3.5" 7200RPM - Festplatten entkoppeln

cEmpYBEf8

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

Ich habe einen 120mm Lüfter in ca. drei 5.25" Schächte mit Gummis aufgehängt. Man hört ein leises rauschen wenn dieser mit 2100 RPM die Festplatten kühlt aber mehr auch nicht. Wenn man den Lüfter auf 1200 RPM reduziert hört man diesen garnicht mehr!

Die 5x Festplatten hängen mit Gummiband senkrecht über einer Schaumstoffmatte, die zwar berührt wird aber keine Vibrationen weiter gibt. Fallls ein Gummi doch mal nachgibt, klatschen die Festplatten in die Weiche gummi matte, ich hoffe zwar nicht das was passiert aber ich habe zwischen die Festplatten Gummi-Puffer gesteckt so, dass diese beim fallen nicht gleich klack an die andere Platte umkippen sondern noch sanft mit einem Gummi-Puffer sich anlehnen. Die Festplatten hört man wenn alles dicht ist nicht mehr. Es gibt Null Vibration am Gehäuse.

Vorher waren die 5 Festplatten in einem Hotswap gehäuse drin welches in den drei 5.25" Schächten waren mit einem 120mm Lüfter. Der ganze wechselrahmen mit den fünf Platten hat vibriert, dann die halterung für den Lüfter hat ordentlich mit geschwungen. Die vibrationen haben sich schön auf beide Seitentüren verteilt und das ganze gab eine ordentliche Brummende Geräuschkulisse.

Und jetzt leise, leise, leise. Erst wenn man ca. 30cm mit dem Ohr richtung Festplatten kommt hört man sie ganz leise klaggern. Also wenn man selbst Hand anlegt kann man doch deutlich was bewirken.

Nach langer Analyse habe ich Netzteil, CPU Lüfter, Grafikkartenlüfter und SSD als Geräuschquelle ausgeschlossen! Leider blieben die fünf Festplatten als einzige Verursacher übrig. Das Netzteil dreht den Lüfter auch nur ganz selten mal, die meistezeit bleibt der Netzteillüfter stehen, was mich total gewundert hat!!! CPU Lüfter bequiet Dark Rock 3 Pro läuft mit 300-500rpm sogut wie unhörbar!
 
Das klingt alles sehr provisorisch... könntest Du mal ein paar Bilder davon einstellen? Würde mich interessieren, wie "locker" die HDDs in den Gummiseilen hängen. Könnte mir vorstellen, dass die beim Anlaufen ganz schön rumwackeln.
 
Zurück
Oben