Einbruch bei Grakas zu erwarten ? Meinungen und Sichtweisen von euch...

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.345
Hallo Zusammen,

bin aktuell auf der suche nach einer EVGA, ASUS, MSI oder Zotac 1080ti mit customkühler. dabei fiel mir auf, dass seriöse quellen kaum nahe unter 4 stellige preise aufrufen welches lieferbar ist.

der grund , klar mining...

gefühlt habe ich mich deshalb von Pascal ( oder auch Vega-- noch schlimmer der preisanstieg--) verabschiedet und warte auf Ampere/ Volta von Nvidia. Mein Gedanke jetzt.. was passiert wenn der markt einbricht ? das heisst die ganzen karten auf den gebrauchtmarkt strömen ??


das geht soweit das aus RAM, SSD´s und Netzteile >600W mit ordentlich preisaufschlag versehen werden...

wie seht ihr das das aktuell "gefühlt" ? wird 2018 konstant teuer bleiben??

muss sagen mir vergeht etwas die lust am basteln, obwhl ich an einem neuen grossprojekt bin und nur die graka das manko ist.

gebraucht traut man sich bei guten angeboten auch nicht mehr dran ( kelinanzeigen und ebay) da es quasi immer eine verheizte mining karte sein könnte...

gefühlt macht "hardwareupgrade" leider keinen echten spass.. wie geht es euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Karten strömen dann in Osteuropa und China auf dem Gebrauchtmarkt und nicht hier. Da wird wegen des lächerlichen Strompreises hauptsächlich gemint. Hier haben wir nicht viel davon. Aber: Ich halte einen Einbruch in naher Zukunft für unwahrscheinlich.
Anfang des Jahres brechen die Coins immer ein. Am Ende des Jahres wird wieder die Aufregung groß sein das so viele Rekorde gebrochen wurden.

Chesterfield schrieb:
muss sagen mir vergeht etwas die lust am basteln


Hey, Retro-PCs sind grade voll in und da macht Basteln viel mehr Spaß ;)
 
Mehr als eine Momentaufnahme gibt es nicht. Du beschreibst treffend die Situation und weil niemand in die Zukunft sehen kann, ist alles andere Spekulation und müßig. Es ist, wie es ist.

Zum Thema Ampere/Volta: Warum sollten die Preise wieder runtergehen, weil die beiden Firmen neue Chips auf den Markt werfen? Es wird ja vermutlich nicht mal einen Abverkauf der alten (aktuellen) Generation geben. Allerdings ist das auch schon wieder Spekulation ;)
 
gefühlt habe ich mich deshalb von Pascal ( oder auch Vega-- noch schlimmer der preisanstieg--) verabschiedet und warte auf Ampere/ Volta von Nvidia. Mein Gedanke jetzt.. was passiert wenn der markt einbricht ? das heisst die ganzen karten auf den gebrauchtmarkt strömen ??

Ich spekuliere auch nicht gerne, aber eines ist ziemlich sicher: Die zukünftigen Karten werden aufgrund der extrem hohen Nachfrage (durch Mining) von den Herstellern deutlich teurer an den Start gehen, als die letzte / aktuelle Generation. Immerhin müssen doch bei Nvidia / AMD und bei den Partnern (MSI, EVGA, Asus, ...) die Aktionäre mit möglichst hohen Renditen befriedigt werden und die Abnehmer stehen ja bereits schlange.

Der Markt wird also reguliert durch Angebot und Nachfrage ...
 
ist doch mega nervig alles gefühlt.. neu unbezahlbar quasi ( soll kein jammern sein, aber realistisch betrachtet unverschämt) , anderseits gebrauchte karten sind mining verseucht.

mein kollege hat mal 2 monate litecoins gemint und da 2 karten gekillt. also auch die karte aus der RMA die als ersatz kam ...

ich sehe es kommen highend pc basten wird sowas wie " spass nur für reiche Nerds" :D

@Schnitz, gruindsätzlich stimme ich dir bei retro zu, aber man(n) will ja mal wieder was eigenes neues was man echt benutzen kann... ;)
 
ist doch mega nervig alles gefühlt.. neu unbezahlbar quasi ( soll kein jammern sein, aber realistisch betrachtet unverschämt) , anderseits gebrauchte karten sind mining verseucht.

Damit muss man einfach leben. Es wird hier keine Regulierung durch Staaten geben, da die i. d. R. auch kräftig daran mitverdienen. Stell dich darauf ein, dass es lange Zeit so bleiben wird, denn eine Trendwende ist bisher bei digitalen Währungen eher nicht zu erkennen, auch wenn keine physischen Werte dahinterstehen!
 
Man muss hoffen das die Hersteller das Mining als "stabil" genug ansehen um ihre Produktion hoch zu fahren so dass alle Kunden bedient werden können.

Grakas werden noch sehr lange bei minern beliebt sein, da die moderneren Coins sehr gut gegen ASICs gewappnet sind und selbst bei Bitcoin hat man das mit dem Hardfork auf Bitcoin Gold umgesetzt indem man auf einen GPUonly Algo gewechselt ist.
 
Hatte noch im Dezember eine Asus ROG Strix GTX 1060 6GB für 330€ beim MM ergattert. Die alte Graka war kaputt und ich brauchte sofort Ersatz. Da hatte ich anscheinend ziemlich viel Glück - obwohl mir damals die 330€ schon sehr teuer vorkam.

Wie es mit den Preisen weiter geht, kann man schlecht sagen. Vor Weihnachten sah es eigentlich ganz gut aus mit Verfügbarkeit und Preisen. Mich wundert nur, dass NVidia und AMD nicht noch mehr Karten produzieren können.
 
kugelfisch01 schrieb:
...
Der Markt wird also reguliert durch Angebot und Nachfrage ...

Der Menschen gemachte Preis wird reguliert durch Angebot und Nachfrage.
Der Preis ist Menschen gemacht und befriedigt nur die Gier.
Durch Kriege werden Nahrungsmittel knapp, was um Gottes willen ist natürlich daran, dass der Preis für Nahrungsmittel steigt?
Gerecht teilen wäre sinnvoller und natürlich humaner.
 
Mining wird auch nicht einbrechen, egal wie negativ und rein subjektiv hier die Kommentare sind. Die Blockchain ist eine Zukunftstechnologie mit der sich dazu noch ordentlich Geld verdienen lässt, dementsprechend werden die Farmen weiterhin hohe Stückzahlen brauchen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe noch relativ günstig eine graka zu kaufen: Schlagwortalarm auf mydealz und auf Angebote oder das allseits beliebte amazon Angebote warten mit der Lieferzeit 2-3 Monate, im Normalfall kommt die graka dann innerhalb von 4 Wochen. Ein Aussetzen der Preise ist ansonsten unrealistisch
 
Durch Kriege werden Nahrungsmittel knapp, was um Gottes willen ist natürlich daran, dass der Preis für Nahrungsmittel steigt?

Nahrungsmittel können auch durch extreme Wetter knapp werden, durch Naturkatastrophen, durch Ungezieferbefall und und und. Ist es denn gerechtfertigt wenn der Preis dann für den Landwirt bei einem Ertrag von z.B. 50% gleich niedrig bleibt, als wenn er 100% Ertrag bei der Ernte erreichen würde?

Gerecht teilen wäre sinnvoller und natürlich humaner.

Es gibt kein System auf dieser Welt welches absolut gerecht ist. Es wäre schön, aber gibt es nicht. Siehe den Kommunismus (z.B. Nordkorea) wo die Eliten im Gegensatz zu der Bevölkerung scheinbar nicht hungern ...
Gut das ganze wandert aber gerade in Offtopic ab.
 
... Die Blockchain ist eine Zukunftstechnologie mit der sich dazu noch ordentlich Geld verdienen lässt ...

Ja, z.B. Verträge abschließen ohne Notar, Unterschrift vor Ort usw., einfach übers Internet,
und wahrscheinlich noch viel mehr. Wenn das dann wirklich so universell und für Jedermann einfach zugänglich sein wird.

Es geht nämlich um die Transaktion, die überprüft wird (von Minern) und nicht mehr manipuliert werden kann.
 
Was wollen die in Osteuropa mit gebrauchten Karten? Da ist jede Menge Geld und wie letztens hier berichtet wurde werden die Einzelhändler per Mail um hunderte Karten angefragt.
Die Volta/Ampere wird jeder Miner kaufen müssen, die macht sich viel eher bezahlt.
Aktuell ist Coin-Limbo, kann sein, daß jetzt viele Karten auf den Markt kommen. Es ist ja einträglicher die Karte jetzt zu verkaufen, als noch 2 Monate bis Volta weiterzuminen und dann auf Pascal sitzen zu bleiben.
 
Du hast das Dilemma mit teuren neuen / verbrauchten gebrauchten Karten ganz gut beschrieben. Ich glaube kaum, dass da bald Besserung eintritt. Meine Empfehlung wäre entweder bei jemandem Bekannten gebraucht zu kaufen, auf Konsolen zu wechseln oder am besten, Gaming einstellen.
 
kugelfisch01 schrieb:
...
Gut das ganze wandert aber gerade in Offtopic ab.

So Off-Topic ist das nicht, der Graka-Hersteller sollte den Preis so gestalten, dass er am Schluss 0-0 raus kommt wie zuvor.
Nur weil einige jeden Preis für eine Graka zahlen würden, sollte es kein Anreiz sein, den Preis utopisch zu erhöhen.
Hier kommt die Gier ins Spiel, der Graka-Hersteller denkt, warum sollte der Gewinne auf meine Kosten machen und ich gehe 0-0 raus, also werden Preise erhöht.
So auch der Bauer, der muss die Preise erhöhen, da er ja 0-0 raus kommen will oder sogar die Not aus nutzen möchte.

Der Kapitalismus hat auch eine Grenze, irgendwann erreichen wir diese, schon sehr bald.
 
Der drölftausendste Heul-Schnief-Jammer-Mir-sind-die-GPUs-zu-teuer-Thread.
Leg die Kohle auf den Tisch oder lass es halt.
Und wirklich basteln kann man im PC-Bereich eh nicht.
Da geht mit nem Pi für 35€ schon mehr.
 
Der Kapitalismus hat auch eine Grenze, irgendwann erreichen wir diese, schon sehr bald.

Das kann gut und gerne sein, aber derzeit befinden wir uns einfach noch in einer kapitalistischen Marktwirtschaft und solange funktioniert die (durch die menschliche Gier) getriebenen Gesetze von Angebot und Nachfrage. Natürlich wäre es für uns alle schön, wenn die Preise bald wieder sinken würden, aber das werden sie vermutlich nicht so schnell tun!
 
Ich bin mir ziemlich sicher das die Preise in den kommenden Monate nicht fallen, selbst wenn der Hype um Coins "platz" dauert es noch eine ganze weile. Und wenn die Preise dann doch fallen schlagen die ganzen Gamer zu die auf sinkenden Preise gewartet haben usw.

Wird sich verhalten wie bei den Benzinpreise, obwohl die Preise für ein Barrel Öl deutlich gesunken sind, kommt bei uns kaum was an.

Ich freu mich für die ganzen Glückspilze die Mitte letztes Jahr eine gute GPU für einen guten Preis gekauft haben und jetzt erstmal keine Sorgen haben... der rest geht halt grad baden...:(
 
engine schrieb:
Nur weil einige jeden Preis für eine Graka zahlen würden, sollte es kein Anreiz sein, den Preis utopisch zu erhöhen.
Hier kommt die Gier ins Spiel, der Graka-Hersteller denkt, warum sollte der Gewinne auf meine Kosten machen und ich gehe 0-0 raus, also werden Preise erhöht.
So auch der Bauer, der muss die Preise erhöhen, da er ja 0-0 raus kommen will oder sogar die Not aus nutzen möchte.

Wenn es denn so wäre... Die aktuellen Preise für die Karten bestimmen nicht die Hersteller, sondern die Händler und Zwischenhändler, die auf Grund der Nachfrage die Karten weit über UVP verkaufen.
 
Zurück
Oben