Vega 56 Lüfter laufen auf 100%

seb282

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
335
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Vega 56. Ich habe sie auf einen Morpheus umgebaut. Die Karte wird von zwei Noctua NF-F12 gekühlt die über einen Adapter direkt an den Lüfteranschluss der Vega angeschlossen sind.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief auch alles gut.
Aber jetzt habe ich das Problem dass die Lüfter der Karte in unregelmäßigen Abständen auf 100% laufen.
Es ist unabhängig davon ob die Karte belastet wird oder nicht. Ein Temperaturproblem würde ich ausschließen, da die Karte immer schön kühl ist. Unter Last kann sich auch hohe Taktraten auf dauer halten. Es ist halt nur dass die Lüfter manchmal aus heiterem Himmel voll aufdrehen.
Ich dachte dass es am Treiber oder am neuen BIOS meines Mainboards lag. Ich habe nun aber schon mehrere treiber ausprobiert und seit dem ich das Problem habe gab es auch schon 2 BIOS updates.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte.
 
Evtl. haben die Noctua Lüfter halt einfach ein Problem mit dem PWM Signal der Graka? Würde mich jetzt nicht wundern....schliesslich nicht für alternative Lüfter gebaut.
Die Lüftersteuerung der Graka hat übrigens auch null mit dem BIOS desMainboards zu tun.

atari2k
 
Das könnte sein. Aber es lief ja längere Zeit ohne Probleme. Das erste Mal tauchte das Problem kurz nach nem BIOS Update auf. Daher dachte ich dass es evtl. etwas damit zu tun haben könnte
 
Welcher Adapter ist denn das? Werden da beide Tachosignale weitergeleitet? Was passiert, wenn du die Lüfter an den Anschlüssen mal tauschst?

atari2k
 
Wie steuerst du die Lüfter ? Über die Grafikkarte ?
Falls ja versuchs mal mit einer in MSI Afterburner eingestellten Lüfterkurve.
 
Normalerweise hab ich sie über den Wattman von AMD gesteuert. Da kann man ja zumindest min und max Drezahlen einstellen. Die Drezahlen beziehen sich zwar auf den Lüfter des Referenz Kühlers. Es hat jedoch trotzdem ganz gut geklappt.
Als das Problem mit den ständig hochdrehenden Lüftern auftauchte hab ich aum mal versuch sie über den Afterburner zu steuern. Aber auch da besteht das selbe Problem dass sie ab und zu völlig ohne Grund auf 100% hochdrehen.
Dass passiert übrigens auch wenn ich einstelle dass sie nur bis 50% oder so hochdrehen sollen. Sie drehen dann trotzdem ab und zu auf 100% hoch.
 
So, ich bin heute endlich dazu gekommen die Graka auszubauen.
So wie es aussieht hatte ich es mit dem Kabelmanagement etwas zu gut gemeint. Der Stecker war leicht aus dem Lüfteranschluss der Grafikkarte rausgerutscht. Dadurch hat er wahrscheinlich ab und zu das PWM Signal verloren und hat dann vollgas gegeben. Habe den Stecker jetz wieder reingesteckt und die Kabel etwas anders verlegt.
Seitdem läuft wieder alles normal.

Vielen Dank für Eure Tips.

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungsansätze.
 
Zurück
Oben