Lüfter läuft nur manuell ab 80% der max. Drehzahl

Derbraem

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Grafikkartenlüfter. Wenn ich den Pc starte läuft der Lüfter kurz mit, bleibt dann aber stehen. Habe mittels Furmark mal die Temperatur auf circa 85 Grad hochgetrieben, aber selbst dann dreht sich der Lüfter nicht. Daraufhin habe ich Afterburner runtergeladen und die Temperaturkurve manuell angepasst. Da habe ich festgestellt, dass sich der Lüfter nur im Bereich zwischen 80- 100 % der Max. Lüfterdrehzahl überhaupt bewegt. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Die Treiber der Grafikkarte habe ich schon deinstalliert und manuell von amd wieder installiert.

Grafikkarte: Sapphire Radeon R7 260X
Mainboard:Asus M4A785TD-V EVO
CPU: AMD Phenom ii x4 955 BE
 
Lager verschmutzt, dadurch zu hoher Widerstand beim anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber warum läuft der Lüfter beim Starten des Pc's kurz mit "normaler" Geschwindigkeit. Nachdem er kurz mit 80 % Drehzahl gekühlt hat, läuft der Lüfter schön aus und bleibt nicht sofort stehen.
Ergänzung ()

Das wäre natürlich blöd. Habe noch ne alte HD48xx hier rumliegen, könnte man da den Lüfter abbauen und an die R7 anschließen um zu testen ob der Lüfter dann läuft?
 
ZeroCore soll doch dafür sorgen, das die Lüfter stehen, solange sie unter 50° liegt. Beim Einschalten des PCs ist es der Lüftertest, der gewollt ist.

Hast du eventuell deinen Monitor am Mainboard angeschlossen und nutzt die R7 gar nicht? ^^
 
Nope der Bildschirm ist an der Grafikkarte. Aber spätestens ab 80 Grad sollte sich doch was tun^^
 
Um das Thema kurz abzuschließen. Wie schon erwähnt wurde ist der Lüfter defekt. Da es für dieses Modell kein Ersatz gibt, habe ich einen Gehäuselüfter drauf gepackt. Funktioniert...zwar nicht schön aber selten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben