wie formatiere ich eine neue Festplatte?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
498
Hallo,
ich habe mir am Freitag eine neue Festplatte gekauft und möchte diese nun in Betrieb nehmen.

Unter welcher Einstellung kann ich bei Windows XP die Festplatte in Betrieb nehmen?

Problem ist, das diese zwar unter der Systemsteuerung erkannt wird, ich aber nicht darauf zugreifen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! ;)
 
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung

Da kannste auf der neuen Platte ne Partition erstellen und diese dann formatieren.
 
Zunächst mußt Du mal sicher gehen, daß Du die Jumper auf der Rückseite der Festplatte richtig gesetzt hast, entweder als Master- oder als Slave-Platte. Das steht aber in der Anleitung oder direkt neben den Jumpern.
Zur Formatierung gehst Du in die "Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung". Dort kannst Du dann die Platte als FAT32 oder besser als NTFS formatieren. :)
 
danke für die zahleichen Infos!

Problem ist:

Ich habe zwei Festplatten, eine läuft wie gehabt auf Master die andere als Slave,
beide sind mit einem normalen IDE Kabel verbunden.

Nun, wenn ich den Rechner starte und beide Platten sind angeschlossen,
dauert das Booten unendlich lange und die zweite also die Slave Festplatte macht seltsame "Klick Geräusche".

Habe ich nur die Master Festplatte, bootet der Rechner super schnell.

Dazu muss ich noch sagen, das die zweite Platte (Slave) noch nicht formatiert worden ist,
also ich habe sie so aus dem Geschäft eingebaut.


Wie bekomme ich diese nun auch zum Laufen?



Danke noch einmal für eure Hilfe! :)
 
Eigendlich geht das Formatieren einer neuen Festplatte unter Windows XP so:

Start - Ausführen - diskmgmt.msc

Dort sollte nun ein unzugeordneter Speicher, also deine neue Platte stehen. Dann Rechtsklick drauf und Formatieren (ist noch ein Zwischenschritt dabei, den ich vergesen habe. Ist aber das Einzige was du auswählen kannst).

---------

Seltsam kommt mir der Bootvorgang vor. Wo hängt er denn da? Bei der Erkennung der IDE Geräte (also Fesplatten + CD/DVD LW). Denn das darf nicht sein, egal ob die Platte formatiert ist oder nicht!

Könntest du die Platte vielleicht mal als Master an das 2. IDE Kabel hängen, die anderen Geräte daran kanst du ja erstmal abklemmen. Denn es kann sein das du die Platte gleich wieder zum Laden zurücktragen darfst...:(
 
also wenn deine neue Platte geräusche macht, ist das schon mal kein gutes zeichen.
Anonsten sollte es so gehen, wie die Vorredner es beschrieben haben.

Sofern die Platte in XP erkannt wird, sollte sie auch formatierbar sein (im normal fall)
das du nicht darauf zugreifen kannst ist normal, da windows nicht weiss, was er damit machen soll, weil er die platte nicht lesen ( da sie ja nicht formatiert ist) kann.

versuchs mal nochmal und sag bescheit!
gruß
 
Hast du die Festplatten in der richtigigen Reihenfolge angeschlossen?
Also Mainboard -> Slave-Laufwerk -> Master-Laufwerk? Eigentlich ist es egal, aber u.U. kann es da durchaus mal Probleme geben.
 
Zurück
Oben