe.. das ist für ein gutes Netzteil längst nicht steinalt - zudem ist das RM650 bei weitem nicht schlecht.
 
Wie meine beiden Vorredner würde ich auch auf das Netzteil schließen.

Ich hab da noch eine Rechnung im Kopf: Leistung von allen Verbrauchern + 50% = Netzteil Watt Leistung.
Die 50% sind für die kurzen Spannungsspitzen da. (reichen aus um deinen Rechner abstürzen zu lassen)

LG
 
Cappu-Gino schrieb:
Wie meine beiden Vorredner würde ich auch auf das Netzteil schließen.

Ich hab da noch eine Rechnung im Kopf: Leistung von allen Verbrauchern + 50% = Netzteil Watt Leistung.
Die 50% sind für die kurzen Spannungsspitzen da. (reichen aus um deinen Rechner abstürzen zu lassen)

LG


Ja die Spannungsspitzen würds erklären nur warum lässt sich der PC danach nicht mehr starten? :)
 
eeXee schrieb:
Ja die Spannungsspitzen würds erklären nur warum lässt sich der PC danach nicht mehr starten? :)

Ich hoffe das kann jemand erklären der tiefer in der Materie steckt. Eventuell nen Schutzmechanismus vom Netzteil? :freaky:
 
gelöscht-----war Schmarrn

atari2k
 
Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler lag am Mainboard, hab letzte Woche neues bekommen und seitdem gabs keine Probleme mehr. ;)
 
Zurück
Oben