Gehäuse für 2,5''-HDD an der Fritzbox

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe hier eine 1TB Festplatte die ich gern als Netzwerkspeicher an meine Fritzbox anschließen will, ob über USB oder LAN. USB wäre besser, auch mit Hub gehen mir die Ports aus. Ich suche ein Case, dass die Platte nur weckt wenn sie auch gebraucht wird. Es geht hier nur um de gelegentlichen Datenaustausch. Die Menge übersteigt aber langsam die Kapazität meines Sticks.

Dachte erst an das mobile Gehäuse FANTEC MWiD25. Vielleicht kennt jemand eine Alternative? Es wäre wichtig, dass sie möglichst wenig verbraucht wenn sie nicht genutzt wird.

Was ich NICHT will ist einen "richtigen" Server aufbauen.
 
Ich kann Dir uGreen empfehlen. Günstige und sehr gute Zubehörteil.

https://www.amazon.de/UGREEN-Festpl...DGP6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517317983&sr=8-1

Das mit dem Schlafen legen ist eher Sache der FritzBox und Deines Rechners und wie Du die HDD am Rechner eingebunden hast. Wenn sie als Laufwerk im Explorer eingebunden ist, dann reicht es aus, wenn Du den Explorer öffnest, damit sie wieder aufgeweckt wird. zB.

Mit LAN Port sind es keine einfachen Gehäuse mehr. Da muss dann weitaus mehr Technik drinnen stecken. Eine CPU, ein OS usw. LAN <-> SATA, dafür gibt es keine einfachen Bridge Chips wie für USB <-> SATA.
 
Kann ich nicht empfehlen, die FritzNAS ist so extrem langsam, damit hast du keine Freude.
 
mfJade schrieb:
Kann ich nicht empfehlen, die FritzNAS ist so extrem langsam, damit hast du keine Freude.

Wird auch nicht langsamer sein als der Stick der jetzt dran hängt und das klappte auch problemlos. Nur bietet der halt weniger Speicher. Was heißt bei dir "langsam"? Was genau machst du wo das FritzOS "zu langsam" ist?
 
Kommt wohl immer drauf an, was man vorhat. Sicherlich sind die USB Ports bei den FritzBoxen nicht die schnellsten. Aber man kopiert ja auch nicht ständig und immer Daten drauf.
 
Ich suche ein Case, dass die Platte nur weckt wenn sie auch gebraucht wird.
Ich behaupt jetzt mal dass es das nicht gibt und falls du doch dieses Nischenprodukt irgendwo finden solltest kostet es vermutlich so viel wie ein günstiges NAS.
 
Hab hier irgendwo ein WD Gehäuses, das schickt die Festplatte nach einigen Minuten in den Standby Modus.
 
BlubbsDE schrieb:
Kommt wohl immer drauf an, was man vorhat. Sicherlich sind die USB Ports bei den FritzBoxen nicht die schnellsten. Aber man kopiert ja auch nicht ständig und immer Daten drauf.

Wer ist "man"?

Ich denke das Nutzungsverhalten wird jeder anders haben.
Wenn ich eine Platte an die Fritzbox hängen würde, dann möchte ich die auch in ordentlicher Geschwindigkeit nutzen können.

Im letzten Update oder in der aktuellen Laborversion gibts eine Verbesserung für die Geschwindigkeit an den USB Ports.
 
Was mir viel mehr sorgen machen würde ist die Spannungsversorgung. Eine HDD benötigt, vor allem für den Anlauf, doch relativ viel Strom. Gerade 2,5" Gehäuse beziehen diesen oft nur über den USB-Port. Eine zu klein dimensionierte Spannungsversorgung und damit zusammenhängende Überlastung der Fritzbox kann zu Schäden führen.
Mindestens 1A sollte die Fritzbox liefern können, wenn du die Platte dauerhaft betreiben willst. Ansonsten bleibt noch ein Gehäuse mit externer Spannungsversorgung.
 
Man ist der, der es nutzt. Eben Jedermann. Dem einen reicht die Geschwindigkeit, dem anderen nicht. Und wenn sie Dir nicht reicht, dann lass es halt sein. Ich kenne viele Leute, die die NAS FUnktion der FritzBox via USB nutzen. Und das in vielfältiger Art und Weise. Die Geschwindigkeit spielt nicht immer eine nennenswerte Rolle.
 
Zurück
Oben