Kleines Plastik Teil in Netzteil gefallen

puri schrieb:
Das Plastikteil lässt sich dann aus einem offenen Netzteil sicher viel einfacher ausschütteln, mehr soll der TE auch nicht machen...

Korrekt!

Am Besten das Netzteil am offenen Fenster auf einem Klappstuhl stehend ausschütteln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Ernstgemeint: entleeren sich die Kondensatoren denn nicht vollständig beim Knopfdrücken?
Kann das physikalisch nicht verstehen, immerhin ist der Kreislauf ja geschlossen.
Wie soll da noch Energie drin bleiben?
Bitte erklärt es mir.

Ps: habe meinen für mich zu lauten netzteillüfter völlig schmerzfrei getauscht, weil sicher gefühlt.
Mir ist nun etwas mulmig Oo

Da der Primaer- und Sekundaerteil eines Netzteils galvanisch getrennt (isolationswiederstand >10MOhm) ist, werden nur die Kondensatoren im Sekundaerkreis entladen. Diese sind im Hinblick auf Spannung aber ohnehin ungefaehrlich.
Die Kondensatoren im Primaerkreis werden nicht entladen und bleiben weiterhin gefaehrlich.
Also dieser Tip ist in der Tat Unfug.
 
Ich habe auch inzwischen einiges quergelesen. Das was Mike550155 sagt ist richtig. Wielange die Primärkondensatoren zum Entladen brauchen und wann auch die Kühlkörper spannungslos sind (die stehen angeblich auch unter Strom), darüber gibt es Aussagen zwischen "einige Sekunden" und "mehrere Monate". Ich weiß zumindest aus Erfahrung, dass einige Stunden üblicherweise reichen, sicher hängt das von der Leistung und der "Güte" der Kondensatoren ab. Hier steht z.B. 5min: http://www.elektropla.net/faq41.html. Jedenfalls haben ich und Kollegen schon einige Lüfter und auch mal einen Kleinkondensator (Sekundär) in Netzteilen getauscht, ohne dass ich je irgendeine Spannung bemerkt hätte.. Alles mit der Faustregel: "1- 2 Stunden warten".. Wenn man allerdings liest wie hoch die Energiemenge ist, die ein geladener Primärkondensator abgibt (sieh oben), werde ich in Zukunft diese Wartezeit auf einen Tag verlängern und möglichst vermeiden, die Primärbauteile zu berühren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir nicht klar war, dass Primär- und Sekundärkreis galvanisch getrennt sind, kann ich dir nur erneut davon abraten Netzteile zu öffnen, die du noch verwenden willst.

Ja: Dein Risiko, deine Entscheidung ;)
 
Zurück
Oben