AB350M Blackscreens mit neuem System

Frox

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Huhu, und zwar bräuchte mal euren rat , habe mir ein neues System zusammen gebastelt und das ist recht Instabil.

Habe also mein System mal Modernisiert von AM3 auf AM4 .

System:

Mainboard : AB350M Pro 4 (Neu)
Prozessor : Ryzen 3 1300+ (Neu)
Ram : 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (Neu)
Grafikkarte : Asus OC r9 290x 4GB Ram ( vom vorherigen System übernommen )
Netzteil : Thermaltake Frankfurt 830W (vom vorherigen System) sowie ein neues Pure Power 10 mit 630 W (neu)
SSD : EVO 500GB (neu)
Betriebssystem : Windows 10 Pro

Es läuft für 1-2 Std. meist alles prima bis ich aufeinmal einen Black Screen bekomme, PC ist weiterhin an, Sound wird noch für 1-2 min. wieder gegeben, Lüfter drehen noch, bloß auf dem Bildschirm erscheint kein Signal.

System Startet dann nach einer gewissen Zeit neu, diese mehr oder weniger Abstürze sind total willkürlich von der Zeit her, manchmal sind es 2 Std oder manchmal sind es 3 min.

Dachte erst die PSU ist defekt, weshalb ich diese direkt als erstes augetauscht hatte gegen das Pure Power 10, hatte an der Situation leider nichts verändert.

Dachte dann Grafikkarte aber die läuft in andern System perfekt.

Auschließen konnte ich jetz schon :

- Grafikkarte ist Okay wurde in nem andern Rechner getestet mit Benchmarks Strapaziert.
- Netzteil hatte ich direkt als erstes mir direkt im Fachhandel nen neues geholt.
- Montierung / Abstandshalter sind alle richtig angebracht.
- Bios Updates sowie Grafikkarten Bios sind auf dem aktuellsten Stand.
- SSD läuft auch einwandfrei in anderem System.
- Aktuellsten Treiber
- Temperaturen sind völlig Okay soweit.

-----------

Somit kann es ja nur noch Motherboard, CPU oder Ram sein , aber was kann davon solche Teilabstürze verursachen.
Bin da echt mit meinem Latein am ende.

Ist es vielleicht etwas sehr einfaches wie eine Bios Einstellung die ich vom Standard abweichen muss, damit es läuft oder doch Hardware ?

Das Passiert mehrmals am Tag ist recht lästig wenn man mittem im Chatten, Spielen, Surfen ist das aufeinmal man kein Bild mehr hat und PC nach 2 min neu startet.

Wäre super falls mir wer helfen könnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste BIOS bei manchen AM4 Boards ist instabil. Wird nur benötigt um die kommenden Ryzen Prozessoren zu unterstützen, also kannst du vielleicht eine etwas ältere Version testen. Beim RAM kannst du versuchen ob der PC mit nur einem Riegel läuft, evtl mal memtest laufen lassen.
 
Huhu danke für deine Antwort,

Bios hatte ich nur Updatet weil es schon mit der Werkversion nicht gelaufen war.
Ram konnte ich schon mit Memtest testen. Die waren soweit Stabil, bin mir aber leider nicht sicher ob die den Fehler auslösen, konnte soweit alles über 1 Stunde auslasten ohne Fehler.

Bios war bei mir auf 3.0 Werkeinstellung, habe es dann nach dem ich gelesen hatte, das das Bios update Abhilfe schaffen kann, alle Bios Versionen bis 4.5 nach geflashed also das aktuellste.

Danke für deine schnellen rat , werde die Rams mal bei einem Freund nochmal testen lassen bzw später mal mit einem Ram Riegel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butterbrot5 schrieb:
Das neueste BIOS bei manchen AM4 Boards ist instabil.

Du verwechselst da wohl was mit den Intel-Boards, welche durch die vermeintlichen Bug-Fixes instabil werden. Bei AMD ist das mir nicht bekannt bisher.
Ergänzung ()

@Frox:
Du schreibst leider nur "memtest". Das wird mittlerweile von zu vielen fälschlicherweise als Synonym für jede Art von RAM-Test benutzt, egal ob der nun aussagekräftig ist oder nicht.
Deshalb: Hast du deine RAM mit memtest86 (ohne Plus) getestet? Dieser Test sollte einige Stunden laufen. Am Besten 5-6 komplette Durchläufe. Dabei darf weder ein Absturz noch ein Fehler/Error auftreten.
Mach das bitte mal.
Vorallem bei willkürlichen Fehlern kann man sowas nur durch einen Langzeit Speichertest (ohne Windows) rausfinden, ob die Kiste nun dem RAM ihre Instabilitäten zu verdanken hat oder anderweitig.

Du hast beim Hardwarewechsel das Windows neu installiert nehm ich an?
 
Ich habe die gleichen Symptome beim Speicher-OC hier. Du musst die A2 und B2 Slots für den RAM benutzen. zum testen kannst du die soc-voltage zwischen 0.9-1.1v veraendern mehr ist nicht automatisch besser. RAM-module quer tauschen, RAM-spannung erhöhen nicht mehr als 1.35v(JEDEC ist 1.2) und Ram-Takt runter auf 2133-1866. Single-rank ist meisten unproblematisch du hast leider Dual-rank.
 
@rg88 falsch jedes Bios was auf AM4 höher als AGESA 1.06b hat ist ein potentielles Glücksspiel habe vor 2 Tagen erst ein AGESA 1.07 Bios dann ein AGESA 1.10 Bios getestet und habe alle Daten auf meinen Festplatten verloren weil AMD offensichtlich den Raid Modus gründlich verpfuscht hat und es niemanden bisher aufgefallen ist.
 
Monitor mit freesync und den via Displayport an der Graka und Freesync an? Dann kann es daher kommen.
 
xxxx schrieb:
@rg88 falsch jedes Bios was auf AM4 höher als AGESA 1.06b hat ist ein potentielles Glücksspiel habe vor 2 Tagen erst ein AGESA 1.07 Bios dann ein AGESA 1.10 Bios getestet und habe alle Daten auf meinen Festplatten verloren weil AMD offensichtlich den Raid Modus gründlich verpfuscht hat und es niemanden bisher aufgefallen ist.

Ohne Angabe des Mainboardherstellers sind solche Sachen leider vollkommen unnütz.
AMD stell nur den Microde bereit. Was der jeweilige Mainboardhersteller dann daraus macht ist eine ganz andere Sache.
Zudem hat Agesa nichts mit dem Chipsatz zu tun. Das sind zwei getrennte Welten.
Wenn hier jemand was verpfuscht hat, dann ist es der Mainboardhersteller (ich tippe mal ins Blaue, dass es sich um ASUS handelt?)
 
vielen Dank für eure Antworten.

Du hast beim Hardwarewechsel das Windows neu installiert nehm ich an?

Ja , Windows 10 habe ich direkt neu Installiert auf der neuen SSD die da war bei meiner Hardware Bestellung mit dabei.

zum testen kannst du die soc-voltage zwischen 0.9-1.1v veraendern mehr ist nicht automatisch besser. RAM-module quer tauschen, RAM-spannung erhöhen nicht mehr als 1.35v(JEDEC ist 1.2) und Ram-Takt runter auf 2133-1866. Single-rank ist meisten unproblematisch du hast leider Dual-rank.

Werde ich wenn ich Morgen zuhause bin, direkt mal testen .
-----

Hatte jetzt über Nacht nochmal das Alte AM3 Board drin mit Am3 Prozessor und 7 Std laufen lassen, es lief stabil und flüssig , heißt Graka und Netzteil sind definitiv in Ordnung.

Werde euren rat beherzigen und Morgen die Rams mal testen erst mit der Spannung und Takt und dann jeden Riegel nochmal für sich, werde euch dann nochmal Feedback geben ob das was gebracht hatte.
 
@rg88 falsch AGESA beinhaltet nicht bloß den Microcode für die Cpu es sind auch die gesamten Chipsatzfunktionen usw oder hast du vergessen von wem der AM4 Chipsatz kommt? Die Hersteller verbauen auch bloß die Ics auf ihren Board und müssen aus dem was machen was der Hersteller in dem Fall größtenteils Amd (bis auf die Zusatz Ics) ihnen Soft- und Hardwaretechnisch liefert. Sie kriegen ein Grundgerüst von AMD geliefert und müssen es dann auf ihre Bedürfnisse anpassen.
 
xxxx schrieb:
oder hast du vergessen von wem der AM4 Chipsatz kommt?

Nö, hab ich nicht. Die kommen von ASMedia, nicht von AMD.

Erklär mir mal, was bitte AGESA beim Chipsatz machen soll?
 
Wie kommst du auf Asmedia die stellen bloß den USB Zusatz Chip. AGESA initialisiert die ganzen Grundfunktionen die teilweise in der Cpu teilweise im Chipsatz integriert sind oder denkst du der AHCI oder Raid Controller usw. funktionieren ohne Softwarecode? Wie gesagt AMD stellt ein lauffähiges Bios Grundgerüst und die Hersteller passen es dann einfach auf ihre verbaute zusätzliche Hardware an. Und wenn das Grundgerüst schon schlecht ist können die Mainboard Hersteller meist auch wenig machen ich sag nur Lizenzen. Das Hauptproblem mit den neuen AGESAs scheint zu sein das AMD alles modular machen wollte und damit gibt es massiv Probleme.
 
Sry dass ich den Thread so crashe aber ich wollte jetzt nicht extra einen Thread für quasi das gleiche Problem aufmachen - aber hat das aktuellste BIOS (3803) vom Asus x370 pro auch Probleme mit Blackscreens? Hatte die Probleme vor dem Update nicht...hab zwar einen neuen Kühler verbaut daran sollte es aber nicht liegen.
 
@xxxx: AMD hat die Chipsatentwicklung längst ausgelagert. Die kommen von ASmedia. Der SoC-Teil von Ryzen ist von AMD.
Nix mit "bloß Zusatzchip".
 
Zurück
Oben