Festplatte klackert. nächster Schritt?

Raffa93

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
hallo zusammen,

ich habe gestern meinen PC gestartet und alles lief wie sonst auch ganz normal.
nach ca 15 Minuten hat sich das bild aufgehängt. nach längerer Wartezeit habe ich ihn dann per knopfdruck ausgeschaltet.
danach habe ich ihn vom strom genommen und kurz gewartet und wollte dann neu starten.

plötzlich find die festplatte an zu klackern (so würde ich es als laie beschreiben) und der pc fuhr nicht weiter hoch. es wurde nur gemeldet, dass er keine festplatte findet.

in den letzten tagen lief immer alles ohne probleme und ich habe auch nichts gemacht als sonst. da ich selbstständig bin, mache ich zu jedem ende des monats ein back-up mit den wichtigen dingen, aber diesen moant habe ich leider noch keins gemacht..

ich habe vor ca 6 monaten ein update auf windows 10 gemacht, aber es lief wie gesagt alles bestens.
sonntag abend noch mit freunden gespielt und montag kam dann sowas.. :/


ich habe mich kurz eingelesen und nun vermute ich, dass es ein head crash ist. man kann hören, wie sich dieser leskopf über die platte bewegt, aber nicht stehen bleibt. das ganze macht er dann ca 15-20 sekunden und danach bewegt sich die festplatte nicht mehr.

es handelt sich um eine Seagate Barracuda mit 1500 GB.
Am PC wurde nichts gemacht, seit ich ihn 2012 gekauft habe. ich habe lediglich letztes Jahr alles gebootet und WIN10 aufgespielt.

Was kann ich nun machen, bzw kann ich mir selbst denn überhaupt noch helfen?

da ich oft ein back up (auf usb) gemacht habe, brauche ich nur ein paar Daten wieder. das wären zusammen wahrscheinlich nicht mal 0,5 GB. aber es wwäre sehr schade, wenn ich alles aus diesem monat neu auflegen müsste und ein spielstand wäre drauf, der mir wichtig wäre. ansonsten nichts. keine fotos, keine vidoes oder änliches.


ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

gruß
 
Wenn die Festplatte nicht mal erkannt wird, wirst du dir nicht helfen können.

Wenn sie zumindest erkannt werden würde, könnte man eventuell mit Testdisc o.ä. tools noch Daten retten.

Klingt allerdings wie ganz gestorben.
Professionelle Datenrettung? Ka ob es dir die Daten den teuren Spaß wert sind.
 
Am besten startest du mal von einer Live-Linux-DVD und überprüfst die SMART-Werte der Platte, sofern möglich. EIn Head-Crash findet aber meistens nur statt, wenn der PC mal einen Schlag bekommen hat. Ansonsten würde ich erstmal einen anderen Grund vermuten.

Schön ist natürlich, dass du ein Backup hast. ABer vlt solltest du mal darüber nachdenken, dieses wöchentlich zu machen;)
 
Tja, die Festplatte ist wohl tot. Leider :(

Ich würde sie ausbauen, und vielleicht noch ein paar Versuche in einem externen Gehäuse machen, wo man sie dann in jede mögliche Lage bringen kann, in der Hoffnung, dass der Lesekopf vielleicht doch nochmal etwas liest, aber das ist mehr Wunschdenken.

Denn auch in so einem Glücksfall ist noch lange nicht gesagt, dass die Daten, die du haben möchtest von der Platte, dann auch ohne Fehler komplett kopiert werden können, geschweige denn vollständig.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, dann kannst du die Platte an ein entsprechendes Labor für Datenrettung geben.

Du könntest allerhöchstens nochmal versuchen, ein Diagnose-Tool des Festplattenherstellers über die Platte laufen zu lassen. Diese werden als bootbare Images angeboten, damit die Platte nicht selber booten muss. Vielleicht kann man auf diese Weise die Platte wiederbeleben.

Aber gewöhne dich vorsichtshalber mal an den Gedanken, dass die Platte das Zeitliche gesegnet hat.
 
eine professionelle datenrettung kommt wohl nicht in frage, da ich zumindest vieles, was wirklich wichtig ist, noch habe. das wirft mich lediglich ein paar stunden vllt tage zurück, weil ich es dann eben neue erstellen muss.

es wären nur noch ein paar unbearbeitete kontoauszüge drauf und ein paar spielstände, die ich vermissen würde.

die kontoauszüge kann ich auch nachträglich bei der bank bekommen und die rechnungen tippe ich neu ein. auch kein problem. aber die spielstände haben mich und meine kumpels schon zur verweiflung gebracht.


ich werde zukünftig wohl alles auf 2 festplatten parallel speichern. hatte sowas schon mal bevor ich mir dann den pc gekauft habe. habe schon daraus gelernt, aber vermutlich reichen nicht mal monatliche back ups :D


ich habe es auch schon an einem anderen pc versucht. da macht die platte die selben geräusche und wird ebenfalls nicht erkannt. :/

das diagnose-tool werde ich dann direkt versuchen

EDIT: einen schlag oder änliches hat es nicht gegeben. ich könnte höchstens vermuten, dass es zu kalt war, weil der pc die nacht über an einem gekippten fenster stand. das ist das einzige, das ich noch vermuten würde. aber das war auch nicht das erste mal, dass ich das fenster vergessen habe zu schließen.

danke schon mal für die tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, RAID ist kein Backup.

Kauf dir ein NAS (Mindestens eine vernünfige externe Platte) und sichere täglich mit Veeam Endpoint Backup auf eine Freigabe. Kannst ja offensichtlich eh von der Steuer absetzten.

Sogar ich als Privatperson sichere meine "wichtigen" Daten / Spielstände jeden Tag.

Dauert dank inkrementeller Sicherung auch nur ein paar Minuten..

Deine wichtigen Daten solltest DREI mal haben und an ZWEI VERSCHIEDENEN Orten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,5 TB Seagate Barracuda war schon immer etwas problematisch. Hast Du wohl glück gehabt, dass sie so lange lief. Ich habe auch noch eine seit 7 Jahren durchlaufen, diese ist nicht totzukriegen. Allerdings gibt es viele schlichte Erfahrungen damit, Beispiel:
"Für ein Projekt haben wir mit 140 Festplatten dieses Typs unsere Storageunits bestückt. Nach 7 Tagen waren die ersten 30 Geräte ausgefallen (die wir problemlos umtauschen konnten). In der Ersatzlieferung waren einige Platten gleich komplett defekt."
aus: https://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-ST31500341AS-interne-Festplatte/dp/B001M0MO8S
 
danke. bisher habe ich meine firmensachen auf pc und laptop. zwischengespeichert werden sie auf eine externen festplatte. habe also alles, aber wie gesagt eben nur nicht diesen monat. um die spielstände ist es schade, aber kein weltuntergang. ich dachte nur, dass es vielleicht eine andere möglichkeit gibt, um was zu retten, ohne dafür direkt 500€oder mehr zahlen zu müssen. vielleicht geht das irgendwo ja nach mb oder sowas. falls es überhaupt noch möglich ist. wenn ich mich davon verabschiedet habe, werde ich sie wohl mal aufschraueben. auf youtube sieht man ja öfter mal, dass der kopf fest hängt und in die park position zurück gebracht werden kann und es anschließen läuft.
 
Wenn du die Platte öffnest, garantiere ich dir, dass die Daten endgültig im Nirvana landen.
Professionelle Datenretter arbeiten nicht zum Spaß in speziellen Reinräumen.


Und bei professioneller Datenrettung wärst du mit 500€ eh noch günstig dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorhast die Platte aufzuschrauben, dann mache dir bewusst, dass der Abstand zwischen Platter und Lesekopf geringer ist als der Umfang eines Staubkorns. Da ist der Headcrash dann vorprogrammiert.
 
das sind sie sowieso schon, weil ich sie nicht zur datenrettung geben werde. das ist es mir nicht wert.

ich bin nur etwas traurig darüber und vielleicht erfahre ich mehr über das innen leben der platte. bin ein neugieriger mensch :p
 
Wie groß sind denn so die zu speichernden Daten.
Wenn es sich um Schriftkram, Kontosachen uä. handelt, wo es pro Tag vielleicht nur so ca ein GB sind, bietet sich für regelmäßige Sicherung die klassische DVD-RAM an. Nach dem Generationenprinzip (Großvater-Vater-Sohn).
Ist zwar langam beim Schreiben, aber sicher.
 
ich erstelle pro woche vielleicht 100mb an neuen daten. wenns hoch kommt. die werden aber schon sauber zwischengelagert auf einer externen festplatte und natürlich auch ausgedruckt. ich dachte nur, dass ich mir vielleicht ein bisschen arbeit erspare und noch an diesen spielstand ran komme. alles andere auf der platte ist mir egal. das ist alte musik und alter krempel eben.

wie funktioniert das denn mit dem diagnose-tool? aber das kann ich mir ja eigentlich sparen bei einem head-crash oder?
 
Bei so geringen Datenmengen ließe es sich auch überlegen diese verschlüsselt (z.B. mit Cryptomator oder Boxcryptor) in einer Cloud zu speichern. Welchen Anbieter man da wählt, muss jeder für sich entscheiden. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass man auf den verschiedenen Rechnern via Sync-Tool immer den aktuellen Stand hat. Ein externes Backup würde ich in regelmäßigen Abständen dennoch immer zusätzlich machen.
 
Raffa93 schrieb:
wie funktioniert das denn mit dem diagnose-tool? aber das kann ich mir ja eigentlich sparen bei einem head-crash oder?

Das sind für gewöhnlich bootbare Images, die musst du dann auf einen bootbaren Datenträger packen und booten, z.B. USB-Stick, CD/DVD oder auch Floppy.

Im Gegensatz zu vielen anderen Tools können diese, vom Hersteller gelieferten Diagnose-Tools den Platten viel genauere Infos abringen und haben ggf. weitere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung durch direkten Firmwarezugriff. Könnte ja z.B. irgendein Betriebsfehler sein, der sich durch irgendeinen schwarzmagischen Kniff des Tools beheben/zurücksetzen whatever lässt. Aber sowas ginge eben nur mit der Hersteller Software. Die Chance ist gering, aber durchaus vorhanden.
 
Wer keine Backup-Disk macht bei wichtigen Dateien, ist selbst dran schuld!

Wenn nichts weiter drauf ist als so ein irrelevanter Spielstand, dann... wtf? Wer kauft in einen Firmenrechner eine Seagate oder auch nicht? Da gehört eine WD rein! Ich bin jetzt kein Fanboy von WD. Aber Seagate sind Wegwerfartikel. Wer solchen Schrott in seinen Rechner einbaut, ist Dresche wert.
Weil: WD hat Festplatten für jeden Einsatzzweck. Von 24/7-Betrieb (ich glaube grün) über häufigen Einsatz z.B. in Forschung und Unternehmen (ich glaube blau) bis zu übel schnell (rot).
Seagate oder nicht baut überwiegend nur Festplatten, die von allem etwas aber nichts richtig können. Und das bei einem Laufwerk mit relativ viel Mechanik.
Und genau da liegt auch das Problem. Die Platten haben intern LS-Köpfe, die mit nicht mal Haaresbreite über Siliziumscheiben hängen, sich ihre Position suchen, den Magneten anwerfen, lesen bzw. schreiben. Und das bei entweder bequemen 5.400 Upm, 7.200 Upm oder 10.000 Upm. Letztere sind besonders empfindlich, da würde ich sogar Gummilager vorschlagen.

Aber zu deinem Problem zurück. Du hast eigentlich sogar noch Glück im Unglück.
1. Deine Firmendaten scheinen ja gesichert zu sein.
2. Wer Seagate in einem geschäftlich genutzten Rechner verbaut, ist Dresche wert.
3. Der Spielstand... was macht ihr eigentlich in der Firma? Zocken? "Warte mal,... Du Bastkorb! Nimm das, ich prügel dir gleich den Hackepeter raus! :lol: Ja, dann viel Erfolg!
 
@Exfreund

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Hast du eigentlich überhaupt alle Beiträge gelesen?
1. Backup war zwar etwas her aber vorhanden!
2. Dein Seagate - WD - Vergleich ist eine einzige große Pauschalaussage. Seagate bietet genauso wie WD verschiedene Platten und Services an.
3. Marke der Platte hin oder her - aufs Backup kommt es an!
4. Was er mit seinem Firmenrechner (selbstständig!) macht, ist allein sein Bier!
 
Meine fresse hast du langeweile?

ich habe eine kleine firma und spiele privat an meinem pc. soll ich mir 3 verschiedene kaufen, damit du zufrieden bist? meine fresse..

dass jeder immer seinen senf dazu geben muss, obwohl man nur um einen rat gebeten hat und das schon längst beendet wurde. klugscheißer hier. hast wohl schnell gegoogelt und willst jetzt einen nobelpreis dafür oder?

a...ch.

EDIT: es wurde ein back up gemacht. nur gingen mir ein paar wochen verloren, die ich selber wieder erstellen kann. könnt ich mic hafuregen welchen solchen typen..
als ob dir noch nie ein teil verreckt wäre und du ohne da standest.. geh wieder googlen, wie man eine freundin behält, dann kannst du dich bald umnennen. s..t

EDIT2: was rege ich mich überhaupt auf..

danke an alle, die mir bis dahin geholfen haben.. ffestplatte war natürlich kaputt, aber es wurde schon alles wichtige wieder neu erstellt. greets
Exfreund schrieb:
Wer keine Backup-Disk macht bei wichtigen Dateien, ist selbst dran schuld!

Wenn nichts weiter drauf ist als so ein irrelevanter Spielstand, dann... wtf? Wer kauft in einen Firmenrechner eine Seagate oder auch nicht? Da gehört eine WD rein! Ich bin jetzt kein Fanboy von WD. Aber Seagate sind Wegwerfartikel. Wer solchen Schrott in seinen Rechner einbaut, ist Dresche wert.
Weil: WD hat Festplatten für jeden Einsatzzweck. Von 24/7-Betrieb (ich glaube grün) über häufigen Einsatz z.B. in Forschung und Unternehmen (ich glaube blau) bis zu übel schnell (rot).
Seagate oder nicht baut überwiegend nur Festplatten, die von allem etwas aber nichts richtig können. Und das bei einem Laufwerk mit relativ viel Mechanik.
Und genau da liegt auch das Problem. Die Platten haben intern LS-Köpfe, die mit nicht mal Haaresbreite über Siliziumscheiben hängen, sich ihre Position suchen, den Magneten anwerfen, lesen bzw. schreiben. Und das bei entweder bequemen 5.400 Upm, 7.200 Upm oder 10.000 Upm. Letztere sind besonders empfindlich, da würde ich sogar Gummilager vorschlagen.

Aber zu deinem Problem zurück. Du hast eigentlich sogar noch Glück im Unglück.
1. Deine Firmendaten scheinen ja gesichert zu sein.
2. Wer Seagate in einem geschäftlich genutzten Rechner verbaut, ist Dresche wert.
3. Der Spielstand... was macht ihr eigentlich in der Firma? Zocken? "Warte mal,... Du Bastkorb! Nimm das, ich prügel dir gleich den Hackepeter raus! :lol: Ja, dann viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brutzla: Ich meine eben nur den Unterschied, ob du jetzt eine unzuverlässige Seagate hast oder eben eine zuverlässige wie eine WD. Ich habe Erfahrungen mit beiden. Mit welcher ich bessere gemacht habe, kannst du dir denken. ;)
@Raffi93: Was hast du für eine Firma? Damit ich dort per Google paar schlechte Bewertungen abgeben kann. Datensicherung anbieten aber selbst keine machen. Autsch! Das tut richtig weh!
Echt, dich kann man nicht ernst nehmen! :lol:
Wenn ich google befragen sollte, kann ich das auch tun und muss mich nicht so von dir bekoffern lassen.
Ich nehme dir das nicht krumm. Ich habe früher auch mal so reagiert und mich wie ein Turbo aufgeblasen. Von daher, du bist ein Guter, denn du bist lernfähig! Du musst dich nur anstrengen! Also, viel Glück! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ich könnte Pipi in die Augen bekommen vor Lachen!)
@Exfreund:
Hast du wirklich vor hier irgendetwas hilfreiches beizutragen, oder möchtest du dich bloß selbst darstellen?

Bis jetzt war jedenfalls noch nichts hilfreiches dabei. Troll ick hör dir trapsen.
 
Zurück
Oben