8 DIMM Slots - wie optimal bestücken?

UdoG

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
42
Mein ASUS Board hat 8 DIMM Slots für DDR4 Module. Ich dachte, meinen PC mit 32 GB auszustatten. Was wäre nun die beste Variante?

8x 4GB Module
oder
4x 8GB Module

Bringt es in Sachen Performance Vor-/Nachteile?
Wenn ich 8 Module nutze, kann man nicht mehr so einfach erweitern. Auf der anderen Seite werden 32GB zum Spielen loooocker reichen, oder?

Danke für Eure Tipps!
 
4*8gb benutzen um Quad Channel zu nutzen und um ggfs aufzurüsten. Aber ja für spiele reichen 32 GB momentan dicke. Das die Rampreise aber jenseits von gut und böse sind ist dir klar?
 
2 mal 8 gb und am besten ab 3000 mhz quadchannelbestückung gehe ich mal von aus.
 
Bei 8 Plätzen ist es ein Quadchannel System (LGA2011 oder LGA2066) oder ein Xeon Server System mit reg ECC.
Bitte sage uns was es ist, sonst wird man dich falsch beraten. Also das genaue Mainboard nennen.

Dann 4x8GB aber wie schon geschrieben: auch bei nur 2x16GB ist der Leistungsunterschied fast immer marginal und sogar schwer messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht mal ein Test, der besagt, dass bei Spielen Quadchannel gegenüber Dualchannel nichts bis höchstens marginal was bringt?

PS. Gibt auch noch TR4 welches QC hat...
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Das Board ist ein ASUS ROG Rampage VI Extreme - LGA2066.

Ich könnte auch die 2x 8GB von meinem jetzigen System nutzen:

Corsair Vengeance LPX Black 16GB Kit DDR4-3000 CL15 PC4-24000
CMK16GX4M2B3000C15

Wären die OK? Gegebenfalls kann ich dann noch 2x 8GB dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe die du hast auch einen skylake x prozzi sonst funktioniert das nicht
 
Unsinnige CPU für Spiele, dafür aber ein spitzemäßige Etagenheizung :D
 
rg88 schrieb:
Unsinnige CPU für Spiele, dafür aber ein spitzemäßige Etagenheizung :D

Er hat doch nix von Spielen geschrieben.
 
Ach nicht?

UdoG schrieb:
Wenn ich 8 Module nutze, kann man nicht mehr so einfach erweitern. Auf der anderen Seite werden 32GB zum Spielen loooocker reichen, oder?

das ist sogar das einzige was er erwähnt hat.
 
UdoG schrieb:
Mein ASUS Board hat 8 DIMM Slots für DDR4 Module. Ich dachte, meinen PC mit 32 GB auszustatten. Was wäre nun die beste Variante?

8x 4GB Module
oder
4x 8GB Module

Bringt es in Sachen Performance Vor-/Nachteile?
Wenn ich 8 Module nutze, kann man nicht mehr so einfach erweitern. Auf der anderen Seite werden 32GB zum Spielen loooocker reichen, oder?

Danke für Eure Tipps!

4x 8gb.

- Du hast weniger Slots in benutzung, und es KANN erweitert werden, wenn nötig.
- Keine winzigen 4gb Riegel. Sind uninteressant, auch für den späteren verkauf
- 4 Riegel sind einfacher stabil zu bekommen bei höheren Taktraten, als 8 Riegel (Vollbestückung).


Vorteile von 8x 4gb:
Gar nichts - Außer der Kaufpreis ist geringer. Ab er das ist meistens genau so, wie 4 x 8gb.

Bullelet schrieb:
2 mal 8 gb und am besten ab 3000 mhz quadchannelbestückung gehe ich mal von aus.

Mit 2 Riegeln kriegst du keine Quad Channel bestückung hin.....

UdoG schrieb:
Ja - Intel Core i9-7900X

Ich hoffe, dein Rechner ist kein reiner Gaming PC, sondern du machst hauptsächlich Videoschnitt oder andere Professionelle Anwendungen.

Denn wenn das ein reiner Gaming-PC sein soll, ist das Fail hoch 10. Langsamer als Coffee Lake und deutlich teurer. Zahlst also mehr, für weniger Leistung.
 
Zurück
Oben