News AMD Raven Ridge: Erste Benchmarks von Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G

Ryzen 3 2200G wäre ein Ersatz für mein Phenom 940 System ^^ Zocken mach ich ja nicht mehr, da reicht das glaub zu auch Grafikkarten Leistung.
 
7hyrael schrieb:
Bitte präzise: von den "deutschen unterwegs Lesern" bei denen jedes MB nur unter Zähneknirschen verbraucht wird, dank der miesen Mobilverträge. :evillol:

Ach, inzwischen stackt mein Vodafone-Gigadepot ganz gut :evillol:

gaelic schrieb:
Wozu dann ein Video?

Frag den, der es gemacht hat... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre der Ryzen 5 2400G grafikseitig auf Level einer GT1030, wenn ich das richtig sehe. Wenn das stimmt und gleichzeitig die Effizienz ok ist, wäre das top.
 
Ein Vergleich des 2400G mit dem 1500x wäre interessant, der 2400G hat höheren Takt, bessere Speicherunterstützung, allerdings nur 6, statt 16MB L3-cache.
Preislich spielen sie auch in derselben Liga, wäre also evtl. eine Alternative, um die iGPU als Backup verfügbar zu haben...
 
Und ist es nicht so, dass alle 4 Kerne beim 2400G auf einem Die liegen und sie beim 1500X auf die beiden aufgeteilt sind? Prinzipiell kann man dann noch sehen, ob Ramtakt wegen der IF so ausschlaggebend ist oder generell die Performance boosted :)
 
Der Vergleich den ich mit von CB hier gewünscht hätte:

Laut notebookcheck.com schaffen folgende Grafikkarten diese Leistung bei 3DMark11 (Performance) bzw. 3DMark11 P GPU:

1050Ti (Notebook) ~9754
1050 (Notebook) ~7745
RX 460 (Laptop) ~7792
960M ~5278
950M ~4367
Intel Iris Plus Graphics 650 (z.B. im Intel Core i7-7567U) ~2761
Intel UHD Graphics 630 (z.B. im Intel Core i7-8700K ~1860

Damit man mit der News irgendwas anfangen kann...
 
Hoffe es kommen zeitnah OEM-Pcs mit diesen CPUs, evt. auch nette AiOs. Dann kann ich hier mehr AMD-Pcs verkaufen.
Ich denke dass im Officebereich auch die RAM-Geschwindigkeit relativ egal ist.
 
Die GPU Leistung des 2400G wird also bei einer RX 550 sein, was schon ziemlich erstaunlich ist.
https://www.3dmark.com/3dm11/12564931

RX 550: 5287 Punkte vs 2400G: 5042 Punkte

Für 169$ gibt es GPU Leistung in Form einer RX 550 und CPU Leistung in Form des Ryzen 5 1500X, welche zusammen aber 240€ kosten.
Könnte ein riesen Hit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es vielleicht ja bald günstige Laptops, mit denen man auch zocken kann :)
 
F4naTy schrieb:

Hoffen wir dass die Hersteller es auch so sehen, ich sehe keine wirkliche Konkurrenz für das teil, wenn man einigermaßen Grafikleistung braucht und sonst ein flottes Arbeitstier. Quasi ideal für einfachen Videoschnitt und Bildbearbeitung. da dürfte man für nen schlanken Schein schon ein sehr ordentliches Maschinchen bekommen, das auch bei den meisten Spielen in niedrigen Details nicht gleich einknickt.

Wenns brauchbare Notebooks damit geben sollte, idealerweise ein Surface Book (worauf ich vermutlich warten kann bis ich schwarz und wieder weiß werde) und ich hätte mein lange ersehntes neues Notebook.
 
@2200G (oder nen u 4c/4t, falls es da was geschickteres gibt)
Darauf warte ich schon ne Weile für den Onkel, dann kann der uralte "32bit" (wegen treibern) Atom endlich in Rente geschickt werden.
Der liegt wegen was neuem schon länger in den Ohren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R7 2700U, also die große Notebook APU ist an einer MX150 direkt drann von der Performance, Hut ab.
Beim 2400G gibt es Leistung fast auf RX 550 Niveau, sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da in meinem Umfeld schon ein paar Systeme im Auge, die quasi auf den 2400g warten :evillol:
 
Nice. Dachte erst ich bastel für die Lüttens und zum Mitnehmen auf langen Dienstreisen einen NUC/mITX Rechner mit der Intel Vega Combi, aber wenn man bedenkt das man hier für 99$/169$ nicht nur einen guten Prozessor mit brauchbarer Graka bekommt, sondern auch einen gescheiten Lüfter gleich obendrauf, ist das Gesamtpaket deutlich besser. Da kann die Intel Lösung noch so viel schneller sein; bei dem aufgerufenen Preis wird es AMD.

Lohnt es sich Dual Ranked 2666er RAM zu holen, der ja noch mit 1,2V geht oder sollte man lieber dann in die vollen gehen mit Single Ranked und >3000 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
Die GPU Leistung des 2400G wird also bei einer RX 550 sein, was schon ziemlich erstaunlich ist.
https://www.3dmark.com/3dm11/12564931

RX 550: 5287 Punkte vs 2400G: 5042 Punkte

Für 169$ gibt es GPU Leistung in Form einer RX 550 und CPU Leistung in Form des Ryzen 5 1500X, welche zusammen aber 240€ kosten.
Könnte ein riesen Hit werden.

Ja, allerdings kostet eine Rx550 keine 169$, und man sollte bei den aktuellen plemplem AMD-Graka-Preisen auch eher eine 1030 als Referenz nehmen, die bei ~65€ liegt ;)
 
Bei SR/DR würd ich Benchmarks abwarten, ich persönlich rechne aber damit das DR besser laufen dürfte. Bei den APUs kommt es ja nicht nur auf die Latenz sondern auch direkt auf den Durchsatz zum RAM an und der ist bei DR höher (zumindest wenn es wie beim Vorgänger bleibt). Wobei man natürlich auch DR mit 3200 probieren kann, mein Ryzen läuft ganz gut damit ;-)
 
Dual Ranked 2666 MHZ dürfte schneller sein, vielleicht kannst du auch noch rumtunen.
 
Jetzt noch einen 6c/12t mit der VEGA iGPU.
Fände es gut, wenn man auf Karten wie RX550 oder GTX1030 und darunter verzichten könnte. Endlich etwas Fortschritt...
Und wenn man dann "problemlos" SR 3400-3600mhz fahren kann, wird das schon ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben