Neue Festplatte verschwindet manchmal

luisr

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
53
Hallo liebe Forengemeinde

ich habe mir vor 2 Monaten eine neue Festplatte Seagate Barracuda 4TB ST4000DM004 gakauft.
Sie ist nicht als Systemplatte, sondern nur für den Datenmüll.
Sie wurde nicht als 4 TB erkannt und ich habe sie dann ( nach Hinweisen hier im Forum ) als GPT formattiert in 2 TB geteilt.

Nun zu meinem Problem:

- sie wird manchmal nicht erkannt und das Bios braucht länger zum booten
- sie friert bei Datenzugriff den PC ein - sehr selten bis jetzt -

Bisher habe ich ausprobiert:

- andere SATA KAbel
- Stromkabel und Stromanschluss am Netzteil getauscht
- SMART Status laut CrystalDiskInfo gut
- Seatools sagt auch alles ok

... ein Treiberproblem kann ich mir nicht vorstellen

Datensicherung habe ich vorsichthalber gemacht.

Mein System:

ASRock Extreme 3 870
Phenom !! 1055T ( bischen getaktet )
12 GB RAM ( MIX )
AMD RX470 8 GB
Enermax 500 AWT

Was meint Ihr ?
Ist es ein Kompatibilitätsproblem mit meinem älteren System ?
Oder steht der Festplattentot bevor ?
Danke im voraus

Gruß
 
Bios aktuell?
Platte alternativ in ein USB Gehäuse packen und testen
anderen Rechner nutzen und testen...

Ich habe übrigens mehrere Asrock Boards und 4TB HDDs laufen ohne das in #2 genannte Tool installiert zu haben.
 
Grimba schrieb:
Blos nicht, diese Tools sind total unsinnig und sogar bzgl. Datenverlust gefährlich, die waren mal bei Win XP halbwegs hilfreich, weil dies kein GPT unterstützt hat und mit MBR nur 2TiB adressierbar sind und um dies durch einen Trick zu überwinden, gibt es solche Tools. Die sind aber eben bei Vista, Win 7 und höher total unnötig. Das 2TiB Limit gibt es sonst allenfalls im Treiber für den SATA Host Controller. Lasst also die Finger von solchen Tools!

luisr, Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
War halt das erste was google zu dem Thema ausgespuckt hat :rolleyes:
 
Das Asrock Tool geht bei meinem nicht ... ich habe nicht die Rev 2.0

Mainboard daten.JPG

seagate Crystal.JPG

Hallo

hier der Screenshot

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Ultra-DMA CRC Fehler, also gab es mal oder gibt es nicht ein Problem mit dem SATA Datenkabel, wenn der Rohwert vom Attribut C7 steigt, dann ist das Problem akut vorhanden. Dann fallen mir recht viele unerwartete Spannungsabfälle auf, 73 bei 210 Einschaltungen und dies bei nur 168 Betriebsstunden, hast Du da einen Ausschalter/Wechselrahmen oder läuft der Rechner immer nur recht kurze Zeit zwischen den Neustarts?
 
Der Rechner wird immer normal runtergefahren und bleibt am Netz.
Zu den Spannungsabfällen könnte es sein das wenn er " doof " gemacht hat ... dann hat er ja manchmal gehangen und ich habe den Ausschaltknopf solange gehalten bis er ausging.

Die Festplatte ist auch schon während ich Daten zB auf einen Stick verschieben wollte ausgefallen

...wollte noch erwähnen das ich auch verschiedene SATA Ports am MB probiert habe.
 
Probiere vielleicht mal einen anderen Stromanschluss vom Netzteil oder ein anderes Netzteil, denn dies ist ja offenbar auch schon recht alt und ewig halten die Netzteile nicht, die Kondensatoren altern und verlieren an Kapazität, was die Qualität der Spannungen beeinträchtigt.
 
OK
aber einen anderen Port vom Netzteil hatte ich auch schon.
Komischerweise liefen Jahrelang 2 WD 640 GB AAKS an den Anschlüssen - ohne zu murren
Komisch
Das Netzteil macht sonst ansich keine Probleme ... Ich zocke auch öfters CS GO oder COD
ohne Probleme
Besteht die Möglichkeit das die Platte einfach nicht kompatibel ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Kabelstrang, aber die kommen alle von der gleichen Spannungswandlung und daher sagt dies allenfalls, dass der Strang selbst kein Problem hat, es sagt aber nicht, ob die Spannungsregelung bzgl. Stabilität und Restwelligkeit noch stimmt. Auch wenn es bei CPU und GPU keine Probleme gibt, ist kein Beweis für ein gut funktionierendes Netzteil, denn beides wird mit weit geringeren Spannungen versorgt die dann auf den 12V transformiert werden, was gegen Schwankungen recht robust ist, aber die Elektronik der HDDs wird direkt von den 5V versorgt.
 
Grimba schrieb:
Mal https://www.asrock.com/feature/3tb/ ausprobiert? Offenbar gibt es ein Problem mit HDDs >3TB bei Asrock Boards.


Das Tool ist nur für 32-bit-Rechner !!!! Wenn man schon Empfehlungen geben will, sollte man auch mal vorher kurz drüberlesen, was da geschrieben steht !



Ansonsten sollte der TE doch mal in der Lage sein, die Platte an einen anderen Rechner zu hängen oder beim Händler testen zu lassen; Rumrätseln hilft da eigentlich nicht weiter.

Da es sich offenbar eine neue Platte handelt, wäre dann der nächste Weg zur Gewährleistung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig, Brauner. Lesen kann ich auch. Zusätzlich habe ich aber auch, vermutlich im Gegensatz zu dir, das hier gelesen:

It also allows ASRock motherboards without UEFI Technology to take advantage of the hidden storage space on 3TB and larger HDDs, helping to fully utilize the wasted spaces.

Ich weiß zwar nicht genau, wie sich das beim Board vom TE verhält, aber aufgrund dieser Beschreibung dachte ich vielleicht könnte es passen. Das neuste Modell ist das ja auch nicht mehr.

Also bitte vielleicht auch mal im Ton eine Stufe runterfahren.
 
Seid Nett zueinander :)

Also ich habe jetzt nochmal ein unbenutztes Stromkabel benutzt und an den Stromanschluss wo meine Andere Festplatte hing angestöpselt.
... ich beobachte es jetzt mal.
Sollte wieder das Proplem weiterhin bestehen dann klemm ich sie an einen anderen Rechner.
Danke erstmal für Eure Tips.

Melde mich dann bei Erfolg oder Misserfolg.

Gruß
 
Hallo liebe Forengemeinde ...
ich habe ja gesagt das ich mich bei Erfolg oder Misserfolg melde.

Mein aktueller Stand ist : Festplatte läuft!!!

Ich hatte nochmal ein ganz neues STROMKabel genommen und gleichzeitig einen anderen Sata Anschluss auf dem Board benutzt.
Das Asrock Extreme 3 870 hat 5 Anschlüsse für SATA .... ich hatte die vier gruppierten ausprobiert - ohne Erfolg.
Jetz bei dem 5. welcher sich mutterseelenallein unterhalb ist läuft es.
Ich habe mir gedacht das vielleicht dieser Anschluss von einem anderen Controller verwaltet wird - habe aber diesbezüglich keine weiteren infos finden können.
Das Handbuch sagt dazu auch nichts aus.

Wisst ihr vielleicht mehR ?

... man lernt ja nie aus :-)

Gruß
 
Beide Revisionen des Asrock Extreme 3 870 haben 5 SATA Ports von der AMD SB850, die hat nämlich 6 SATA Ports und der 6. Port wird jeweils als eSATA Port genutzt.
 
Zurück
Oben