Docker, microservices und welches OS?

RobertVox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
59
Hallo,

entwickelt jemand von euch Microservices-Architektur mit Docker in der Arbeit?
Wenn ja dann bin ich sehr gespannt, welches OS benutzt ihr? Windows, Macos oder Linux?
Ich frage weil es echtes Docker nur für Linux gibt. In den anderen OS wird leider Virtualisierung (Virtualbox, Hyper-V) benutzt.
Wenn ihr Windows benutzt, habt ihr irgendwelche Probleme? Frisst Docker für Windows nicht mehr resources?
 
Ich nutze auf der Arbeit zum Entwickeln sowohl Linux als auch Windoof (das jedoch nur, weill ich dann zeitgleich einen nicht in Docker laufenden Service weiterentwickeln/debuggen kann). Am ende laufen tut Docker aber natürlich auf Linux.

Klar frisst das unter Windoof mehr Ressourcen, ist eben noch Windoof als Balast unten dran. Aber zum Entwickeln allemal ausreichend.
 
Microservices fressen so oder so viel RAM. Dazu dann noch die IDE(s) und so. Bei mir sind's hauptsächlich Java Services. Also jedes mal die JVM und so. Da bin ich echt froh, dass meine Kiste 32GB RAM hat :D

Das schöne ist ja, dass man relativ unabhängig von der Maschine ist. Ich entwickle unter macOS und die Container laufen (je nach Projekt) entweder direkt auf meinem Rechner oder eben irgendwo anders im Netzwerk.
 
Hi,

also ich/wir nutzen hier Kubernetes auf Basis von Core OS.

Deployments der Microservices machen wir seit der neuen Version sogar im kubernetes dashboard.

Als Sysadmin-freggel ist mir das ganz recht, wenn die Dev-Heinis selbst ein bisschen Verantwortung übernehmen können.
Und nachdem sie in den ersten zwei Wochen ein paarmal was zerschossen hatten, bekommen die lieben Kollegen sogar langsam ein Gefühl dafür :D

Grüße...
 
Zurück
Oben