Temperaturproble i7 4790k mit und OHNE Übertaktung

Jetstream92

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo liebe ComputerBase Comunity,

Ich habe ein Problem, bei welchem ich auf eure Hilfe angewiesen bin und ich hoffe, dass wir es gemeinsam lösen können.

Als erstes einmal mein System:

MB Asus sabertooth z87 mk1
CPU Intel i7 4790k
Be quiet dark rock pro 2 CPU kühler
GraKa Asus strix gtx 980 oc
RAM 16gb Kingston hyperX 1866mHz
Netzteil seasonic platinum 80 plus 760 Watt

Gehäuse NZXT Phantom 820
1 x 200mm Lüfter front
1 x 200mm Lüfter seite
1 x 140mm Lüfter hinten
3 x 120mm Lüfter oben

Zum Problem:

Bisher lief mein Rechner im Asus optimierten Modus, den man auf der Startseite im uefi einstellen kann. Ich dachte damals optimiert ist immer gut und habe später über sisoft Sandra bemerkt, dass ich damit die CPU übertaktet habe. Da es stabil lief, dachte ich mir ist ja alles gut. Außerdem habe ich das xmp Profil im BIOS geladen.
So lief das System nun etwa gute 2 Jahre.

Vor kurzem ist mir nun aufgefallen, dass meine Temperatur gar nicht mehr in Ordnung ist, womit ich meine beim zocken zwischen 80 und 100 Grad, im Normalzustand etwa 40.

Früher ging die Temperatur nicht über 50 bis 60 Grad hinaus.

Zuerst dachte ich mir ich sollte den PC reinigen und wlp ersetzen, hab mir extra neue gekauft, thermal grizzly kyronaut. Nachdem ich fertig war hat das gut 5 Grad gebracht.

Bei Assassins Creed Origins ging die Temperatur so hoch dass das Spiel extrem anfing zu ruckeln, woraufhin ich in einer spontan Aktion meinen gesamten PC zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt habe.
Die wlp war anständig verteilt.

Auserdem habe ich windows und das uefi neu aufgespielt und erstmal sämtliche Übertaktung ausgelassen, jedoch habe ich immernoch das Problem dass die cpu beim gaming auf 89 Grad hoch geht, was mir einfach zu viel ist, da ich solche Probleme vorher nie hatte (oder nie bemerkt habe, was ich mir aber nicht vorstellen kann)...

Ich habe mir nun coollaboratory Liquid ultra zugelegt und warte auf meine delid-die-mate-2, um die wlp unterm HS gegen liquid metal zu tauschen.

Ich bin mir bewusst, dass ich über das Übertakten noch SEHR viel zu lernen habe und habe deswegen auch schon tagelang gegoogelt, jedoch nichts gefunden, was mein Problem wirklich gelöst hat, da selbst das neu aufgesetzte uefi und Windows nicht viel verbessert haben.

Ich bitte euch darum, mir zu helfen, wieder eine stabile Temperatur zu bekommen und mir Vorschläge für eine vernünftige Übertaktung zu machen.

Liebe Grüße,

Jetstream92
 
Eventuell zu viel WLP benutzt? Sitzt der Kühler plan und sauber auf der CPU auf? Arbeiten die Gehäuselüfter zusammen (vorne unten rein, hinten oben raus) oder gegeneinander?
Ein wesentlicher Hitzefaktor ist die GPU. Haste auch hier Kühler gereinigt und WLP erneuert?
Lüftersteuerung eventuell mal anpassen? Gute Boards erlauben eine Drehzahlsteuerung abhängig von der Temperatur. Alternativ eine Steuerung in die Front einbauen (manuell regelbar oder noch besser temperaturgeregelt).
Wie hoch ist die Temperatur im Gehäuseinneren? Wenn die CPU im eigenen Saft schmort, bringt auch der beste Kühler nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon sagt, würde auch ich als ersten Schritt eine Köpfung versuchen und die Paste im inneren durch eine Flüssigmetallpaste ersetzen. Gibts ganz gute Videos auf Youtube dazu.

Was mich nur wundert, dass dieser Anstieg so schnell und so stark kommt. Kennst du evtl. jemanden der ein passendes System hat, in dem er deinen 4790k mal testweise einsetzen kann? Dann wüsstest du auf jeden Fall ob es am Prozessor liegt oder an etwas anderem.
 
Wow, das ging mal schnell... =D

Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung, ProGunShooter!

Ja, das denke ich auch. Ich spiele auch mit dem Gedanken daran, auf eine WaKü für die CPU umzusteigen, mir ist dabei die Be Quiet Silent Loop 360 in den Sinn gekommen.

Ist dies überhaupt sinnvoll, bzw kann ich mir davon eine deutliche Temperaturverbesserung versprechen?

Auch dir danke, GreenIsaac, das wundert mich auch!

Bemerkt hatte ich es durch den Total Ausfall der Asus AI Suite 3 durch das Win 10 Fall Creators Update, weswegen ich mich wieder etwas vermehrter mit den Temperaturen und der Lüftersteuerung auseinander setzen musste.

Doch ende letzen Jahres hatte ich vor dem Update keinerlei Probleme, kein Ruckeln beim Gaming, nichts!


Ich hoffe nicht, dass es an der CPU liegt, da ich ehrlich gesagt nicht jetzt schon eine neue kaufen möchte... XD

Ich weiß auch leider niemanden in meinem Freundes/ Bekanntenkreis, der ein passendes Board hat, um deinen Vorschlag umzusetzen, da leider alle anderen Konsoleros sind..... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LuckyNuke,

Zu viel WLP habe ich nicht genommen, das war auch mein erster Verdacht, weswegen ich kurzerhand das gesammte system in seine Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt habe. alles ist einwandfrei montiert, die Lüfter laufen in die richtige Richtung.

In meinem Gehäuse ist eine Lüftersteuerung integriert und diese verwende ich auch, wie gesagt, die Probleme sind recht kurzfristig aufgetreten.

Die GPU habe ich bisher nicht zerlegt, das könnte ich nochmal machen, habe nun nur keine neue WLP mehr zur hand, ich werde mir gleich nochmal welche bestellen und deinen Vorschlag umsetzen.

Jedoch die GPU habe ich auch gereinigt, kühlkörper sind frei und die GraKa führt ihre Abluft selbst direkt aus dem Gehäuse heraus, weswegen ich diese Fehlerquelle erstmal ausschließe, werde es jedoch trotzdem mal versuchen.

Die Gehäuse Innentemperatur weiß ich nicht genau, werde dies mal überprüfen.



Danke auch dir, Vitali.Metzger, die Delid-Die-Mate-2 habe ich schon bestellt und werde die CPU auch köpfen, sobald sie da ist. bin gespannt, was das bringt.

Bei älteren Haswell und DevilsCanyon CPU's mit Flüssigmetall scheinen ja theoretisch um die 20° weniger drin zu sein.möglich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die vCore überprüft, die das Mainboard an die CPU anlegt? Ich hatte mal das Problem, dass mein Mainboard auf Auto stand und von einem Bootvorgang zum nächsten auf einmal statt 1,115V über 1,3V eingestellt hat.
 
Hallo Rego,

das klingt interessant!

Das wird sicherlich im AI Tweaker eingestellt? Welcher Punkt ist das?

Hab das mal überprüft, du meinst die Core Voltage, richtig? Die ist bei mir fest eingestellt, auf 1,1 Volt, Cache auf 1,0 Volt und außerdem Sync all Cores auf 4400 mHz, damit er im Takt stabil bleibt.

Habe das auch schon mit Core 1,2 Volt und Cache 1,1 Volt versucht und das hat keine verbesserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal jegliche Tuning Software deinstallieren und das Bios auf Werkseinstellungen zurück fahren.
Dieser Software-Schrott ist immer mit Bugs und Problemen versehen.
 
Hallo BrainLagg,

Ich nutze AI Suite 3 nur zur überwachung der Temperaturen und zur Lüftersteuerung, aber vllt hast du da einen beseeren Vorschlag für mich?

Das System ist komplett neu aufgesetzt, Bios ist neu, Windows ist neu, naja quasi, habe ich mitte letzter Woche alles gemacht, da ich vermutete, dass da irgendwo der Wurm drin ist.


Ich habe mal mein Bios neu aufgespielt und AI Suite 3 deinstalliert. Zur Lüftersteuerung habe ich mir Speedfan geladen, mal sehen, ob das nun einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich wollte euch mal ein kurzes Update geben:

Meinen Prozessor habe ich nun geköpft und die WLP gegen Flüssigmetall (Coolaboratory Liquid Ultra) gewechselt. Der CPU Kühler ist mit Thermal Grizly Kryonaut aufgesetzt.

Die Temperaturprobleme sind nun jedenfalls Geschichte.

Die CPU läuft derzeit mit 1,8 Volt Input, 1,265 VCore auf 4700 mHz und der heißeste Kern wird unter Prime 95 (v29.4) nicht wärmer als 83°C (nach einer Stunde Testzeit), im Idle sind es so um die 30 - 35°C.

Da ich meinen Airflow trotzdem noch ein wenig optimieren möchte, werde ich mir in den nächsten Tagen noch PWM Lüfter bestellen, um die Lüftersteuerung nicht mehr manuell regeln zu müssen.

Von der Asus AI Suite lasse ich mitlerweile die Finger und bin stattdessen auf Speedfan umgestiegen. Gut hieran ist, dass ich nun den CPU Lüfter anhand der Temps des heißesten CPU Kerns steuern kann.

Für eure Einschätzungen möchte ich euch an dieser Stelle noch vielmals danken!

Jetstream92
 
Zurück
Oben