NH-D15 vs Mugen 5 PCGH: nur 2 Grad Unterschied auf AM4?

Der Kühlkörper des Noctua ist deutlich schwerer, die beiden Lüfter sind größer und drehen schneller als beim Mugen PCGH.

M.E. stimmt hier etwas nicht. Kann ein Montagefehler sicher ausgeschlossen werden?

Noch eine andere Idee: Eine geringfügig geringere Temperatur kann theoretisch auch mit einer deutlich höheren abgeführten Wärmemenge einhergehen, falls die CPU genau an diseser Stelle XFR oder Boost-Funktionen regelt. Ich würde mal die angezeigten Frequenzen, Spannungen und - falls möglich - die tatsächliche Leistungsaufnahme beobachten. Ggf. auch mal die Benchmarkergebnisse von Prime o.ä. vergleichen, ob die CPU mit dem Noctua mehr leistet und damit auch mehr Abwärme produziert.
 
Grüß euch,


heute habe ich die WLP noch mal dünn(er?) aufgetragen und das Retentionkit nachgezogen.

Ergenis nach dem zweiten Testdurchgang prime, gleiche Voraussetzungen wie gestern:
68.13° anstatt 72.x° :)

Denke 68° für einen 1800x @ 1.275V und 3.9Ghz sind i.O. oder?
Ergänzung ()

muss mich korrigieren:
Hatte das Seitenteil noch nicht wieder drauf gemacht, jetzt sind es wieder 72.5Grad :(
 
Das ist ja schön das du jetzt erst dazu schreibst, das du die CPU übertaktet hast auf 3,9 Ghz. Ja die Temps sind unter Prime vollkommen in Ordnung. Hast du die Low Noise Adapter weggelassen?
 
Hi devastor.

Nein, die LNA Adapter sind dran...

Die Übertaktung war beim Mugen auch am Start.

Bin jetzt doch ein wenig irritiert.

Sollte das nicht besser sein von den Temps her?
Jetzt mal unabhängig vom Vergleich zum Mugen.

Die 72.5Grad sind mir echt etwas zu viel eigentlich...
Wüsste aber auch nicht, was ich noch potenteres und zum Gehäuse kompatibles (CM 690II Advanced) verbauen könnte...
 
Dann lass die Adapter doch einfach mal weg. Ist doch klar wenn die Lüfter nur relativ langsam drehen, das die Temp hoch geht.
Mal davon abgesehen ist Prime wirklich ein Extrem Szenario. Bei normalen Anwendungen wirst du solche Temperaturen nie erreichen.
 
Hmmm...ich denke gerade an das, was cool and silent gestern noch schrieb:
"Der Kühlkörper des Noctua ist deutlich schwerer, die beiden Lüfter sind größer und drehen schneller als beim Mugen PCGH."

Aktuell drehen die Noctuas mit 1100RPM, die Mugen sind auf 800RPM geregelt soweit ich weiß.

Echt komisch...überlege schon ob ich jetzt völlig doof bin.

WLP ist ein kleiner Klecks, gut verstrichen. So, dass man noch leicht an manchen Stellen den heatspreader sehen kann.
Ist ja auch nicht das erste Mal dass ich das mache...
Ergänzung ()

Habe jetzt mal ein wenig weiter getestet.

Höhere v.core gehen gar nicht mehr.

Bei z.B. 1.3V geht der Rechner nach kurzer Zeit in prime auf über 75° und schaltet ab.


Kann man auch einfach mal eine besonders "hitzköpfige" CPU erwischt haben?
Eigentlich sollte der NH-D15 doch auch noch mehr V.core bändigen können. Bis 250TDP ist er doch freigegeben...oder habe ich einen Denkfehler?
 
Die temps sind immer noch gut ;)
Zum Vergleich für die CPU Lotterie

Ich habe 3 6700k ausprobiert auf 3 Mainboards mit 3 Kühlern (Bq DARK Rock 3 - Bq silent Loop 280 und jetzt Alphacool Eisbär 360)

Ich habe bei keinem 6700k mehr als plus 200 MHz hinbekommen ohne bluescreens oder sehr sehr hohe temps.

Ich glaube zwar das ich hier ein extremer Fall an Pech bin aber andere kommen mit ihrem 6700k und ner popeligen Luftkühlung auf konstant 4.6 GHz bei akzeptablen temps.

Von daher - nimm das was du hast 8 * 3.9 GHz sind schon was feines und müssen erst Mal ausgelastet werden ;)

Ich kann dein Bestreben bestens verstehen aber manchmal muss man auch im ökonomischen Sinne handeln und es gut sein lassen ;)
 
Hey p4m,

danke für deinen Beitrag- insbesondere der letzte Satz hat mir doch geholfen :)

Ja, ich werde mich jetzt an dem erfreuen was geht und nicht mehr weiter nach dem schauen, was womöglich, eventuell...

Der Noctua ist ein tolles Gerät, prima Service (wenn mal was ist, hatte ja davor auch einen 8Jahre) und wird auch in Zukunft nicht verkehrt sein ;)


Gruß dir und danke allen für den Support
 
Hallo,
Also ich hatte die selben "Probleme" mit beiden Kühlern.
Was ich nicht verstehen konnte aber auch beobachten konnte ist, das der Mugen5 genau so gut oder gar besser war als der NH-D15(S)
Er war bzw ist sogar von der Kompatibilität deutlich besser.
Ich habe dann weiter getestet und siehe da...je extremer der Takt und die Spannung umso besser wurde der Noctua.
Also als BEISPIEL (fiktive Zahlen):

1.25V 4.5GHz:
Noctua:64°C
Mugen: 62°C

1.4V 4.80Ghz
Noctua: 88°C
Mugen: 99°C

Das ganze habe ich mit der X58 und Z97 Plattform beobachtet.

Ist bei dir der NH-D15(S) korrekt drauf?
Du musst die Schrauben vom Kühler (diese zwei) bis zum festen Anschlag drehen.
Da gibt es kein zu fest...was auch sein kann das sich eine Schraube verkantet hat und dadurch der Kühler schief drauf sitzt....sollte man eigentlich auch mit dem Auge erkennen.
 
Vielleicht auch mal Heatpipes und Kühlkörper des Noctua anlangen. Sie sollten unter Prime bei 70 Grad schon unangenehm warm werden, sonst stimmt etwas nicht.

Anderer Test: Die Drehzahlen einmal runterregeln, wenn das keinen deutlichen Einfluß auf die Temperaturen hat, läuft auch irgendwas schief.
 
Leute Leute Leute .. ich weiß nicht was ihr habt aber 70 Grad bei einer oc 8kern CPU mit mehr als 150 Watt tdp ( und ja ich weiß der noctua ist riesig) sind vollkommen okay.. was bringen euch die 5 Grad weniger ? Dadurch kann doch auch keiner besser schlafen und einen Post darüber wird sogar nochmal das Phänomen bestätigt was der te hier hat.

Es passt einfach.
 
Muss diesen eher alten Thread wieder beleben, weil ich genau das gleiche Szenario habe.
Habe auf meinem AM4 System vom Mugen 5 mit zwei Lüftern auf Noctua D15 Upgraded @ 3700X.
Die Temperaturen sind leider Gottes unverändert.

Der Noctua ermöglicht zwar bei gleicher Performance einen deutlich leiseren Betrieb, dies ist wahrscheinlich jedoch den genialen Lüftern zu verdanken.

WLP, Schrauben zwei Mal gefestigt , alles überprüft und 4200 Allcore , Prime 95 Small FTT - AVX

Noctua D15 - 81-83 Grad
Scythe Mugen 5 - 82-84 Grad

Cinebench R23 - 20 Minuten Loop
octua D15 - 61 Grad
Scythe Mugen 5 - 60 Grad


Versteh ebenso wie der Threadersteller die Welt nicht mehr...
Und Prime - AVX 82 Grad find ich schon viel, da muss doch bessere Kühlung mehr bringen.

Interessanterweise : hochdrehen der Lüftern bringt wenig 1-2 Grad, kühler wird nicht unangenehm warm ..
WLP ist leider nicht die Beste (Artic MX2).
Und natürlich hab ich den Noctua ein paar Stunden eingetestet und erst dann angefangen zu testen.

Airflow im Gehäuse ist gut, sämtliche Komponenten sind kühl (RAM, SSD, GPU).

Frage ist was machen: Upgrade auf AiO und Noctua zurück schicken (Amazonkauf) , Mugen 5 verkaufen ?
Ich weiss dass mein Ryzen 3700X natürlich ein Hitzkopf ist, aber diese 140 Watt sollten ja kein Problem sein.
Habe den Anpressdruck wirklich dreimal überprüft optimiert und die WLP erneuert und und und ... Komme einfach nicht weiter und bin ein bisschen von dem Premiumprodukt enttäuscht.
Von außen sitzt alles gut und den PC einmal quasi auf die Seite zu legen damit der Kühler von oben nach unten drückt bringt ebenfalls nicht.
Installiert sind zwei parralel geschaltete Lüfter mit dem beiliegenden Adapter.
Bin ein wenig verzweifelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 140W sind ja auch offensichtlich kein Problem, da du selbst bei Maximalbelastung gerade mal in den Mitt-80-ern landest. Erst bei 95°C fängt die CPU an zu drosseln.
Was erwartest bzw. an was verzweifelst du denn?
Dass der Mugen quasi identisch mit dem Noctua ist, verwundert mich auch. Allerdings hast du auch nichts zu den Lüfterkurven/-drehzahlen geschrieben.
Viel mehr als 5°C kannst du auch mit einer sehr guten AIO nicht gewinnen - es sei denn, deine Temperaturen werden durch die Gehäusetemperatur zu stark beeinflusst. Dann kann ein Radiator in der Front Wunder bewirken.

Wie sind die Temperaturen bei offenem Gehäuse?
 
1 bis 3 Grad bei " deutlich leiseren Betrieb" ist doch was. Denke da wurde zu viel erwartet. Der Mugen 5 ist ja auch weiß Gott kein kleiner, schlechter Kühler. Der hat die gleiche Anzahl an Heatpipes ist halt nur kein Doppelturm. Und Ryzen 3000 lässt sich halt auch nicht einfach kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Creeping.Death schrieb:
Die 140W sind ja auch offensichtlich kein Problem, da du selbst bei Maximalbelastung gerade mal in den Mitt-80-ern landest. Erst bei 95°C fängt die CPU an zu drosseln.
Was erwartest bzw. an was verzweifelst du denn?
Dass der Mugen quasi identisch mit dem Noctua ist, verwundert mich auch. Allerdings hast du auch nichts zu den Lüfterkurven/-drehzahlen geschrieben.
Viel mehr als 5°C kannst du auch mit einer sehr guten AIO nicht gewinnen - es sei denn, deine Temperaturen werden durch die Gehäusetemperatur zu stark beeinflusst. Dann kann ein Radiator in der Front Wunder bewirken.

Wie sind die Temperaturen bei offenem Gehäuse?

Also ich wollte mir wenn das Ding verfügbar ist, einen 5900X holen und dachte ich Krieg mit dem Noctua bessere Reserven hin.
Mich wundert es, dass ich das Ding nicht noch weiter runterziehen kann und insbesondere das RPM 1000 x 2 nicht besser ist als 1400 x 2 .

Werde nochmal die WLP wechseln uns gucken.
Die Cinebench und Non AVX Temperaruren sind ja super.

Dachte vllt ich habe einen Installationsfehler begangen , konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der D15 (quasi zwei Mal Mugen 5) genau so Performed.
Airflow ist kein Problem im Test (die übrigen Temperaturen RAM,M2 etc sind wirklich gut).
 
Mein 3900X ist aktuell bei den generell niedrigeren Raumtemperaturen (20-21°C) selbst mit AIDA64 kaum mehr über 75°C zu bekommen (ohne CPU OC und PBO).
 
@Wlkir100

Du kühlst hier winzige 7NM Chips.
Der Flaschenhals ist nicht die Kühlleistung des Kühlkörpers, sondern die Fähigkeit des
kleinen Chips die Hitze an den Heatspreder und von dort weiter an den Kühlkörper zu geben.
Da kannst nicht viel dagegen tun.

Da kannst ne grosse AIO oder Wasserkühlung verwenden und kannst vielleicht nochmals 3-6 Grad
rausholen. Das wars dann aber auch. Das ist nicht so wie bei älteren Prozessoren.
Hier macht der D15 zum Mugen keinen grossen Unterschied. Der Mugen ist auch ein guter Kühler.

Davon ab sprechen wir hier über Hotspottemperaturen im Chip, welche du nicht haben willst.
Die Durchschnittstemperatur kann jeh nach Belastung viel tiefer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben