• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahmegerüchte: Microsoft soll mal wieder an EA interessiert sein

EA wäre halt nicht das Problem, genug Aktien kaufen -> Win
Zudem können sich die Firmenchefs dann gegenseitig loben was für tolle Monetarisierungsmethoden sie denn wieder gefunden hätten.

Valve wird schwer da es afaik nicht Börsennotiert ist

Zitat von 4P:
Ja EA und M$ das passt. Qualitativ passen die zwei wie die Faust aufs Auge. Die Spiele as a Service und die Konsole as a Service die Lootcrate bald schon ins Dashboard implementiert hat. Wäre eine perfekte Ehe und es gibt kein EA Spiel das ich vermissen würde. Leider einfach lächerliches Gerücht typisch Polygon allein Fifa dürfte Jährlich mehr Geld in die Kasse spülen als MS ausgeben würde. Und Valve ist natürlich der Oberlacher als würde Gaben seine Gelddruck Maschine an MS verkaufen
Fand ich äußert amüsant :D
 
Wäre schön, wenn Microsoft EA schlucken würde. Dem Unternehmen würde ich keine Träne nachweinen, ebenso wenig wie Origin.

Valve: Glaube nicht, dass Valve sich selbst an Microsoft verkauft. Da die Firma nicht an der Börse ist, kann es keine feindliche Übernahme geben.
 
Und was kommt dann ?
EA-Spiele erscheinen und laufen nur noch im und über den Windoof-Store und mit Windoof 10 ?
Ich bin zwar kein EA-Fan, würde es dann aber doch ein wenig unschön finden.
 
xexex schrieb:
Es geht nicht um den Verkauf, sondern um die Plattform. Microsoft hat eigene Freundeslisten, Achievements, Cloudsaves und Server. Wenn das Spiel nun über Steam erscheint, wie sollen die beiden Gruppen miteinander verschweißt werden?

Indem du beim Spiel einfach deinen MS Account angibst oder das eigentliche Spiel über einen Launcher gestartet wird bei dem man das macht oder der sich das aus dem System bei Win8+ holt.
Das machen jede Menge Spiele genau so um die eigene Infrastruktur nutzen zu können.

Steam bietet daher wirklich eine reine Verkaufsplattform und Distributionsweg.

xexex schrieb:
Technisch wäre das mit Sicherheit umsetzbar. Die Frage ist nur ob Steam es will! Neben dem Verkauf ist doch gerade die Bindung an die eigene Plattform ein Zugpferd. Spielstände, die in der eigenen Cloud gesichert werden, können nur benutzt werden, wenn man den Nachfolger ebenfalls über Steam kauft. Freundeslisten die man bei Steam hat, nutzt man gerne für alle anderen Spiele usw.

Wie gesagt, Steam ist da vollkommen außen vor. Sie versuchen hier nur davon abzulenken, dass sie einfach nicht wollen.
 
dann kann MS sich ja Fifa als Exklusivtitel nehmen? lol
dann würden 50% der PS4 Spieler wechseln, wäre ganzschön hart.
 
Da EA viele Lizenzen an bekannten Serien besitzt, könnte es ihnen sehr nützlich sein. Vorausgesetzt Microsoft verfolgt weiterhin die UWP-Strategie, dann haben sie mehr Möglichkeiten, Titel auf UWP zu bringen. Technisch gäbe es aber sicher einige Probleme zu lösen. Ich schätze als Nichtfachmann, dass es sehr kompliziert oder vielleicht sogar unmöglich ist, eine Enginge wie Frostbite in UWP zu implementieren.
Aber als Besitzer einer Xbox und eines Windows 10-PCs finde ich diesen Ansatz eigentlich gar nicht schlecht. Die Titel sind nur viel zu teuer und sollten nicht nur zum Downloaden angeboten werden. Denn dafür ist der Windows Store einfach zu kacke...

Wenn sie EA kaufen würden, bleibt zu hoffen, dass es nicht nur Microsoft was nützt, sondern auch der Spielerschaft...
 
7hyrael schrieb:
Können sie machen, Pest und Cholera der Spielebranche, vereint euch!
Ich freu mich schon auf "Games for Windows Origin"

Evtl. schafft es Microsoft ja dann sogar EA zu electronicarten? Aufkaufen und den Laden dicht machen.
Wenn sie sich nen Stein ins Brett bei den Spielern meißeln wollen, kaufen sie den Laden und schmeißen alles was nicht direkt an der Entwicklung von Spielen beteiligt ist erstmal in hohem Bogen raus. Das dürften die Pe**er sein welche für solchen Mist wie Lootboxen, Games-as-a-Service, Star Wars Battlefront im allgemeinen und sowas wie Ultimate Team verantwortlich zeichnen.
Wäre eine geradezu humanistische Wohltat für die Spielerschaft.:evillol:

Seit dem Microsoft sehr stark am "WaaS"-Konzept dran ist, glaube ich, dass die wohl eher noch die Entwicklerstudios dicht machen, anstelle der "Games-as-a-Service"-Akteure.
Wenn du nicht weisst, was ich meine, dann guck dir mal Windows 10 Enterprise an, und welche Funktionen da für wieviel Zaster pro Monat aktiviert werden "möchten".

Mygeeto schrieb:
Da EA viele Lizenzen an bekannten Serien besitzt, könnte es ihnen sehr nützlich sein. Vorausgesetzt Microsoft verfolgt weiterhin die UWP-Strategie, dann haben sie mehr Möglichkeiten, Titel auf UWP zu bringen. Technisch gäbe es aber sicher einige Probleme zu lösen. Ich schätze als Nichtfachmann, dass es sehr kompliziert oder vielleicht sogar unmöglich ist, eine Enginge wie Frostbite in UWP zu implementieren.
Aber als Besitzer einer Xbox und eines Windows 10-PCs finde ich diesen Ansatz eigentlich gar nicht schlecht. Die Titel sind nur viel zu teuer und sollten nicht nur zum Downloaden angeboten werden. Denn dafür ist der Windows Store einfach zu kacke...

Wenn sie EA kaufen würden, bleibt zu hoffen, dass es nicht nur Microsoft was nützt, sondern auch der Spielerschaft...

Bitte nicht das Wort Kacke in diesem Zusammenhang verwenden, Kacke ist ein wertvoller Rohstoff, der Windowsstore ist das aber garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Wie gesagt, Steam ist da vollkommen außen vor. Sie versuchen hier nur davon abzulenken, dass sie einfach nicht wollen.

DAS sehe ich ganz anders! Vor allem weil einige Herren die bei Valve das Sagen haben, alles andere als gut auf Microsoft zu sprechen sind. Welche Optionen wären denn überhaupt möglich?

Option 1 - man verzichtet auf eine Integration der Plattform

Die Spieler kaufen das Spiel bei Steam, müssen sich aber mit ihren Microsoft/Xbox Konto anmelden und alles um das Spiel läuft darüber. Freundeslisten, Achievements, Matchmaking und alles andere Drumherum läuft nur über die Xbox Live Plattform.

Welchen Vorteil hätte es für die Spieler überhaupt? Sie könnten das Spiel über Steam kaufen? Vielleicht! Mehr aber auch nicht.

Wenn die Spieler eh seine Freundeslisten über die Xbox App verwalten sollte und alles an sein Microsoft/XBox Konto verknüpft wäre, kann er sich das Spiel auch gleich über den Store bei Microsoft kaufen.

Option 2 - man integriert Xbox Live in das Steam Netzwerk

Der Spieler kauft das Spiel bei Steam. Die Plattform synchronisiert Erfolge und Freundeslisten mit dem Netzwerk. Steam Spieler können ganz normal gegen Microsoft/Xbox Spieler antreten. Für die Nutzer passiert alles im Hintergrund.

Das wäre perfekt für Steam Spieler und letztlich für alle PC Spieler, bei diesem Gedanken werden einige der Verantwortlichen bei Steam allerdings ein lautes "nur über meine Leiche" schreien!

Es würde genau das eintreten wovor Steam Angst hat. Immer mehr Entwickler würden nur noch Spiele für die Xbox Live Plattform veröffentlichen, weil sie das sowieso bei Xbox Spielen tun. Steam Plattform würde immer mehr in den Hintergrund rücken und sich langsam selbst abschaffen. Übrig bleiben würde nur ein nutzloser Shop.


Wie Microsoft treffend sagte, es geht bei diesen Überlegungen nicht darum wo ein Spiel verkauft wird, auf die Verkaufsprovision kann Microsoft vermutlich gut verzichten. Es geht darum auf welcher Plattform solche Multiplayerspiele laufen! Xbox Live mit Steamworks zu koppeln wäre als würde man WhatsApp mit Skype koppeln. Wäre toll nur wird es "nie" passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann packt M$ wieder seine Kinect Idee aus und EA macht daraus Xbox Live Face ID... dass man pro Nutzer eine Lizens erwerben muss und per gesichtsscan wird auch geschaut, dass die richtige Person vor dem Tv sitzt ...
Und im Windows Betrieb am PC poppen nervige EA Meldungen auf:
du kannst dir für deine Battlefield x den neusten DLC kaufen... Nimmst du das Office Paket mit dazu, bekommst du noch Ultimate Noob kill skill - Lootboxen...

Achja die passenden Firmen würden sich ja schon finden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Handy Autokorrektur Korrektur)
EA unter Flagge von Microsoft? Warum denn nicht?
Wobei für mich die goldenen EA- Zeiten eh vorbei sind.
Die fanden damals noch auf dem Genesis statt:-)
Lang her, und mit nur endlosen Fortsetzungen kann mir die Spieleindustrie eh gestohlen blieben.
Was mich allerdings stutzig macht: Exclusivtitel. War das damals mit Halo auch nicht so?
Für mich sind Exklusivtitel kein Kaufgrund für eine Konsole und die Firmenpolitik von Sony ist auch nicht mein Ding.
Da wurde auch kurzfristig der Linux- Support auf der PS3 weg gecancelt..
 
Wäre es nicht einfacher direkt Sony zu kaufen? So hätten sie den Mainstream Konsolen und PC Markt in der Hand.
 
Also ich bin dafür das sie EA laufen weil ich den Laden hasse wie die Pest und weil die redmonder es bis heute nicht gewagt haben in einen ihrer Spiele ein Lootboxsystem einzubauen,das muss man ihnen aber mal Positiv zuschreiben.Das halo ein Exklusive titel für XO ist finde ich zwar auch scheiße,aber es gibt keine Lootboxen.

Und wen es nach mir geht sollen sie EA platt machen und die Lizenzen Anständig nutzten für neue Titel und keinen Jährlich erscheinenenden Schlauchshooter.Auch hier muss man Microsoft loben das Halo nicht zu so etwas geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie jetzt?
Wen EA von MS aufgekauft werden sollte würde es ja passen: mist kauft mist und versinkt noch mehr.
aber wen MS Valve etc. aufkauft dan wars mit esports CSGO etc.
dann wird das nur noch lauter Fehler sein wie alles was sie anfassen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
​Vor allem den schrottigen Steam-Client mit seiner nicht skalierenden Oberfläche im Jahr 2018. Vor allem bei Steam sieht man was ein Monopol anrichtet. Der Client sieht immer noch genauso aus wie vor 10 Jahren, da wird kein müder Cent mehr investiert.

dafür bietet steam ja auch nur jedem die Möglichkeit seinen eigenen Style zu entwickeln und zu benutzen.. stimmt.. Steam hat einen einheitsbrei und sonst dem Nutzer alle Möglichkeiten überlasse selbst zu interagieren.. böses Steam..
 
Veraltet45 schrieb:
Also wie jetzt?
Wen EA von MS aufgekauft werden sollte würde es ja passen: mist kauft mist und versinkt noch mehr.
aber wen MS Valve etc. aufkauft dan wars mit esports CSGO etc.
dann wird das nur noch lauter Fehler sein wie alles was sie anfassen.

Das ist nicht so ganz richtig,im Laufe der Jahre hat sich Windows wirklich immer mehr verbessert,Win 7 war ihr bestes OS aber Win10 läuft auch gut bis auf das mit dem Datensammeln find ich nciht so gut.

Linux ist zwar zweifelsohne das bessere OS,aber was Fehler angeht hat sich Windows erheblich verbessert.Microsoft hat auch ein recht gutes Securitytool namens EMET welches in der breitenmasse recht unbekannt ist und auch nicht zum Standartausführung von Windows gehört,aber in seiner Funktion einbandfrei läuft und nicht so einfach zu umgehen ist.

Es ist nicht alles schlecht von den Redmondern und wenn mal wieder etwas nicht Funktioniert bleibt immer noch der Layer 8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fraqman schrieb:
Wo bitte kauft Sony alles auf? Die Sony Exklusivtitel sind von Sony Studios. Sony hat kein Geld auf den Tisch gelegt, damit Tomb Raider zeitexklusiv ist.

Du denkst also wirklich das alle Studios die Spiele exklusiv für die PS4 entwickeln Sony gehören? Destiny 2 aka Bungie, wo Sony sich exklusiv Content gekauft hat, gehört denen also auch? Mensch wusste ich gar nicht.

Nier Automata -Platinum Games gehört auch nicht Sony, trotzdem Sony Konsolen exklusiv.
Final Fantasy 15 ging auf Xbox, aber Final Fantasy 7 Remake nur PS exklusiv?

Bitte erst einmal Ahnung haben bevor man Aussagen als falsch darstellt :D

ruhig mal die Liste durchgehen und es gibt mehr als genug Studios die nicht Sony gehören die aber alle exklusiv Titel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silent
Linux ist schlichtweg "langsam" und könnte im Jetzigen Zustand schlichtweg nicht für den Massenmarkt rentabel sein auch wen alle Software darauf laufen würde.

Windows 10 hat sich seit Anfang kein Stück gebessert.
Probleme mit Soundkarten wie zb. von Creative und co. hatten von anfang an Probleme und nach jedem Update kommen wieder Probleme.
Bei einem Grossteil der User funktioniert nicht mal der Startbutton wie er soll.
Wlan Probleme tauchen immer noch auf.
Das ganze Xbox Zeug läuft auch nicht wie es soll.
Tut mir leid aber vom Startbutton bis hin zu Hardware probleme und die "super" features die Win10 mit sich bringt funktioniert GARNICHTS.
Windows 10 hat zwar mehr Funktionen als alles bisherige aber dafür auch 100 mal mehr Fehler als Windows Vista.
(und das waren nur die Probleme die von anfang an NIE gefixt wurden weil es keinen interessiert)

Mir scheint es so als ob sie mit jedem Update ein neues vista programmieren.
Vista 2.0 , 3.0, 4.0 und alles dazwischen die Updates sind halt 2.1, 2.4,.... usw.

Die einzige Optionen die auch wirklich funktionieren sind nunmal im moment um Produktiv zu arbeiten immernoch win7 und osx
eine Alternative gibt es nicht

Windows 10 ist einfach immernoch "as a service" like a alpha version

PS: ich wünschte nur es gäbe ein Service Pack 2 für windows 7 damit man nicht jedes mal so viel updaten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Soundkarte nicht geht liegt das nicht an Windows sondern an den Entwicklern der Soundkarte.

Es gibt so ganz tolle Standards und Schnittstelle bei denen alles immer problemlos funktioniert.

Von den anderen hausgemachten Problemen mal ganz abgesehen.
 
Shelung schrieb:
Wenn eine Soundkarte nicht geht liegt das nicht an Windows sondern an den Entwicklern der Soundkarte.

Es gibt so ganz tolle Standards und Schnittstelle bei denen alles immer problemlos funktioniert.

Von den anderen hausgemachten Problemen mal ganz abgesehen.

Die Moral der Geschichte nicht verstanden hmm?
naja ist ja auch nicht das Thema hier... ich zieh mich zurück
 
Die Moral deiner Geschichte ist Bullshit!

Creative hat es seit Jahren nicht geschafft halbwegs funktionierende Treiber für ihre Karten herzustellen. Microsoft kann da wenig für, wenn der Hersteller unfähig ist!

Der Rest deiner Behauptungen ist ebenso dahergeplappert!
Bei einem Grossteil der User funktioniert nicht mal der Startbutton wie er soll.

Ach wirklich? Oder sind es doch eher vereinzelte Fälle, die mit irgendwelchen "tollen" Tools sich immer wieder selbst ihr System zerschießen?

Windows 10 ist bei weitem nicht perfekt, nur kann man gut 3/4 der Probleme auf irgendwelche Treiber zurückzuführen, bei denen der Hersteller zu unfähig ist diese anständig zu programmieren. Das war auch letztlich das Problem von Vista, was sich kaum von Windows 7 unterscheidet. Der Rest zerhaut sich das System immer wieder regelmäßig selbst, indem sie an Stellen fummeln an denen sie mir ihrem Halbwissen nichts verloren haben. Was übrig bleibt sind echte Fehler, die nervig sind aber meistens recht schnell behoben werden. Windows 10 läuft nun mal auf knapp 600 Millionen Geräten, da kann man schlecht alles berücksichtigen.
http://www.zdnet.de/88319851/microsoft-meldet-600-millionen-aktive-windows-10-geraete/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben