News AMD Raven Ridge: Erste Benchmarks von Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G

@ officeee

Du hast seinen Post komplett nicht kapiert?!

Er sprach davon, dass die APU (2400G) 169$ kostet, ein gleichschneller 1500X kostet 150€ und eine RX 550 um die 100€!
Und die 1030 liegt im Schnitt eher bei 75€, hat aber auch weniger Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
@ officeee

Du hast seinen Post komplett nicht kapiert?!

Er sprach davon, dass die APU (2400G) 169$ kostet, ein gleichschneller 1500X kostet 150€ und eine RX 550 um die 100€!
Und die 1060 liegt im Schnitt eher bei 75€, hat aber auch weniger Leistung!

Ruhig Brauner, freundlich bleiben. Jeder verliest sich mal :)
Die 1060? Meinst 1030, oder? Guck Geizhals, kostet 65 lieferbar. Ist aber auch egal. Festzuhalten bleibt:
Grafikeinheit des 5 2400G - so die Ergebnisse stimmen - liegt auf guter Entrylevel-GPU-Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit einem anständigen Kühker und guten RAM, kann man aus Grafikeinheit auch garantiert noch einiges rauskitzeln.
 
Schnitz schrieb:
Ob das was fürs Mining ist? CPU rödelt yescrypt und GPU Eth :D

Mhm, beim Minen brauchst du vor allem viel Cache. Da ist der 1500X weiterhin besser aufgestellt. (16MB L3)
Die Frage ist trotzdem, wie gut sich die iGPU macht. Abwarten auf die ersten Tests :D
 
das bittere ist halt irgendwie, dass die 16GB Ram (DDR4-3200) mehr kosten als CPU, GPU, Mainboard, Kühler und Netzteil zusammen :freak:
 
Nett.

Sind im Prinzip genau die Ergebnisse, die mich am wenigsten interessieren :D
 
7hyrael schrieb:
das bittere ist halt irgendwie, dass die 16GB Ram (DDR4-3200) mehr kosten als CPU, GPU, Mainboard, Kühler und Netzteil zusammen :freak:

Bei den jetzigen HW Preisen (vor allem GPU und RAM) ist es generell bitter ein System zusammenzustellen. Wobei 16GB RAM vermutlich nicht notwendig sind für den geplanten Einsatzzweck, da tuns wohl auch 8GB, ist ja wirklich kein High-End-System.
 
Sehe ich das auf Geizhals eigentlich richtig, dass es kein mITX Mainboard gibt mit HDMI 2.0 und/oder DP 1.4? Ist das eine generelle Limitierung von der AM4 Plattform oder hat man da mangels fehlendem Prozessor bislang einfach keinen Bedarf gesehen? Wurde da was auf der CES vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es ziemlich sicher den neuen Chipsatz, Galatian
 
7hyrael schrieb:
Theoretisch wäre das ideal für den schlanken PC, obs am Markt erfolg hat hängt aber vermutlich mal wieder nicht von der Sinnhaftigkeit ab. Bin ja mal gespannt ob die großen Hersteller endlich mal ihren Kopf aus dem Hintern von Intel ziehen... Und wenn dann auch gleich noch den neu gewonnenen Sauerstoff zum Denken nutzen und nicht wieder ne SingleChannel-Lösung hinstellen.
Mhm, nicht Sinnhaft fertig gestellte Fertigrechner hat doch noch nie den gemeinen Kunden verschreckt.;)
Hauptsache I7 und eine Karte mit der Bezeichnung Geforce egal wie klein die Nummer, mit ordentliche DDR3 Vram.:freak:
 
Galatian schrieb:
Sehe ich das auf Geizhals eigentlich richtig, dass es kein mITX Mainboard gibt mit HDMI 2.0 und/oder DP 1.4? Ist das eine generelle Limitierung von der AM4 Plattform oder hat man da mangels fehlendem Prozessor bislang einfach keinen Bedarf gesehen? Wurde da was auf der CES vorgestellt?

Ich denke, da wird mit den neuen Chipsätzen, die ja auch offiziell soweit ich weiß am 12. Februar kommen sollen mit den neuen APUs etwas geben.
 
Freue mich auf die APU. Die kommt in einen PC für meinen dad, der immer noch einen Core duo mit 1,8 GHz nutzt und auf dem Zweitrechner einen Athlon 64 3000 oder wie der heißt xD Linux und SSD sei Dank ...
Werde ihm einen anständigen silent PC zusammenbauen. Würde ihm zwar persönlich eher auch einen 1700 (2800) ryzen verpassen aber mit Grafikkarte wird das dann echt zu teuer. Die niedrige tdp kann jedenfalls hoffentlich jeder vernünftige Kühler für 25 Euro absolut geräuschlos abführen.
Obwohl man ja bei so einer kompakten Lösung auch direkt ein platzsparendes Gehäuse einsetzen kann und kein großes fractal define.
Mal sehen ich bin jedenfalls sehr angetan davon, dass es bald auch ein anständiges APU Produkt von AMD gibt...Intel kommt mir nicht ins Haus, wenn es sich vermeiden lässt...
 
Desktop-RavenRidges nur 4MB L3-Cache?
Sogar der kleinste Ryzen hat doppelt so viel....
Hoffentlich wird da net am falschen Ende gespart
 
RavenRidge hat halt nur ein CCX im Gegensatz zu den Ryzen die immer 2 haben (und dann eben deaktivierte Cores). Daher der halbe Cache. Aber den innerhalb des CCX zu verdoppeln wäre erst mal zusätzlicher Aufwand und würde auch die Herstellung deutlich verteuern. Für den Einsatzzweck der RRs dürfte das schon passen.
 
Soll es bei den beiden Modellen fürn Desktop bleiben? Keinerlei Infos seitens AMD für andere Modelle. Wann ist mit x470erBoards zu rechnen?
 
Galatian schrieb:
... kein mITX Mainboard gibt mit HDMI 2.0 und/oder DP 1.4?


Das war eine verpennte Aktion der Mainboard Hersteller. Die Bristol Ridge könnten auch schon HDMI 2.0 und DP 1.2a, also UHD@60Hz...
Kann man sich jetzt dabei denken, was man will...
 
paul1508 schrieb:
1050Ti (Notebook) ~9754
1050 (Notebook) ~7745
RX 460 (Laptop) ~7792
960M ~5278
950M ~4367
Intel Iris Plus Graphics 650 (z.B. im Intel Core i7-7567U) ~2761
Intel UHD Graphics 630 (z.B. im Intel Core i7-8700K ~1860

Danke. Sind Graphics Scores, oder?

2400G: 5042
2200G: 3950
2700U: 4072
2500U: 3655
2300U: 3252
2200U: ???? (Kann ich nicht lesen)

Alle Angaben ohne Gewähr, sehe nur das Vorschaubild. x]
 
Zurück
Oben