News AMD-Quartalszahlen: Umsatzsprung von 60 Prozent dank Ryzen, Radeon & Mining

-Ps-Y-cO- schrieb:
(...)
Die Sache ist, Einen Vertriebler zu finden, der Zukunftsorientiert ist und nicht Primär in die Tasche seiner X-Köpfigen Famile Wirtschaftet. Jemanden der mit Herzblut bei der Sache ist, Jemand der seinen eigenen Erfolg, nur im Erfolg seiner Clienten sieht. Minimalistisch und auf eine Win-Win Situation abschielt.

Aber... Ich hab ja keine Ahnung ^^
Passt schon.

Wir gehen ja Alle Sonntags immer zur Kirche, preisen und loben das Werk Gottes und haben abseits davon keine Probleme in der Weltpolitk, Klima, Hunger, Epedemien...
Wir wollen alle auf den Mars mit unserem Nachbarn... Ich weiss...

Ich geh sonntags lieber spazieren oder in den Biergarten.

Ansonsten sollte ein IT-Verantwortlicher mindestens genauso gut bescheid wissen, wie derjenige der ihm was verchecken will. Wer nichts weiß muss alles glauben. Und schlechte/falsche Verkäufer erkennt man schon recht schnell.

btt finally... wer jetzt noch immer "an Intel ist besser - ich kauf immer Intel" festhält, dem ist nicht zu helfen. AMD muss es diesmal schaffen, sich längerfristig gut aufzustellen. Schon aus Prinzip würde ich diesmal def. AMD kaufen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Unter einem Vertriebler des Vertrauens kann man ja Vieles Verstehen.
Fest Steht, es gibt Hater, Neider, Faker, Lügner, Betrüger, Falsche, Richtige, Ehrliche, Aufrichtige, Bestechliche, Unkorrupte, Große, Kleine, Dicke, Dünne, Schwarz, Weiss, Viel Erfahrungen, Wenig Erfahrungen, Falsche Tatsachen, Beschönigte Fakten.
[...]
Wir gehen ja Alle Sonntags immer zur Kirche, preisen und loben das Werk Gottes und haben abseits davon keine Probleme in der Weltpolitk, Klima, Hunger, Epedemien...
Wir wollen alle auf den Mars mit unserem Nachbarn... Ich weiss...

Ich muss KEINEM Vertriebler blind vertrauen aber ich muss auch nicht jeden der Lüge und Korruption bezichtigen. Wie wärs mit anhören, mehrere Infos sammeln und daraus eine eigene Meinung zusammen mit dem input des Vertrieblers bilden?

Es gibt Menschen, die sind in der Lage sich die wichtigen Infos zwischen dem Marketingblabla raus zu filtern und auch zu erkennen, ob man sie versucht nur einzulullen oder nicht.

Keine Argumente also direkt die Rute mit "es gibt auch richtige Probleme in der Welt" kommen.
a) kein Religionsforum
b) kein Politikforum
c) kein Klimaforum
d) kein Forum einer Hilfsorganisation
e) kein medizinisches Forum
f) kein Weltraumforum
...

Man kann eben immer vom schlechtesten ausgehen oder eben auch nicht. (ersteres kann schnell zu schönen Verschwörungstheorien führen und zu viel blindes vertrauen zu zuviel Naivität)
 
Also jetzt mal ganz ehrlich, die Zahlen sind jawohl super duper. Die großen Produkte (Raven Ridge für den Notebook-Massenmarkt und Epyc im Servergeschäft) sind noch nicht angelaufen und im letzten Jahr dürfte bei den Grafikkarten auch kaum was über OEMs gegangen sein, was stärker als ne RX 560 ist. Normalerweise ist der Retailmarkt doch wirklich unbedeutend gegenüber dem OEM-Geschäft, trotzdem hat sich für AMD hier viel getan. Ich bin gespannt auf Q4 2018.
 
Zumindest stehen die Chancen für AMD für dieses Jahr sogut wie schon lange nicht mehr.

Dank Meltdown und intels Kommunikationspolitik + Patchchaos hat AMD mit Epyc ein richtig gute Chance bei den Großkunden ein gutes Stück vom Kuchen abzubekommen.

Auch die Verzögerungen bei intel bieten Ryzen dieses Jahr noch ein gutes Fenster.

APUs werden im günstigen Preissegment ein ordentliche Volumen abgreifen.

Der einzige Negativpunkt bleiben dedizierten Grafikkarten mit Vega, da erwarte ich dieses Jahr nichts, wie auch? Die Leistung ist OK, nur der Stromverbrauch müsste um 25% sinken um halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Preislich ist im Moment ja nichts zu machen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Die Aktie ist ja gerade mal bei 10€, bis 20€ ist es noch ein weiter Weg! xD Aber erfreulich auf jeden Fall.

Nun ja, vor 2 Jahren war sie bei 2€ und vor einem Jahr bei 10€. Das kann im Zweifelsfall recht fix gehen. ;)
 
Was hier schon wieder für geniale Aussagen kommen:
Vega ist nicht Konkurrenzfähig
Der Börsenwert ist nicht so toll, also ist es kein +
Ist kein + weil nicht X Trilliarden als Gewinn am Ende dastehen
usw.

Da muss man sich schon echt manchmal fragen: Troll oder einfach nur Unwissend.

Ein Unternehmen was in den letzten Jahren nach und nach ihre Schulden abgebaut hat und aus den Roten Zahlen, schwarze gemacht hat. Ein Unternehmen was sich aus dem Weg zur Insolvenz (und den Weg ging AMD) wieder auf die Straße des Erfolgs gekämpft hat. Das wird hier von einigen so abgetan als wäre das keine Leistung. Wenn man bedenkt wie relativ wenig Mittel AMD zur Verfügung hat im CPU und GPU Sektor, im Gegensatz zu Intel bei CPU und nVidia bei GPU. Ist die Leistung einfach sehr beachtlich. Sie sind auf Augenhöhe mit Intel. Und auch im im GPU Sektor schaffen sie es mit einer Allroundkarte gegen eine reine Spielekarte an zu treten und diese je nach Spiel fast zu schlagen, gleich zu ziehen oder sogar zu schlagen.
Wie man so etwas nur so hart ignorieren kann/will, schon traurig.
 
Edelhamster schrieb:
Nvidia hat und wird niemals ein Monopol im Bereich von GPU´s haben.
Bedauernswert wer nach dem Vega-Release tatsächlich meint das wäre eine schlechte Karte.
du hast meine Aussage nicht verstanden.
Ich habe nie behauptet Vega ist eine schlechte Karte. Genauso wenig wünsche ich AMD Schlechtes.
Unabhängig von dem Verwendungszweck der GPU ist Intel mit gewaltigem Abstand Marktführer. AMD ist dabei übrigens auch nicht vor Nvidia, auch wenn du das gerne so hättest.
Meine Aussage bezog sich allerdings auf die Betrachtung aus Spielersicht.
Wenn ich ein Spiel entwickel, dann schau ich doch welche Grafikkarten vorwiegend in den Systemen verbaut sind, mit denen gerade gespielt wird. Nicht wer gerade am meisten verkauft oder wer über alle PCs weltweit gerade die höchste Verteilung hat. Was glaubst du warum Steam, Battle.net, Origin und Co dein System auslesen.
Und bei dieser Betrachtung liegt Nvidia deutlich vor AMD. Das Problem ist das dieses Verhältnis für AMD nicht besser wird, wenn die Grafikkarten an Miner verkauft wird.
Konsolen helfen dabei übrigens auch nicht, da die Architektur/Betriebssystem doch noch zu weit vom PC Weg ist.
 
Insgesamt durchaus erfreuliche Nachrichten :) und wer hätte diese schon genauso erwartet?

Dass natürlich irgendwann die SoC-Fertigung beim Ausbleiben neuer Konsolengenerationen für ein paar Jahre bzw. möglicher, vertraglicher Margensenkung bei aktuellen Konsolen nicht mehr ganz so viel zum Gewinn beiträgt, war irgendwie zu erwarten, aber dafür hat dieser Bereich in der noch nicht so fernen Vergangenheit AMD maßgeblich den Hintern gerettet.

Ob das jetzt zum Start von Pinnacle Ridge clever ist anzukündigen, dass Zen2 in 7nm deutlich besser gegen das "Gespenst" geschützt sein wird, bleibt abzuwarten, denn man sollte ja aktuell eher ein Interesse daran haben, dass Leute Pinnacle Ridge kaufen und einne Kauf nicht auf Zen2 aufschieben.

Allerdings ist das andererseits ein positiver Ausblick auf die 7nm Nachfolger und gut darauf hinzuweisen, dass AMD an der Bewältigung von "Spectre" arbeitet und wohl jetzt schon (schätzungsweise ein Jahr vor dem Marktstart) Fortschritte bei der Eindämmung der Sicherheitslücke vermelden kann, womit man natürlich auch den Marktführer (der daneben ja noch "Meltdown" als Baustelle hat) unter Druck setzt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Euphorie, die hier einige an den Tag legen, vermag ich nicht wirklich zu teilen. Ja ein Gewinn, das ist gut, aber trotz Ryzen und Vega, also komplett neuen Produktreihen schafft es AMD gerade mal "knapp" in die Gewinnzone? Trotz "Mondpreisen" durch Mining (verdeckte Preiserhöhung durch "niedriggehaltene" Produktion, die wir alle bezahlen) und hochpreisiger CPUs, die deutlich bessere Margen abwerfen sollten (gerade verglichen mit Zeiten wo, man nur im "Billigbereich" unter 100 max. 200 Eur verkauft hat)? Das ist für mich kein Grund zur Euphorie.
 
AMD will wachsen, das geht nur über den Umsatz der Gewinn ist dabei Nebensache (Pleite sollte man nicht gehen). Das ist auch das erklärte Ziel von AMD. Marktanteile zurückzugewinnen. Der Gewinn wird demnach über die kommenden Jahre noch bescheiden ausfallen auch weil der Gewinn reinvestiert wird.
Nur weil eine Firma wenig oder keinen Gewinn macht heißt das noch lange nicht, das die Firma keinen Erfolg hat. AMD ist auf einem guten Weg, aber hat noch ein dickes Brett zu bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die hier von "wenig" Gewinn reden: Wer von euch hat sich die Bilanz durchgelesen und gesehen, was mit dem Umsatz geschieht?

Wenn das ganze Geld an irgendwelchen Verbindlichkeiten draufgeht: schlecht
Wenn das ganze Geld über Buchhaltertricks in Abschreibungen "verschwindet": gut
Wenn das ganze Geld wirklich im Wertverlust der Abschreibungen verschwindet: schlecht
Wenn das ganze Geld in F&E landet: Gut für die nächsten Produktgenerationen
etc
 
Na schön zu sehen das es tatsächlich aufwärts geht. Der Gewinn ist sicherlich auch niedrig gerechnet worden. Ich denke hinter den Kulissen war das Ergebnis noch deutlich besser. Da werden auch erstmal noch Rückstände aus den Verlustjahren ausgeglichen und wieder Rücklagen gebildet.
Der Mining-Boom ist das Beste, was AMD passieren konnte. Ihre GPUs gehen quasi ungesehen weg für teilweise 50% höhere Preise als die ursprüngliche UVP. Die 50% sind dann nahezu reiner Gewinn für AMD. Uns Gamern mag das nicht gefallen aber was solls. Nvidia geht beim Preispoker natürlich selbst schön mit hoch und nutzt das aus. Die werden mir kaum erzählen können, dass plötzlich und gleichzeitig deren Produktionskosten gestiegen sind :D
Im Moment hat man nur eine Wahl: Take it or leave it. AMD kann sich im Moment eben aussuchen, wer die Karten bekommt. Und in der Marktwirtschaft ist das zumeist der, der am meisten dafür zu zahlen bereit ist.
 
Ein Unternehmen, was nicht übermäßig Gewinn macht, aber durch einen hohen Umsatz glänzen kann, nutzt eben das Geld für viele Dinge wie restlicher Schuldenabbau, Investitionen in die Zukunft usw.
Das ist tausend mal mehr wert als ein Unternehmen, was am Ende mit einem Riesigen Gewinn glänzen will. Denn das Unternehmen was sich lieber mit riesigen Gewinnen präsentiert, nutzt das Geld nicht um voran zu kommen.
 
SavageSkull schrieb:
Es bleibt also beim Nvidia Monopol (für Spieler)

Die Spieler sind daran aber auch selbst schuld. Vor dem ganzen Miningboom stand bei der Steam Hardware das Verhältnis von RX 480 zu GTX 1060 bereits bei etwa 1:10. Genauso bei der damals überlegenen R9 290/390 vs GTX 780/970. Wenn die Leute die AMD Karten aufgrund der anhaltenden Vorurteile nicht kaufen wird sich daran auch nichts ändern wenn der Boom zuende geht.
Wobei die Fachpresse damals auch durchaus ihren eigenen Teil dazu beigetragen hat und zB das Thema der Referenzkühler für die R9 290(X) viel zu sehr aufgebauscht hat.
 
DocWindows schrieb:
Gab es da nicht Einmaleffekte die so stark auf den Gewinn gedrückt haben? Abschreibungen, Strafzahlungen oder sowas? Ich glaube da war was.

Ja Strafzahlung, weil sie nicht die ausgemachten Stückzahlen an Wafer abgenommen haben. Sollte man aber aus dem Grund mehr berücksichtigen, dass sie damals nicht in der Lage waren mehr zu verkaufen und jetzt sind sie es halt schon:)

Von daher haben sie aus einer schlechten Position eine gute gemacht, die sie dieses Jahr noch weiter ausbauen werden.

@Blubbo
Da kannst du dich bei goldman sachs und ihrer Kursmanipulation bedanken, der Kursrutsch kam nämlich nur zustande, weil die das Kursziel völlig unbegründet abgewertet haben... Und das Spiel haben die bei einigen Aktien schon getrieben, hatten es wohl verpennt einzusteigen und wollten dann wieder günstig reinkommen. Die Bande gehört eigentlich weggesperrt -.-
 
@Khaotik

Der zusätzliche Gewinn über UVP geht rein in den Handel/Grosshandel.
Davon hat weder NV noch AMD was.
Die Hersteller verkaufen ihre Chips zu vorher fest gelegten Preisen an ihre OEMs die
daraus Karten basteln. Nachträglich die Preise erhöhen ist da nicht möglich.

Gut für AMD und NV ist, dass sie alle Chips, mehr Chips als geplant sofort los werden, sieht man auch am Umsatz.
 
Anzunehmen, das AMD durch den Mining-Boom jetzt die dicken Magen einfährt, ist etwas kurzsichtig. Als erstes profitieren die Händler/Großhändler, danach die Kartenhersteller und dann erst AMD. Wie da eventuelle Lieferverträge zwischen AMD und den Kartenherstellern aussehen, wissen wir auch nicht, meistens werden sie über längere Zeiträume festgelegt, anstatt zu aktuellen Marktlage direkt einzukaufen. Gerade bei den recht kurzfristigen Sprüngen, wird gerade AMD nicht so viel von den hohen Preisen der Grafikkarten profitieren können, die Chips haben dann schon länger die Fertigung bei GF verlassen.
Kurzfristig ist es ja auch noch, immerhin waren die Preise vor einigen Wochen auf moderate Werte gefallen, bevor der Boom wieder massiv anzog. Die Grafikkartenpreise hätten nicht so "tief" fallen können, wenn sich AMD die Chips teuer bezahlen lässt.
 
Khaotik schrieb:
Der Mining-Boom ist das Beste, was AMD passieren konnte. Ihre GPUs gehen quasi ungesehen weg für teilweise 50% höhere Preise als die ursprüngliche UVP. Die 50% sind dann nahezu reiner Gewinn für AMD.
Ein Großteil des Gewinnes dürfte zwischen Händlern, Distributoren und Boardpartnern aufgeteilt werden. AMD wird hier hauptsächlich von erhöhter Abnahme profitieren - in wie weit sie selbst den Preis hochschrauben konnten, ist reichlich unklar.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@Chainsaw -> Bist direkt auf meiner /ig ... "Ich wollte einen Ryzen und dank AMD habe ich mir einen Intel kaufen können! wuhuuu" ...
Freu dich!

Die Ignoreliste halte ich für etwas übertrieben. Aber es ist schon was dran, Konsumenten dieser Art hat man das Quasi-Monopol zu verdanken, aber wir leben in einer freien Marktwirtschaft und jeder darf kaufen, was er für richtig hält - auch wenn es ihm selbst auf lange Sicht schadet.

Gerade diese schwachsinnige Gaming-Diskussion geht mir auf die Nerven, in praktisch allen Szenarien >= 1080p mit hoher Grafikqualität ist die GPU der limitierende Faktor. Ob ich nun 130 oder 150 FPS in Abhängigkeit von der CPU hätte, halte ich für völlig irrelevant. Außerdem halte ich den Ryzen7 dank seiner 8C/16T für noch zukunftssicherer, aber jeder darf natürlich kaufen was er möchte.

BTT: Freut mich, dass AMD finanziell von den guten Produkten im CPU-Bereich und dem Mining-Boom profitieren konnte, gerade im Server-Bereich ist aber noch Luft nach oben (mit dem Ryzen-Refresh sollte man aber im gesamten Jahr gut aufgestellt sein gegen Intel).
Aber gerade der Mining-Boom ist ein zweischneidiges Schwert, wenn es hier zu einem Kollaps kommt und gebrauchte Karten den Markt überschwemmen, könnte man auf seinen Produkten lange Zeit sitzen bleiben.
In einem solchen Fall würde es eigentlich nur helfen, zeitnah Nachfolger zu veröffentlichen. Wenn diese stark überlegen sind, würden Gamer die gebrauchten Karten ggf. ignorieren. Oder man veröffentlicht Karten, die explizit zum Mining geeignet sind und weniger zum Spielen sowie Karten, die sich nur zum Spielen und weniger zum Minen eignen.

SO könnte man die gegenseitigen Auswirkungen zumindest minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben