News ASICs: Auch Samsung fertigt spezielle Chips für Mining-Rechner

UnserKapitän schrieb:
So sollte man nicht alles über die Amis glauben, was der Ivan sagt. Andersherum selbstverständlich auch nicht.
Das ist korrekt, aber da steckt viel Weisheit drin, z.B. in diese Sätzen:
Die Motivation solcher „Gläubigen“ ist verständlich: ihnen gefällt diese neue Möglichkeit schnell reich zu werden, „Experten“ zu werden, bekannt zu werden, „aufzusteigen“. Allgemein: ein wenig umherzutollen, wie jene Ferkelchen.
...
Aber damit wir selbst unsere Zukunft bestimmen können, müssen wir klar begreifen, von wem und in wessen Interesse dieser sogenannte Fortschritt getrieben wird – dann werden wir nicht auf solche hübschen Lockmittel hereinfallen, wie „digitale Währungen“ und sonstige „digitale Ökonomie“.
Was mich wundert ist, dass der Schwindel der Blockchains als angeblich sichere dezentrale Datenbank nicht erwähnt wurde, sogar die Credit Suisse schreibt auch das diese Sicherheit nicht gegeben ist:
Wie gewaltig diese Rechenleistung sein muss, ist nur eben relativ, um gegen die Rechenleistung anzukommen die an der Blockchain für Bitcoins arbeitet, zumeist mit speziell dafür geschaffenes HW, ist es sicher nötig eine große der Teil der Miner hinter sich zu bringen, also quasi umzudrehen, aber bei so vielen Blockchains wie es inzwischen bei mehr als 2000 Kryptowährungen geben dürfte, dürfte es nicht scher sein die meisten von denen mal eben bzgl. der Rechenleistung zu übertrumpfen. Die Validierung ist die Achillesferse der Blockchains, denn wenn diese wirklich dezentral ist, dann kann man diese mit genug Rechenleistung überrumpeln und eine eigene Version der Blockchain mit gefakten Transaktionen zur offiziellen Version machen:
Viele Altcoins verwenden daher auch ein anderes Konzept, wo die Validierung eben dann in den Händen einer Organisation oder von ihr dafür autorisierter Miner liegt, damit ist es aber nicht mehr dezentral.
UnserKapitän schrieb:
Was mich allerdings stutzig macht, ist der Nutzen. BTC-Marketcap liegt jetzt bei ~ 170Mrd. USD, was nicht unbedingt viel ist im Rahmen der Amerikaner, erst Recht nicht, weil ihnen ja nur 25% zur Verfügung stehen.
Marketcap ist ja nur ein theoretischer Wert, da wird der aktuelle Kurs mit der Anzahl multipliziert, aber so viel Geld wurde nie ins System gebracht, die meisten Bitcoins dürften billiger gekauft oder gerade in der Anfangszeit günstig gemint worden sein. Es wurde also nicht so viel da reingesteckt, noch kann so viel Geld da rausgezogen werden, denn wenn zu viele verkauft werden sollen, dann bricht der Kurs ein.
UnserKapitän schrieb:
Ob das dann bedeutet würde, dass Kurse noch weiter hoch gepusht werden
Der Bitcoin Kurs Es wurde auch 2013 massiv an einer Börse massiv manipuliert und von 150 auf 1000$ gepusht. Diese Aussage ist daher durchaus korrekt:
Der Kurs des Bitcoins, der schon seit über einem Jahr von den bekanntesten Finanz-Massenmedien aufmerksam verfolgt wird, ist spekulativ und wird von den Herren der Kryptowährungs-Börsen geregelt, welche die Kasperskaja direkt mit dem Schnellballsystem des Sergej Mavrodi bei „MMM“ verglich.
Ergänzung ()

R3sist_the_NW0 schrieb:
Ich arbeite noch die Investitionskosten ab.
Dann viel Erfolg damit, wenn die Kurse weiter fallen, könnte es schwer werden diese Kosten wieder einzuspielen.
 
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Dann viel Erfolg damit, wenn die Kurse weiter fallen, könnte es schwer werden diese Kosten wieder einzuspielen.

Danke, dessen bin ich mir vollends bewußt. Aber ich bezweifle, daß 2018 das alles crasht.
 
Wann es crasht kann niemand vorhersagen, aber das es crashen wird, davon gehe ich fest aus. Die ganzen Kryptowährungen haben keinen inneren Wert und kaum einen praktischen Nutzen, denn selbst die wenige Möglichkeiten und deren Nutzung reale Waren und Dienstleistungen mit einigen Kryptowährungen (vor allem dem Bitcoin) zu bezahlen, sind durch die mit der Spekulationsblase entstandene hohe Volatilität noch weiter geschrumpft. Keine Regierung die darüber nachdenkt oder nachgedacht hat etwas mit Kryptowährungen zu machen, hat je überlegt eine der bestehenden Kryptowährungen zu nutzen, sondern wollen eigene Kryptowährungen ausgeben, die Russland den Cryptorubel oder Venezuela den Petro.

Selbst wenn sich also jemals Kryptowährungen verbreiten oder gar durchsetzen, werden die Besitzer der Coins / Tokens der ganzen nicht staatlichen, heutigen Kryptowährungen davon rein gar nichts haben. Im Gegenteil würden solche staatlichen Kryptowährungen den anderen Kryptowährungen Konkurrenz machen, was den Kurs der Coins / Token nicht besonders förderlich sein dürfte.
 
Das ist wohl eher Werbung in eigenes Sache:
Es wollen halt viele auf den fahrenden Zug aufspringen, der Aktienkurs von Kodak hat sich ja nach der Meldung über einen eigenen Coin verdoppelt oder verdreifacht. So wie damals zur Dotcom Blase viele Firmen dann ein .com in ihren Namen ausgenommen haben, versuchen nun viele mit Blockchain oder Coin das Interesse der Investoren zu wecken. Übrigens zeigt auch das Beispiel von Kodak, dass auch Firmen die diese ernsthaft als Zahlungsmittel verwenden möchten, eher auf eigene Kryptowährungen als auf die bestehenden setzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Es wollen halt viele auf den fahrenden Zug aufspringen.

Länder, welche angeblich nicht in diese Misere involviert sind, wollen also mitmachen meinst du?
War sogar ne Pilot-Transaktion, wie dort beschrieben wird. Kann mir nicht vorstellen, daß denen niemand davon abgeraten hätte.

Aber wer weiß, vielleicht erleben wir hiermit auch ne schöne Überraschung.
Hätte sich ja auch keiner ausgemalt, daß Trump Präsident wird :D
 
Mit "viele" meinte ich nicht unbedingt Länder. Die Staaten die sich da zuerst dran machen, haben wohl eher spezielle Probleme, Russland mit Sanktionen und Venezuela auch noch mit seiner politischen und vor allem wirtschaftlichen Situation. Durch die Absicherung mit Öl wird der Petro eher eine Anleihe als wirklich eine Kryptowährung.
 
Rußland hat aber durch die Sanktionen erst die eigene Wirtschaft sehr gut ankurbeln können.
Außerdem werden doch benötige Waren ganz einfach aus den anderen BRICS-Staaten importiert.
 
Für die Mining-interessierten hier:

CPU Mining - Threadripper

Ein 16-Kern Threadripper Monster, dank dem großen Cache, spült in weniger als einem Jahr seine Kosten ein...verrückt...beginnt bald der große Run auf AMD's HEDT Plattform? :freaky:
 
Zurück
Oben