Front-USB auf 45MB begrenzt? Gigabyte Gaming 7-EU GA-Z170X

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo im Forum,

habe mich bisher immer gewundert, warum ich per USB nur noch 45MB Schreib-und Lesegeschwindigkeit habe. Hab mir dann ein neues Frontpanel gekauft. Nun sind an jedem der beiden USB3-Front-Panel-Anschlüsse je ein Frontpanel. Bei beiden erreiche ich keine schreib- oder Lesegeschwindigkeiten von mehr als 45MB/s.

An der Rückseite angeschlossen erreiche ich jedoch problemlos auch mehr. Gerade mal mit paar Speicherkarten getestet.

Das sieht dann so aus.
Hinten:
32GB Lexar 633 MicroSDHC U3  an Rückseite.JPG
Frontpanel:
32GB Lexar 633 MicroSDHC U3 Frontpanel.JPG

Im BIOS finde ich keine Einstellmöglichkeit zu USB3.0. USB-Treiber habe ich schon neu installiert. Jemand eine Idee?
 
Ach ja solche Infos fehlen natürlich noch.

An dem einen USB3.0 Header hängen die zwei USB3.0-Anschlüsse des "be quiet! Silent Base 600" Gehäuses und an dem anderen hängt ein FP59 Frontpanel. Der untere Screenshot stammt von einem USB3.0-Cardreader am Frontpanel. Am Gehäuse-USB sieht es aber fast genauso aus. Der obere Screenshot von einem USB Cardreader hinten dran. Finde gerade meine externe USB3.0-Festplatte nicht, die Tests damit hatten aber auch bei 45MB geendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden internen Ports Zusatzchips von Renesas

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z170X-Gaming-7-rev-10#support-manual

Hier gibts Info, wenn man damit unter Win 10 Probleme hat.

https://www.drivereasy.com/knowledge/fix-renesas-usb-3-0-driver-issue-on-windows-10/

Welchen Treiber und welches OS hast du drauf?

Ich finde auf der Gigabyte Seite keinen Treiber für den Renesas USB Port.
Brauchts dafür keinen?

Neustes Bios drauf?

http://www.gigabyte.de/Support/FAQ/2544

Eine Lösung wäre zumindest, mit einem Adapter hinten an zu schließen.

https://www.caseking.de/bitfenix-adapter-extern-usb-3.0-zu-intern-usb-3.0-zuus-163.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipset:

5 x USB 3.0/2.0 ports on the back panel
4 x USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)

Chipset+Renesas® USB 3.0 Hub:

4 x USB 3.0/2.0 ports (available through the internal USB headers)

Chipset+Intel® Thunderbolt™ 3 Controller:

1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 support
1 x USB 3.1 Type-A port (red) on the back panel

Unterschiedlich Angeschlossene USB3.0 Ports daher muss man weiter schauen ob die Intern begrenzt sind ... da kann man nicht einfach vergleichen.
 
JardelBenz schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden internen Ports Zusatzchips von Renesas
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z170X-Gaming-7-rev-10#support-manual
Hier gibts Info, wenn man damit unter Win 10 Probleme hat.
https://www.drivereasy.com/knowledge/fix-renesas-usb-3-0-driver-issue-on-windows-10/
Welchen Treiber und welches OS hast du drauf?
Ich finde auf der Gigabyte Seite keinen Treiber für den Renesas USB Port.
Brauchts dafür keinen?
Gerade nachgeschaut und ich habe offenbar noch gar keinen Treiber dafür drauf . Was ich neu installiert hatte, war nur der USB-Blocker, hat natürlich nix damit zu tun. Auf der Gigabyte-Seite ist tatsächlich kein USB-Treiber. Laut Hersteller sollte Windows 10 den automatisch finden. Die sollen mir doch einfach den korrekten Treiber schicken. Habe mich auch mal im Gigabyte-Forum angemeldet aber da kann ich trotz erfolgreicher Freischaltung keine Beiträge verfassen. Mal sehen, was sie per e-Mail nun antworten.

Welcher Treiber wäre der richtige? Automatische Treibersuche hat nichts gefunden.
https://www.renesas.com/en-eu/solutions/key-technology/connectivity-wired/usb.html

Betriebssystem ist Win10 x64.
JardelBenz schrieb:
Ja wäre eine Möglichkeit aber auch nur eine ungünstige. Da kaufe ich ja kein Board für über 200€, wenn die Front-USB3 alle nur mit USB2.0-Geschwindigkeit laufen.
USB-Treiber.JPG
xxMuahdibxx schrieb:
Unterschiedlich Angeschlossene USB3.0 Ports daher muss man weiter schauen ob die Intern begrenzt sind ... da kann man nicht einfach vergleichen.
Wie kann man da schauen?
 
(RENESAS-USB3-Host-Driver-30230-setup.exe) -> Hab ich auf meinen GA-Z170X-Gaming 7 + Windows 10 Pro x64 (1709 -> 16299.194) installiert und das funktioniert bestens. Und nicht irritieren lassen, der Treiber ist eigentlich für Windows XP, VISTA, 7 und Server 2008 Release 2 (x86 u. x64).

r.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einen relativ langsamen 16 GB SanDisk Stick gerade:

- lesen: 175 MB/s

- schreiben: 57 MB/s
 
Danke, dann muss ich nur noch rausfinden, wie ich den Treiber installiert bekomme. Weißt du deine Quelle noch?
 
Ok, dann bräuchte ich nur noch eine Info, welcher USB-Anschluss im Gerätemanager das ist. Der, wobei mir "unbekanntes uSB-Gerät" angezeigt wird, ist es nämlich nicht. Nach Installation des Treibers kommt da "kann nicht verwendet werden". Will nicht über alle USB-Geräte den Treiber drüber installieren. Sonst funktioniert am Ende gar keins mehr :D

Ich habe bei mir die folgenden USB-Controller gelistet:
Port0006 Hub0001
Port0001 Hub0003
Port0001 Hub0001
PCIBus 0 Gerät20 Funktion0
PICBus 37 Gerät0 Funktion0
Port0017 Hub0001
Port0002 Hub0003
"auf Intel USB 3.1 eXtensible-Hoscontroller" -> Das ist bei mir PICBus 37 Gerät0 Funktion0
"auf Intel USB 3.0 eXtensible Hostcontroller" -> Das ist bei mir PCIBUS 0 Gerät20 Funktion0
Port0005 Hub0001
Port0008 Hub0001
 
Irgendwas klappt trotzdem noch nicht. Hab sowohl das Treiberpaket mit der .exe probiert, als auch den Treiber manuell ausgewählt.

USB-Treiber2.JPG
 
Kann leider nicht rausfinden, was das Problem ist. Noch irgendeine Idee, was ich probieren könnte?
 
andere USB Header Kabel/Ports ... kann ja auch da ein Problem geben
 
Hab ja nur zwei USB-3-Header für die Frontseite. Das Problem tritt an beiden gleichermaßen auf, an allen damit verbundenen USB-Geräten oder Speicherkarten.
 
So Gigabyte hat nun endlich mal geantwortet und meint, ich solle Windows neu installieren. Tolle Hilfe! Und dafür muss man sich extra ein Benutzerkonto anlegen und durch ein Fragenformular klicken. Da waren die Vorschläge hier aus dem Forum 1000x besser.
 
Zurück
Oben