News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

Wolfgang schrieb:
[...]sowie mit dem ROG Crosshair VI Hero ausgerechnet um das Flaggschiff-Modell.]

Wurde das "Flaggschiff-Modell" nicht vom "ROG Crosshair VI Extreme" abgelöst?
Zumindest wurde da von der Ausstattung doch noch was draufgepackt.

Allerdings hat das ROG Crosshair VI Hero eine deutlich aktivere Userbase und einen direkteren Draht zu Asus...

Ich hab mich irgendwie grade selbst verwirrt :freak:
 
Aldaric87 schrieb:
Ich versteh die Upgrade-Diskussion hier in einem Tech-Forum grundsätzlich nicht. Die meisten hier kennen sich aus und wenn sie upgraden, werden sie es tun.

Meist wird ja die Hardware in der Familie/Freundeskreis weitergegeben/verkauft, und ansonsten kann man immer recht gute Preise auf ebay-Kleinanzeigen oder ebay direkt erzielen. Wenn das jemandem der Aufpreis wert ist, ist das doch völlig in Ordnung.

... .

Ist ja vollkommen in Ordnung (und der Weiterverkauf war zumindest bei mir in der Tat immer ebay oder Brüderchen). Nur liegt das wie du richtig geschrieben hast im Auge des Betrachters. Wenn man sich allerdings die letzten Intel Tests in Erinnerung ruft bzw die Kommentare dazu, dann war der Grundtenor nicht wirklich der, dass ein jeder doch das kaufen soll, was er für richtig hält, egal wie groß der Zuwachs ist (selbst wenn jemand vom 6700k zum 7700k aufrüsten wollte, so what? Sei ihm vergönnt).

Ich hoffe, die aktuell Beteiligten an dieser Diskussion erinnern sich das nächste Mal an ihre Aussagen in diesem Thread. Es würde wesentlich zur Besserung des Klimas beitragen :)

Notiz an mich selbst: Thread nach Urlaubsende bookmarken...
 
Jetzt müssen nur endlich mal die RAM Preise fallen...
 
sHx.Shugo schrieb:
Wurde das "Flaggschiff-Modell" nicht vom "ROG Crosshair VI Extreme" abgelöst?
Zumindest wurde da von der Ausstattung doch noch was draufgepackt.

Naja das Extreme ist eher das typische "Highend" ASUS Board, 100€ teurer als das Hero, dafür gibts aber nur nutzlosen Krempel dazu um das Board zu einem upraktischen EATX zu machen. Die wichtigen Faktoren wie Spannungsversorgung, PCIe Slotlayout, I/O Ports etc sind ja identisch.
 
Palmdale schrieb:
Kauft tatsächlich ein nennenswerter Teil von Konsumenten mit Blick auf irgendwann als Zwischenlösung nen kleinen Prozessor? Zumindest mir erscheint das im ersten Augenblick abwegig. Natürlich nicht ausgeschlossen, doch die Masse?

gibt einige die ein fixes buged haben, und dann halt lieber eine kleinere CPU nehmen dafür aber die evtl. stärkere graka oder mehr ram... und wenn dann wieder buged frei ist, wird ggf. die CPU aufgerüstet... im nachhinein auch der schlauste schritt, weil damals waren die graka preise noch "human"
 
Hatsune_Miku schrieb:
Dann kann ich ja nochmal einen Versuch mit Ryzen starten, nachdem mich die bisherige X370 Plattform wortwörtlich in den wahnsinn getrieben hat. Aber erstmal warte und hoffe ich das hier diesesmal auch höhere Ramteiler von haus aus unterstützt werden und die 2te generation komplett von sämtlichen Bugs der ersten generation befreit wurde. Im moment gurk ich ja wieder mit dem betagten I7 rum

Was war denn mit dem Ryzen genau schiefgelaufen? Nachdem ich ja nun aus Faulheit und nun zum Glück auch wegen Meltdown / Spectre nicht auf Coffee Lake aufgerüstet habe, sind die Ryzen 2000 wieder in meinem Fokus gelandet.
 
Artikel-Update: Für die AM4-Mainboards von MSI steht inzwischen ein neues BIOS bereit, das laut MSI mit dem „AGESA Code 1.1.0.1“ Unterstützung für AMD Raven Ridge mit sich bringt. Für Verwirrung sorgt, dass AMD den aktuellen Informationen zur Folge bei den Ryzen 2000 wieder zur AGESA-Versionsnummer 1.0.0.0 zurückkehrt. Ob es sich bei der Angabe 1.1.0.1 von MSI um einen Fehler handelt, gilt es zu klären. Dann lässt sich vielleicht auch sagen, ob neben Raven Ridge auch bereits Pinnacle Ridge unterstützt wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zu finden sind die neuen BIOS-Versionen von MSI über die jeweilige Produktseite der Hauptplatine unter dem Reiter „Service“ – hier ein Beispiel.
 
[...]die unter der Bezeichnung Ryzen 2000 ab April im Handel für Desktop-PCs im Handel stehen wird. [...]

Inception? Ist doppelt gemoppelt "im Handel".
 
Minutourus schrieb:
Wie zu erwarten von AMD...

Das nenne ich Kundenfreundlich und Zukunftssicher so weit es halt möglich ist, kann sich Intel echt ne Scheibe mittlerweile abschneiden...
Man sollte nicht vergessen, dass auch auf allen Intel Desktop-Boards der letzten Jahre mindestens eine Generation + Refresh lief.
Auf Sockel 1150 liefen sogar drei: Haswell, Haswell-Refresh und Broadwell.
Daher holt AMD in der Hinsicht jetzt eigentlich erstmal auf. Wirklich besser als mit Intels Sockel 1151 wird es erst wenn auf die alten B350 Bretter auch noch die 3000er Generation passt. ;)

Eventuell wichtige Frage für Neukäufer:
Kann das Bios-Update eines alten Boards auch mit einer neuen CPU gemacht werden?
Aus Preisgründen hat man den Pentium G4560 ja vor einiger Zeit noch des öfteren auf günstigere H110 Bretter gesetzt. Das gab ja besonders in der Anfangszeit, als noch Mainboards ohne aktuelles Bios ausgeliefert wurden öfer mal Probleme weil die CPU noch nicht erkannt wurde.

Erkennen die AMD-Boards mit älterem Bios die neuen Ryzen denn so weit, dass man damit zumindest das Biosupdate anwerfen kann? Oder brauch man dafür zwangsweise eine ältere CPU?
 
Xes schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass auch auf allen Intel Desktop-Boards der letzten Jahre mindestens eine Generation + Refresh lief.
Auf Sockel 1150 liefen sogar drei: Haswell, Haswell-Refresh und Broadwell.
Daher holt AMD in der Hinsicht jetzt eigentlich erstmal auf. Wirklich besser als mit Intels Sockel 1151 wird es erst wenn auf die alten B350 Bretter auch noch die 3000er Generation passt. ;)

Dein "Haswell Refresh" der Devil's Canyon war kein Refresh er hatte die gleiche Strukturbreite, Design und den selben Fertigungsprozess.
Seit jeher war bei Intel maximal zwei Generationen pro Sockel.
Sockel 1155 --> Sandy, Ivy
Sockel 1150 --> Haswell, Broadwell
Sockel 1151 --> Skylake, Kaby Lake
 
Warum wird bei dem Update eigentlich nur MSI explizit erwähnt ?

Eigentlich war MSI jetzt quasi das Schlusslicht welches endlich geschafft hat das Update fertig,- und bereitzustellen.
Auch wenn es noch egal ist, da ja noch keine neuen CPU oder APU verfügbar sind...:(

Aber warum erwähnt man nicht Asrock z.B. bei denen das Update schon seit Wochen verfügbar ist und somit auch die Wahrscheinlichkeit größer ist bei einem MB Kauf bereits eines zu bekommen welches eventuell schon die neue Generation ab Werk unterstützt.

Davon ist hier überhaupt keine Rede, aber Hauptsache für den der als letztes aus dem Quark kommt noch ein Update machen :cool_alt:
 
Nochmal zu der generell Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines Upgrades zwischen 2 Generationen: Ich denke dass man gerade wenn man sich mal Gebrauchtpreise auf bspw. eBay anschaut zu dem Schluss kommt dass sich das durchaus lohnen kann, da alte CPUs oft gut weggehen.

Ich habs selbst schon gemacht, i5-4440 raus für 140€ und für 155€ n 4690k gebraucht eingekauft. Aktuell steht der immer noch bei ~130-140€ auf eBay. Dazu 16GB RAM und n Z97 Board und man hat schon einen Teil der neuen Plattform finanziert. Das Ganze gilt natürlich nur wenn man die alte Plattform nicht weiterverwenden oder -geben möchte, aber das tut man bei einem ausschließlichen Prozessorwechsel ja im Regelfall auch nicht.

zur News
an der Möglichkeit generationenübergreifend das selbe Board zu nutzen gibt es ja eigentlich nichts auszusetzen. Es ist einfach nur kundenfreundlich. Wer neue Features nicht braucht, der behält sein Board und gut. Die Enthusiasten holen sich ein aktuelles Board dazu.
 
Spacefly schrieb:
Warum wird bei dem Update eigentlich nur MSI explizit erwähnt ?

Eigentlich war MSI jetzt quasi das Schlusslicht welches endlich geschafft hat das Update fertig,- und bereitzustellen.
Auch wenn es noch egal ist, da ja noch keine neuen CPU oder APU verfügbar sind...:(

Aber warum erwähnt man nicht Asrock z.B. bei denen das Update schon seit Wochen verfügbar ist und somit auch die Wahrscheinlichkeit größer ist bei einem MB Kauf bereits eines zu bekommen welches eventuell schon die neue Generation ab Werk unterstützt.

Davon ist hier überhaupt keine Rede, aber Hauptsache für den der als letztes aus dem Quark kommt noch ein Update machen :cool_alt:

Also für mein Taichi ist noch kein Update verfügbar.
 
@Kabelkasper

Okay, sorry.
Bin jetzt mal die (für mich) wichtigsten durchgegangen und da ist es überall verfügbar.
 
Artikel schrieb:
Für Verwirrung sorgt, dass AMD den aktuellen Informationen zur Folge bei den Ryzen 2000 wieder zur AGESA-Versionsnummer 1.0.0.0 zurückkehrt.

Gute Arbeit AMD, genau so funktionieren Versionsnummern :freak:
 
die versionsbezeichung wieder bei 1000 starten zu lassen ist schlicht unnötig dämlich; da kann man dann ja so tool unterscheiden ob ein 100ab neuer oder älter ist als eine 100xy..

ansonsten habe ich bei boards in den letzten knapp 20(!) jahren so ziemlich alle hersteller verbaut: von gigabyte oder asus über ecs (elitegroup), epox, msi, tyan, supermicro bis hin zu asrock oder biostar - ich glaube lediglich evga boards habe ich noch keine verbaut..
für mich gibt es keinen hersteller der als "bester" hervorgeht; dafür ist die streung über in qualität und support je nach chipsatz/plattform etc. einfach zu groß gewesen.
ich habe grauenhafte asus und gigabyte boards gehabt und dann billigboards wie das uralte ecs k7s5a welches für ein bruchteil des geldes gegenüber den großen des marktes ein richtig gutes board abgeliefert hat...

inzwischen werden boards für "gut" befunden wenn die spannungsversorgung großzügig überdimensioniert ist als ob jeder consumer high-end oc betreibt!
stabilität wird kaum noch getestet - wir sind ja auch verwöhnt, weil es selten probleme gibt - aber es zeigt sich dass z.b. der ram support bei den am4 boards je nach modell durchaus ein kriterium ist...jedenfalls habe ich hier keine tests gesehen.

das ist für mich ein thema der sorte: wenn man 5 leute fragt, erhält man 5 verschiedene antworten.
 
Hab doch gesagt, das rechtzeitig ein BIOS Update bei MSI raus kommen soll.
In dem Fall hat es MSI sogar richtig gemacht, und das sinnlose 1.0.0.7 übersprungen. Wenn die jetzige Bezeichnung stimmt, sind sich sogar sehr Aktuell, da sie auch gleich 1.0.0.0 übersprungen haben.
Bei meinem X370 Gaming Pro Carbon, steht jetzt AGESA 1.1.0.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass amd mit agesa bei 1.1.0.0a anfängt und 1.0.0.0a ein typo ist?
dann würde die msi geschichte mit 1.1.0.1 eher sinn machen...
 
@Sternengucker80 Msi hat das AGESA 1.0.7 mit Absicht übersprungen und zwar weil die internen Tests gezeigt haben das es Müll ist und man mit einer Veröffentlichung mehr Probleme bereitet als man löst. Übrigens kann ich bestätigen das es Müll ist ich habe durch ein AGESA 1.07 Bios alle Daten auf meinen Festplatten verloren weil im Raid Modus das Bios offenbar die Partitionsstruktur auf den Festplatten manipuliert hat und dann die Platten nicht mehr erkannt hat.
 
Zurück
Oben