• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass: Händler streichen Xbox-Hardware aus dem Sortiment

Medcha schrieb:
M Keiner hier kann beurteilen, ab wann IRGENDEIN Produkt die Händler in die Gewinnzone bringt oder eben nicht.

So schwer vorzustellen dass es Leute auch hier aus der Branche gibt? Eher kannst du nicht beurteilen ob Manche nicht eher wissen was bei vielen Händlern so jeweils drauf ist.

Natürlich gibt es viele Produkte wo man gerade nur kostendeckend raus kommt. Konsolen gehören zum Teil auch dazu.
Bei einigen Produkten hast aber keine zusätzliche Softwareverkäufe. Selbst wenn hat man da durch zich Aktionen auch sehr geringe Gewinne. Denn auch Spiele werden häufig in Aktionen verschleudert. Eher macht man noch mit Zubehör was gut oder bietet Garantieverlängerungen an.

Einuge Leute kaufen sogar Spiele fast nir noch digital per Key oder in den Konsolen-Store. Die wollen gar nicht warten ob ein Onlinehändler rechtzeitig versendet. Kann dir sagen oft nur Konsolen allein geordert werden.

Deswegen ist noch nicht gesagt wie sich der Game Pass auswirkt. Könnte sein dass man einen Monat nimmt um Spiele anzutesten die man für Vollpreis nie gekauft hätte. Wenn sie dann gefallen vielleicht Retail zuschlagen.
Lässt sich nicht ganz abschätzen.
 
wenn der händler jammert ist das meist ein gutes zeichen für den endkunden.
Ergänzung ()

NOX84 schrieb:
@ALL

Ich bin Gamer seit der 16 bit Ära (Sega Mega Drive/ SNES) und ich komme langsam an den Punkt das mich aktuelle Games nicht mehr Reizen. Ich Ertappe mich immer mehr wie ich die alten Klassiker für mich wieder Entdecke...... ala Starcraft2 ,Warcraft 2/3. C&C Serie, Q3A, Halflife 2 usw.

Mir geht es auch gegen den Strich das das Spiel mit der Atkivierung Wertlos wird. Ich habe auch gern eine Spieleverpackung in der Hand bzw. im Schrank stehen.

Ich Spiele jetzt auch seit 4-5 Jahren lieber Nintendo Titel, da diese einfach nicht nur auf Grafik setzen. Ausserdem kann man die Games weiterverkaufen..... was jetzt aber auch hier so langsam anfängt mit Digitalen Downloads. :freak:

Naja ist halt der Lauf der Zeit und die änders sich nunmal.

MfG
Nox84

vll. wirst du auch einfach nur älter ;) ich habe auch die generelle lust am zocken verloren, war früher anders, wir sterben halt alle so ganz langsam vor uns hin xD
 
Also ich bin wohl ein Jahr jünger als der Nox (wenn man der 84 glauben darf :D ) und zocke nun schon seit ich 5 bin .. quasi noch vor dem Mega Drive (C64) und auch ich hab das Gefühl, dass man sich früher mehr ins Zeug gelegt hat. Die Mittel waren viel geringer, die Hardware war ja wirklich noch am Anfang. Aber allein, was die damals in die Soundtracks investiert haben (nicht vom Geld her, sondern Herzblut), das hat man heut wirklich viel seltener.

Ich zock heut fast noch genau so gern, wie eh und je. Auch, wenn mir gern mal die Zeit dafür fehlt. Aber so viel Liebe zu unserem Hobby findet man meistens halt echt noch bei Indies. Die großen Studios müssen das bauen, was sich auch verkauft. Denn wo früher 10 Leute dran gewerkelt haben, sinds heut schnell mal 400 - und auch die wollen bezahlt werden.
 
Hmm,

ich würde ja gerne mal wissen wie viele Konsolen und Spiele Gamesware.at so pro Jahr absetzt und wie sich das gegen Amazon USA verhält was ja quasi der Markt für die Xbox ist... ebenso Amazon Deutschland und Media Saturn etc.

Wahrscheinlich fällt das nicht mal sonderlich ins Gewicht wenn sie sagen, nö verkaufen wir nicht mehr... da will man sich Amazon aber viel wärmer halten, weil da einfach der viel größere Markt ist.

In welche Richtung man geht sieht man deutlich bei Sea of Thieves was als Download wohl bei 70 Euro ca. liegen soll, da werden viele den Gamepass nutzen das ist doch sonnenklar. Die Frage ist nur was passiert wirklich nach 2-3 Monaten. Ich bin seit 8 Jahren massiver Xbox User gewesen, aber seit etwas über einem Jahr isses bei mir dahin, weil die Exklusivtitel einfach nicht vorhanden sind und ich da mit der PS4 halt deutlich besser fahre, auch was 2018 so kommen wird.

Der negative Aspekt sowohl am Gamepass, als auch an Origin Access oder auch an Steam,werden die Plattformen abgeschaltet ist alles weg ... Live for Windows war doch auch so eine unfassbare Gurke und der Windows Store ist auch echter Käse. Daher hab ich da nicht viel vertrauen. Dagegen muss man sagen, wie oft zockt man noch ältere Spiele und damit meine ich nicht den Sammler, der kauft um es zu haben , sondern den Casual Spieler der zockt und wenn es dann durch ist, dann könnte es eigentlich auch weg...

Von daher ist der Weg, vorgegeben und das wird noch weiter ausgebaut werden, mich stört es nicht solange ich legal das Spielen kann was ich gerne will.
 
Digitale Käufe sind immer Account gebunden. Das man sein Geld zum Fenster herausgeschmissen hat weiß man, wenn einem der Account gesperrt wurde. So geschehen mit meinem seit 2008 bestehenden PSN Account, mit dem ich nie online gespielt habe. Alles weg, ALLES. Rechtliche Handhabe? Keine, was der Anbieter sagt ist Gesetz (Gerichtsstand UK). Und eine Klage gegen Großkonzerne ist eh sinnlos.

Also doch lieber die Disk oder Streaming. Digitale Käufe gibts bei mir nur noch über Steam im Sale.
 
Kann auch einen Wohnungsbrand geben oder sonstige höhere Gewalt dann ist die ganze Disk-Sammlung auch weg.

Mein Leben hängt nicht an Videogames in der Vitrine. Es kommt immer neues nach und Altes verstaubt meistens nach einiger Zeit. Früher auch jede Menge DvDs gekauft. Dann Teil auf Blu-ray ersetzt und keine DvD mehr angerührt. Jetzt kommt die UHD wo auch schon paar Scheiben da sind. Zeigt mir nur dass keine Sammlung ewig überdauert.
Wenn dann werden Remastered/Remake genutzt oder sowas wie NES/SNES Classic. Aber da auch nur 1x paar Dinge gespielt und steht schon wieder im Regal.
Wenn es geht wird Retail gekauft aber unbedingt haben muss ich es nicht mehr. Bei der Switch wollen auch viele Freunde eher Digital kaufen. Mitschleppen von zich Modulen ist halt auch nicht so angenehm da auch mal was verloren gehen kann.

Hat halt Alles seine Vor- und Nachteile.
 
alQamar schrieb:
@Abstaubaer was ist eigentlich aus der Klage der vzbv gegen Steam geworden? Diese sollte doch auch die Entscheidung des EUGH durchsetzen, das gekaufte Inhalte eben dem Käufer zustehen und nicht nur geliehen sind. Mal ganz unabhängig davon, dass oft Neuwarenpreise verlangt werden, obwohl man diese effektiv nicht besitzt.

letzte Meldung hierzu war:
"der Ausgang des Verfahrens ist völlig offen, der Termin zur mündlichen Verhandlung findet am 21.01.2014 vor dem Landgericht Berlin statt.

Es kann sein, dass Valve die von Ihnen beschriebene neue Geschäftspraxis dazu benutzt um dem Gericht zu zeigen, dass man sich nicht absolut dem Gebrauchtspielemarkt verschließt. Dennoch hat das keinen direkten inhaltlichen Einfluss auf das laufende Gerichtsverfahren.

Ich hoffe, Ihre Fragen hiermit beantwortet zu haben und verbleibe

mit besten Grüßen
Carola Elbrecht"
Du irrst, das war nicht die letzte Meldung ... das Landgericht Berlin hat Steam Recht gegeben.
https://www.computerbase.de/2014-03/urteilsbegruendung-gegen-steam-account-verkauf/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist mir wohl entgangen.
 
AbstaubBaer schrieb:
PS Now und EA Access bieten aber keine aktuellen Spiele und nicht zum Release an. Da gibts nur altes Zeug, das man quasi für einen Monatsbeitrag einzeln auch kaufen könnte. Da sehe ich keine Doppelstandards ;)

Willst dies wirklich so stehen lassen?
Wo bekomme ich Battlefield 1, Mass Effect A oder Titan Fall 2 für 2,- Euro? :confused_alt:
Ergänzung ()

Freejack35 schrieb:
Hmm,

ich würde ja gerne mal wissen wie viele Konsolen und Spiele Gamesware.at so pro Jahr absetzt und wie sich das gegen Amazon USA verhält was ja quasi der Markt für die Xbox ist... ebenso Amazon Deutschland und Media Saturn etc.
Man kann den Spiess auch leicht umdrehen. Wieviele Konsolen verkaufen denn Gamesware, Gamestopp und haste nicht gesehen in Österreich? Was hat MS von 2 verkauften Konsolen auf der einen und einem blühenden Gebraucht-Markt für Konsolen und Games bei diesen Ketten, auf der anderen Seite?
Die nehmen Xbox aus dem Sortiment, der XBox Kunde geht da nicht mehr hin und gerät nicht mehr in Versuchung gebrauchte Games dort zu kaufen. Er hat ja auch seinen Games Pass (mit 10 Euro zu teuer m.E.).
Zwischenhändler ausgeschaltet - perfekt gelaufen. Das die Hunde da bellen ist ja in Ordnung.
 
Eh, hätte ich mal geprüft, was aktuell in der Vault ist. Dachte Battlefront 1 wäre das aktuellste Angebot :p TF2 und MA:A gibt es immerhin für ~15 Euro, wenn man in Keystores kauft. Sorry, dämliche Wissenslücke.

Bleibt immerhin noch der Vorteil von Day-One-Sales und Vorbestellungen.
 
kicos018 schrieb:
Ja, macht Sinn großflächig rum zu posaunen das man keine XBox Artikel mehr verkauft, mit dem Hintergedanken mehr XBox Artikel zu verkaufen. (wtf?)


Wo ist eines meiner Retail Spiele an einen Account verknüpft?! Wenn ich The Last of Us einem Freund ausleihe, kann er es ohne Probleme spielen. Selbe gilt für Fifa, Dragon Age, Witcher, usw.
Warum sollte sich jeder in meinem Freundeskreis das gleiche SP-Spiel kaufen? Untereinander ausleihen samt Weiterverkauf ist imo eines der Hauptgründe sich eine Konsole zu kaufen.

Die pr gilt natürlich sony, xbox abservieren heisst die konsumenten auf sony umlenken,wo sie ja offenkundig mehr verdienen
 
Hey, also hier in der Schweiz merkt man nichts von diesem Trend. Bei WOG.ch oder alcom.ch gibt es noch alles für die Xbox und auch auf Lager. Das ganze wird man erst nach einer gewissen Zeit sehen wie es sich schlussendlich entwickelt. Es gibt immer einen Aufschrei und am Schluss ziehen (fast) alle mit.
Das Sony und Xbox Fanboy getue nervt sowieso. Jede Konsole hat ihre Vor und Nachteile. Ist schon immer so gewesen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Eh, hätte ich mal geprüft, was aktuell in der Vault ist. Dachte Battlefront 1 wäre das aktuellste Angebot :p TF2 und MA:A gibt es immerhin für ~15 Euro, wenn man in Keystores kauft. Sorry, dämliche Wissenslücke.

Bleibt immerhin noch der Vorteil von Day-One-Sales und Vorbestellungen.

Kein Thema, obwohl die Mehrheit der XB Käufer sicher nicht in Keystores kauft. Ersetze einfach den Begriff "Monatsbeitrag" gegen "Jahresbeitrag" ;)
Bei EA Access hat mich die Erfahrung gelehrt, dass alle wesentlichen Games sicher in der Vault landen = angenehm.

Mit dem Game Pass habe ich so meine Probleme, das Angebot ist für mich zu schwankend, willlkürlich und damit unsicher.
Daher musste MS da Struktur rein bringen, der Knackpunkt ist eben der Zeitpunkt.
Aber Exclusives zum Release gleich reinstellen ? Hätte ich nicht gemacht.
Nach 3 Monaten reinstellen und der Einzelhandel hätte keinen Ton gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10€ gamepass klingt ja erstmal theoretisch gut und günstig, nur die Schattenseite ist dass diese Spiele dann als "Games as a Service" entwickelt werden und man quasi nur noch Free 2 Play müll mit Microtransactions und Lootboxen hingeworfen bekommt.
Battlefront 2 und Mobile Markt als Vorbild... NEIN DANKE!
 
Zurück
Oben