News AMD Raven Ridge: Erste Benchmarks von Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G

Beim Takt sprach ich vom Takt ab Werk, OC interessiert 90% der Anwender ja sowieso nicht.
Und da stehen, wenn man den 3770K nimmt, 3,5/3,9 gegen 3,6/4,0.
Auch gibt es bei Intel ja bekannterweise eine große Streuung, weshalb man das eh nicht vergleichen sollte.
Mein 3570K ging z.B. nicht über 4Ghz

Die IPC von Ryzen liegt ca auf Haswell Niveau, das wurde doch schon mehrmals bestätigt.
Deshalb liegt ein 4,2Ghz Ivy auch gleichauf mit einem 4Ghz Ryzen, die 200Mhz weniger werden durch die leicht höhere IPC ausgeglichen.
Wäre die IPC gleich oder gar niedriger als bei Ivy, dann läge der Ryzen bei diesem Vergleich 5-10% zurück und nicht gleichauf.

Gerade mal einen Single Core Run gemacht, mein 1600X mit 3,6/4,0(läuft durchgehend auf 3,7) erreicht da 153 Punkte, darunter steht in der Liste ein 3770 mit 3,4/3,9 und der hat 138 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2400G mit 4C/8T wird bei einem Preis von 170€ (eher 149-159€ bei aktuellem Kurs) + ca. 60-70€ für ein günstiges Board dann direkt ein System mit i3-8100 mit nur 4C (ca. 105€) + GTX 1030 (ca. 65€) + Board (ca. 100€) vollständig überflüssig machen.

Es wird ein kompakteres System möglich und zugleich deutlich mehr Leistung in MC-Anwendungen durch HT. Finde ich gut von AMD, mehr Druck bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie werden wie üblich als Boxed mit Kühler kommen. Welcher ist soweit ich weiß noch nicht bekannt, ich würde aber für den 2400G auf den Spire tippen, der bereits den 1600 und den 1500X beigelegt ist. Für den kleinen 2200G tippe ich auf den Stealth, der bereits die "kleinen" Ryzen kühlt.
Vielleicht kommt aber auch ein neuer Kühler, das bezweifle ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
... OC interessiert 90% der Anwender ja sowieso nicht. ...
Das sehe ich genauso. Die Masse kauf sich den Unterbau passend ohne noch großartig tweaken zu müssen. Am liebsten beim OEM von der Stange. Das einzige was manuell dann gemacht wird, ist online den Konfigurator zu nutzen und daheim wenn das Paket angekommen ist diesen anzuschließen.

Finde ich gut was AMD da auf den Markt bringt. Konkurrenz belebt das Geschäft und man hat endlich wieder Auswahl.
 
Ich bin mal wirklich gespannt wie der Ryzen 5 2400G sich gegen den Ryzen 5 1400 schlägt. 169$ wären 135€, was unter dem jetzigen Preis für den 1400 (143€) liegt aber inkl. Grafikeinheit. Und dann bin ich auch weiterhin gespannt wie sich der Ryzen 5 2400G gegen den Intel Core i5-8400 schlägt, auch wenn dieser 50% mehr kostet, brenne ich darauf zu wissen wie sich die neue Ryzen APU in Sachen Anwendungsleistung schlägt und ob er durch 2 Threads mehr und ähnlich hohen Turbotakt (3,9 Ghz beim Ryzen vs. 4,0Ghz beim Intel) aufschließen kann.
 
Ozmog;;20895658 schrieb:
...ich würde aber für den 2400G auf den Spire tippen, der bereits den 1600 und den 1500X beigelegt ist. Für den kleinen 2200G tippe ich auf den Stealth, der bereits die "kleinen" Ryzen kühlt.

Wenn man die "Spekulationen" im Netz zusammen trägt sieht es aber eher so aus das beide Modelle mit dem Stealth kommen werden.
Denn der 2400 soll ja den 1400 ersetzten und nicht den 1500X
1200 & 1400 hatten bisher auch nur die Stealth Kühler in der Boxed Version.

Ich kann mir auch kaum denken das sich das ändern wird, denn Höher getaktet, IGP und bessere Kühler zum gleichen Preis wie das Modell aktuell, wäre zwar Super aber schon etwas zu schön um Wahr zu sein :cool_alt:
 
Gerade als APU dürfte sie von einer besseren Kühlung profitieren. Recht hoher Takt der CPU und dazu noch die 11 Vega-CUs, ohne ausreichender Kühlung dürften die Turbo-Taktraten kaum zum Zuge kommen und damit eher ein Bremsklotz für die APU darstellen. Daher gehe ich eher davon aus, dass man auf den besseren Spire ausweichen könnte.
Für kompakte Rechner mit APU allerdings, wäre ein kleinerer Kühler vorteilhaft.
 
Bei PC GH gibt es das erste Unboxing Video in deutsch, zumindest das erste das ich jetzt gesehen habe :D

Und es ist wie schon gedacht, der Ryzen 5 2400g kommt mit einem Wraith Stealth Kühler als Boxed Version, ebenso wie der 2200g
Denn der Spire ist deutlich höher im verhältniss zum Lüfter ( Stealth ca. 1 X 1, Spire ca. 2 X 1)
 
Zurück
Oben