SSD Defekt Entscheidungshilfe

Pyrukar schrieb:
ähhh wenn du auf Dreamspark gehst bekommst du was? 1 Win10 version. Das ist soweit korrekt! Schonmal drüber nachgedacht, was Passiert wenn man mehr als 1 Lizenz braucht?

Da findet man doch auch die Auftragsbestätigungen der älteren Käufe und damit die Keys...
 
Pyrukar schrieb:
dachte beim Kontrollerschaden dürfte ich gar nichtmehr anfangen können irgendwas zu booten?!
Korrekt, aber da sie ja noch lebt, dürfte es kein Schaden an der SSD gewesen sein, sondern wohl einer an den Datenstrukturen und diesen scheint die Reparaturfunktion ja behoben zu haben, auch wenn dabei eine Menge über Bord ging. Aber so sind die Tool vom MS, die sollen das Windows wieder zum Booten bekommen und nicht die Daten der Nutzer retten, dafür gibt es andere Tools bzw. hätte man eben vorher ein Backupimage von dem Windows machen müssen.
Pyrukar schrieb:
Kann es sein, Dass lediglich ein Teil der SSD den Geist aufgegeben hat?!
Teildefekte SSDs sind mit noch nicht untergekommen, wenn ein NAND komplett ausfällt, ist die ganze SSD hin und man kann bestenfalls noch Read Only darauf zugreifen.

Übrigens sollte man sich solche Keys die man sonst nicht wieder bekommen kann, dann auch mal irgendwo aufschreiben und die Datei dann auch nicht nur auf einer Platte speicher.
 
Holt schrieb:
Korrekt, aber da sie ja noch lebt, dürfte es kein Schaden an der SSD gewesen sein, sondern wohl einer an den Datenstrukturen und diesen scheint die Reparaturfunktion ja behoben zu haben, auch wenn dabei eine Menge über Bord ging. Aber so sind die Tool vom MS, die sollen das Windows wieder zum Booten bekommen

@ Holt: ich glaube da hast du irgendwas missverstanden

Daher nochmal zur Klarstellung für alle: Die Reparaturfunktion von Windows 8.1 hat absolut gar nix behoben. Genausowenig hat sie bei irgendwelchen versuchen Dateien auf der Festplatte gelöscht oder zerstört.

Wenn ich die Festplatte Read Only mit Linux Mounte kann ich sämtliche Daten sehen und sie Scheinen Unbeschädigt. (zumindest werden PDF Dateien u.ä. noch als solche erkannt. )

Was ich jetzt leider nicht ganz verstehe ist, warum ich 1. die Platte nur Read Only mounten kann (wobei dabei eine Fehlermeldung von Linux aufpoppt die auf die noch laufende Sitzung in Windows verweist)
und 2. Warum ich die Platte nicht mit Clonezilla Klonen kann bzw. wo dort das angeblich erstellte fehlerlog steht, sodass ich den mal in augenschein nehmen kann. Ein Hinweis dazu was ggf. das Problem sein könnte: Ich habe versucht auf einen entsprechend großen USB Stick zu klonen. Kann es sein dass ich eine USB HDD benötige oder sollte das kein unterschied machen?

könnte es also sein, dass die SSD mit einer Kompletten neuinstallation tatsächlich sogar noch zu retten ist und ich sie nicht ersetzen muss?

gruß

Pyrukar

@rg88: Bist du eigentlich noch student? Das heist nämlich zumindest bei unserer Uni nichtmehr dreamspark sondern onthehub.com und die ganzen Lizenzen die du mal von Dreamspark bekommen hast sind nichtmehr abrufbar. Wenn ich in der bestätigungsemail von Dreamspark auf den Link "mein Konto" gehe dann kommt error:404 ... wie gesagt MS möchte anscheinend nichtmehr, dass man ältere Betriebsysteme Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht mehr Student, hab aber noch einen Account. Gerade nachgeschaut: Unter Meine Bestellungen finde ich immer noch alle alten Keys. zB den von Win7 von vor ein paar Jahren. Egal obs nun Dreamspark oder onthehub heißt.
Ich sag das ja nicht grundlos...
 
Pyrukar schrieb:
Die Reparaturfunktion von Windows 8.1 hat absolut gar nix behoben. Genausowenig hat sie bei irgendwelchen versuchen Dateien auf der Festplatte gelöscht oder zerstört.
Das sie das Problem nicht behoben hat, kann ja durchaus sein, aber daraus kann man eben nicht ableiten, dass sie keine Dateien gelöscht oder zerstört hat, denn es kommt immer wieder vor, dass hinterher unerwartet viel Speicherplatz frei ist.
Pyrukar schrieb:
Wenn ich die Festplatte Read Only mit Linux Mounte kann ich sämtliche Daten sehen und sie Scheinen Unbeschädigt. (zumindest werden PDF Dateien u.ä. noch als solche erkannt. )
Aber irgendwelche Dateien sind ja beschädigt oder fehlen, sonst würde der Rechner ja das Windows von der SSD booten können.
Pyrukar schrieb:
Was ich jetzt leider nicht ganz verstehe ist, warum ich 1. die Platte nur Read Only mounten kann (wobei dabei eine Fehlermeldung von Linux aufpoppt die auf die noch laufende Sitzung in Windows verweist)
Da könnte das DirtyFlag gesetzt sein und sich das Linux daher weigern Schreibzugriffe zu erlauben. Meines Wissens gibt es ja unter Linux kein Tool wie chkdsk für NTFS Filesysteme. Lies aber mal mit smarctl -a /dev/sdx (das x durch den korrekten Buchstaben der SSD ersetzen) die S.M.A.R.T. Werte aus und poste die Ausgabe hier.
Pyrukar schrieb:
Warum ich die Platte nicht mit Clonezilla Klonen kann bzw. wo dort das angeblich erstellte fehlerlog steht, sodass ich den mal in augenschein nehmen kann.
Dann klone doch mit dd oder ddrescue.
Pyrukar schrieb:
Ein Hinweis dazu was ggf. das Problem sein könnte: Ich habe versucht auf einen entsprechend großen USB Stick zu klonen.
Ein 256GB Stick hat meist in Wahrheit weniger Kapazität als eine 256GB SSD, dort könnte die Ursache für den Fehler liegen. Man sollte im Zweifel besser auf ein etwas größere Ziellaufwerk klonen.
Pyrukar schrieb:
könnte es also sein, dass die SSD mit einer Kompletten neuinstallation tatsächlich sogar noch zu retten ist und ich sie nicht ersetzen muss?
Das ist möglich, da wäre zu klären wieso die Reparaturfunktion von Windows nicht funktioniert hat. War es die richtige Version von Windows? Wurde wenn das Notebook im UEFI Modus läuft, auch der Reparaturdatenträger mit UEFI vorne ausgewählt?
 
Zurück
Oben