News AMD-Quartalszahlen: Umsatzsprung von 60 Prozent dank Ryzen, Radeon & Mining

Tapion3388 schrieb:
Gerade diese schwachsinnige Gaming-Diskussion geht mir auf die Nerven, in praktisch allen Szenarien >= 1080p mit hoher Grafikqualität ist die GPU der limitierende Faktor. Ob ich nun 130 oder 150 FPS in Abhängigkeit von der CPU hätte, halte ich für völlig irrelevant.

Erstens haben wir alle einen 144hz Monitor und zweitens merke zumindest ich den Unterschied zwischen 300 und 301 FPS in CS SEHR deutlich. Mit 300 brauche ich gar nicht erst spielen, da bin ich dann nur Opfa.
 
Volker schrieb:
Ja, Epyc und RR sind in den Zahlen quasi nicht drin. Bei Servern fängt es erst jetzt so richtig an, bisher fast nur Ankündigungen. Das hat auch die Börsianer enttäuscht weshalb die Aktie direkt wieder auf Talfahrt ging^^

da wars vielleicht ganz gut den Threadripper als Testballon zu bringen und noch ein paar Fehler aus der fast identischen Server Plattform zu streichen ;)
 
Gern geschehen. :D
 
John Vescoya@ besser hätte man es nicht schreiben können. Nicht AMDs hats verkackt sondern schlicht und einfach Blubbo ;)

Nur schon als ich das erste mal von Zen gehört habe, habe ich mit Aktien eingedeckt wie es nur irgendwie ging. Gekauft zu 2.50USD ca 6000Stück nach bekannthabe des JointVentures mit den Chinesen. Halte immer noch und werde die Aktien auch nicht mehr so schnell hergeben
 
Krautmaster schrieb:
da wars vielleicht ganz gut den Threadripper als Testballon zu bringen und noch ein paar Fehler aus der fast identischen Server Plattform zu streichen ;)

Denke ich nicht. Server brauchen halt extrem viel Vorlaufzeit zur Validierung usw.. Diese gab es scheinbar vorab nicht so, wie von vielen Firmen gewünscht. Aber nun scheint es wirklich langsam loszugehen, bei Dell gibt es die noch nicht angekündigten systeme auch schon auf einer Support-Webseite: http://www.dell.com/support/manuals...bd704f-0901-45cf-a857-3e59b4796843&lang=en-us Start soll ***** piiieeeeep NDA :D
 
Alphanerd schrieb:
Und zweitens merke zumindest ich den Unterschied zwischen 300 und 301 FPS in CS SEHR deutlich. Mit 300 brauche ich gar nicht erst spielen, da bin ich dann nur Opfa.

Wusste garnicht das Zeedy hier noch Geschwister hat! Mach Dir keine Sorge! ab 16 Jahren werden die Reflexe schlechter und Frauen treten in Dein Leben. Dann wird die Hardware auch günstiger.

Gruss,

Hotstepper
 
@Volker:
Das stimmt so nicht:
Entsprechend gut sind die Aussichten: Im ersten Quartal soll der Umsatz bereits bei 1,55 Milliarden US-Dollar liegen – das wäre mehr als im abgelaufenen vierten Quartal, wo es 1,48 Milliarden US-Dollar waren.
Ab 2018 wird ein anderer Standard zur Umsatzberechnung verwendet. Es wären also nicht 1,48 sondern 1,34 Milliarden Dollar, die man als Vergleichszahl nehmen muss.
Wenn man mit Q1 2017 vergleicht, dann wären es 1,18 Milliarden.

Siehe hier:
Guidance for Q1 2018 and the year-over-year comparison are under the new revenue recognition accounting standard (ASC 606). AMD is adopting the new revenue recognition standard by applying the “full retrospective” method. For comparative purposes under the new standard, Q1 2017 restated revenue was $1.18 billion and Q4 2017 restated revenue was $1.34 billion.
 
Shrimpy schrieb:
Schon mal dran gedacht das Gewinn versteuert wird?
AMD hat genug Baustellen zum investieren (PC Gaming GPUs sind sicher die letzten nach midrange).
Und Schulden zum abzahlen, was habt ihr erwartet?

Haben sie dann die ganzen Jahre genial gewirtschaftet weil man Verluste absetzen (abschreiben) kann?
Man hört monatelang dass AMD ja sooo wenig Geld hat um in CPU und GPU gleichermaßen zu investieren, und jetzt wird der enorme Abstand von Umsatz zu Gewinn durch massiv Investitionen erklärt? Ja was denn nun?

Ich kann auch nur vermuten, so wie wahrscheinlich 98% der User hier, aber für mich ist es sehr viel wahrscheinlicher dass der Abstand durch knappe Kalkulationen der Preise zustande gekommen ist, genauso wie es bisher jedes Jahr war, wenn man die nähere Vergangenheit betrachtet. Hat man ja auch an den Produkten gesehen. Ryzen war verhältnismäßig billig (so wie immer) und Vega war nur so teuer weil Vega auch a) teuer herzustellen ist und b) der Handel die Preise auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage nach oben geschraubt hat.
Der Effekt der Umsatzsteigerung geht daher IMO hauptsächlich auf höhere Stückzahlen zurück, wobei jede verkaufte Einheit genauso wenig abgeworfen hat wie jeher.
Ich glaube also nicht, dass das Absicht oder Schönrechnerei ist.
 
Ich wollte nur mal anmerken, dass die Aktie 4,5% im Plus ist gegenüber gestern!
 
Hotstepper schrieb:
Wusste garnicht das Zeedy hier noch Geschwister hat! Mach Dir keine Sorge! ab 16 Jahren werden die Reflexe schlechter und Frauen treten in Dein Leben. Dann wird die Hardware auch günstiger.

Gruss,

Hotstepper

Mit Ironie hast du es nicht so oder?

Man kann mit AMD Aktien immer noch fetten Reibach machen. Hohe Volatilität bedeutet im Umkehrschluss hohe Gewinnmöglichkeit bspw. mit Aktienoptionen dem Hebel sei dank. Ist natürlich riskant, man sollte ergo schon wissen was man tut.
 
Wenn Miner nicht mehr auf Amd setzen sollten oder der Wert massiv nach unten geht, dann kann sich AMD und natürlich auch NVIDIA auf ihre Treue Gaming community verlassen, die sie trotz Mining weiter betreut haben...

Hm, wo ist mein Denkfehler ? :-)
 
Ryzen war verhältnismäßig billig (so wie immer) und Vega war nur so teuer weil Vega auch a) teuer herzustellen ist und b) der Handel die Preise auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage nach oben geschraubt hat.

Leben wir in der gleichen Welt?
AMD hat bis Ryzen erschienen ist in der 50-150€ Liga verkauft, wobei man die Volumenmodelle eher unter 100€ abgesetzt hat.
Jetzt sind die Volumen Modelle 1600,1600X,1700 und 1700X die Meilenweit vor den anderen Ryzen in der Absatzmenge stehen und hier verkauft man seine Volumen im 200-300€ Bereich und zwar massiv mehr Volumen als zu Bulldozer!
Im Q4 2016 war der Umsatz der Computing und Graphics Sparte 600 mio jetzt (Q4 2017) war er 958mio $, du "blickst" den Unterschied?
 
DonL_ schrieb:
wollte nur mal anmerken, dass die Aktie 4,5% im Plus ist gegenüber gestern!
Ich suche eigentlich vergeblich die ominöse Talfahrt von der hier schon ein paar mal die Rede war. Wegen den -3%? Wobei fast alle Firmen in AMD Peer Group - machten? Mir schlottern die Knie.

Die nächsten Quartale können durch die CPU Sparte nur besser werden.
 
uiuiui, bereits Zen 2 ist save ..
damit wären se Intel mal wieder nen Schritt voraus, voraussichtlich :D

Vielleicht wird damit mal wieder nen neuer Rechner angeschafft, oder es bleibt langfristig bei nur Notebook.
 
r4yn3 schrieb:
Ich suche eigentlich vergeblich die ominöse Talfahrt von der hier schon ein paar mal die Rede war. Wegen den -3%? Wobei fast alle Firmen in AMD Peer Group - machten? Mir schlottern die Knie.

Die nächsten Quartale können durch die CPU Sparte nur besser werden.

Indeed! In der Tat,

durch die Notebook und Desktop APUs und endlich Epyc, auf diesen Märkten wird das richtige Geld verdient.
Eigentlich sind die Zahlen wirklich gut, da sie fast nur vom Retail getragen werden, jetzt muss mit den APUs und Epyc endlich wieder Volumen bei den OEMs gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Denke ich nicht. Server brauchen halt extrem viel Vorlaufzeit zur Validierung usw.. Diese gab es scheinbar vorab nicht so, wie von vielen Firmen gewünscht. Aber nun scheint es wirklich langsam loszugehen, bei Dell gibt es die noch nicht angekündigten systeme auch schon auf einer Support-Webseite: http://www.dell.com/support/manuals...bd704f-0901-45cf-a857-3e59b4796843&lang=en-us Start soll ***** piiieeeeep NDA :D

Genau, selbst wenn die Chips usw für die Server bereit stehen, braucht es fast noch ein Jahr bis alles getestet, validiert und in Endprodukte finalisiert ist.

Hier geht es um Server die auch in kritischen Umgebungen laufen müssen etc und bei denen beispielsweise die dauerhafte Funktion mit diversen Karten oder Software garantiert sein muss.

Das ist deutlich komplexer als CPUs für heim PCs. Deshalb dauert das so lange. Die OEMs müssen ja auch die ganzen Sachen erst entwickeln und testen.
 
in meinem bekanntenkreis sind einschließlich mir vier leute schon auf ryzen gewechselt und allesamt sehr zufrieden.

amd forever:kuss:
 
Alphanerd schrieb:
Erstens haben wir alle einen 144hz Monitor und zweitens merke zumindest ich den Unterschied zwischen 300 und 301 FPS in CS SEHR deutlich. Mit 300 brauche ich gar nicht erst spielen, da bin ich dann nur Opfa.

In der Tat und wenn es mal nicht so läuft ist eben die AMD-CPU Schuld, weil 10 FPS weniger = Völlig chancenlos ;) (habe selber lange Zeit 1.6 und CS:GO gezockt, auch mit 144 HZ-Monitor und solange die FPS nicht allzu sehr schwanken fällt es gar nicht auf, ob man mit 140 oder 180 FPS zockt)
 
Hinsichtlich Spectre2 Schutz würde ich das Zitat vorsichtiger interpretieren. Lisa Su hat lediglich angegeben, dass sie die Hardware annpassen werden, um Ryzen 2 sicherer zu machen. Ob die CPU immun gegen Spectre ist, kann sie noch nicht garantieren, sonst hätte sie sich anders ausgedrückt.

Man könnte jetzt darein interpretieren dass die Hardware so augelegt wird, dass die Software und Microcode Patches weniger Leistung kosten.
 
AMD muss einfach bessere Hardware bauen und schon würde das passen das.
Die Sympathien sind ja da. Sehr viele würden sofort wechseln.
 
Zurück
Oben