• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 9 Millionen Super Mario: Nintendo Switch jetzt schon häufiger verkauft als Wii U

Stefan51278 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass du eine Konsole für 299 Dollar mit Smartphones vergleichst, die deutlich mehr kosten und/oder deren Hersteller kaum Kosten für das Betriebssystem haben, weil Google es ihnen vor die Füße schmeißt?

Auch für 300 Dollar findet man Smartphones mit einem Snapdragon 835 und damit macht der Hersteller sogar noch Gewinn und hat deutlich mehr für das Display ausgegeben.

"deren Hersteller kaum Kosten für das Betriebssystem haben"
Ein umgebautes 3DS Betriebsystem wird auch nicht so teuer gewesen sein.

"Die Konsole kommt mit Dock"
USB C Adapter ist ganz nett.

"zwei ausgefeilten Controllern"
Bin ich der einzige der die Joy Cons furchtbar findet ?
Die Analog Pads fühlen sich furchtbar unpräzise an und das Gummi löste sich bereits nach wenigen Wochen Nutzung.

"auch der Akku ist wirklich groß"
Für die Gehäuse Größe nicht wirklich.
Da gibt es 5 Zoll Geräte mit größeren Akkus (Redmi 4x z.B.).

"Gerät hat einen Lüfter, kann also die Taktraten für die Entwickler garantieren."
Man hätte auch bei so einem Snapdragon 835 das Power Limit auf 3 Watt anheben und die heatpipe weglassen können.
Dann wäre das SoC zwar nicht mehr so effizient gewesen allerdings hätte man sich Lüfter und Heatpipe gespart, der Takt wäre Stabil und das ganze wäre immer noch Kühl auf der Rückseite.

"Nintendo wird sich auf Nvidia eingeschossen haben, damit die großen Spieleengines gut portierbar sind. Von Nvidia war kein neuerer Mobilchip verfügbar für die Anforderungen einer Hybrid-Spielekonsole, insofern ist das alles wenig verwunderlich"

Normalerweise gibt es Custom Chips für so etwas (wenigstens ein Shrink wäre wohl drin gewesen).
Es stimmt das Entwickler mit Maxwell besser Vertraut sind als mit Konkurrenz Architekturen allerdings ist der Kompromiss den man dafür eingegangen ist schon enorm groß.
 
Stefan51278 schrieb:
Der Vergleich der CPUs macht sowieso keinen Sinn, da von der Switch schon Millionen Geräte ausgeliefert wurden, als dieser Chip das erste mal in einem Gerät (ab 799€ aufwärts) käuflich zu haben war.

Und jetzt? Die Aussage war, die anderen Chips in Smartphones würden throtteln und heiß werden: tun sie wie von mir erklärt nicht.
Wieso werden einem in diesem Thread immer Sachen vorgeworfen, die gar nicht zur Debatte standen?
 
yast schrieb:
Und jetzt? Die Aussage war, die anderen Chips in Smartphones würden throtteln und heiß werden: tun sie wie von mir erklärt nicht.
Wieso werden einem in diesem Thread immer Sachen vorgeworfen, die gar nicht zur Debatte standen?

Ich hab mich auch mit Absicht auf den vergleich bezogen und nicht auf deinen Hinweis…hab nur falsch zitiert, sorry. 15 Sekunden ist natürlich Unsinn, da gebe ich dir Recht.
 
Wenn euch die Hardware der Switch so stört, dann kauft sie halt nicht. Verstehe immer nicht warum sich alle immer über etwas aufregen, was sie am Ende so oder so nicht erwerben.
Ebenso dieses: Firma X sollte Y machen, dann würde ich es kaufen. Ja kein Problem, kauft euch die einzelnen Komponenten und baut euch doch die Konsole selber. Scheint ja eh immer jeder besser zu können, als die Firmen die dies schon Jahrzehnte machen. :D

Und klar ist der X1 schwächer als neuere Chips. Dafür, das er aber so schwach ist, wird ganz schön viel raus geholt. Anstatt immer nur alles schlecht zu machen, sollte man doch sich mal mit den positiven Dingen beschäftigen. Nämlich das die Leute die sich die Switch gekauft haben und die darauf erschienen Spiele interessieren, damit verdammt viel Spaß haben. Selbst User, die Monatelang nur schlechtes erzählt haben, sind doch absolut zufrieden damit. Welch Wunder.
 
yast schrieb:
d.h. wenn man von einer grob linearen Skalierung mit dem Takt ausgeht muss ein A11 Performance-Kern nur auf 50% laufen um die ganze CPU der Switch zu überholen.
Selbst bei 50% des Preises ist dein A11 iPhone immer noch teurer als eine Switch und damit als Vergleich ziemlich indiskutable. (abgesehen davon das Apple den A11 nicht an andere verkauft.)
Abgesehen davon das es sie zum Switchrelease nicht mal gab müssen da noch Controller zum Preis addiert werden.

Ein i7-8700k mit einer 1080TI ist auch schneller aber vielleicht auch kein guter Vergleich.
Wir müssten hier also mit Mobiltelefon der 200-250 EUR Klasse vergleichen.
Was wurde Ende 2016 so in dieser Klasse verbaut?

yast schrieb:
Und jetzt? Die Aussage war, die anderen Chips in Smartphones würden throtteln und heiß werden: tun sie wie von mir erklärt nicht.
Selbstverständlich tun sie das, vielleicht nicht in 15 sec, aber dann halt in 2-3 Minuten. Wie kommst du darauf das dies nicht passiert?

Hier mal ein Artikel dazu
https://arstechnica.com/gadgets/2013/11/when-benchmarks-arent-enough-cpu-performance-in-the-nexus-5/
 
Atent123 schrieb:
"zwei ausgefeilten Controllern"
Bin ich der einzige der die Joy Cons furchtbar findet ?
Die Analog Pads fühlen sich furchtbar unpräzise an und das Gummi löste sich bereits nach wenigen Wochen Nutzung.
Selten so einen Blödsinn gehört. Ich hab mittlerweile über 700h mit der Switch gespielt. Davon ca. 400h im Dock mit Pro Controller und 300h im Handheld Modus. JoyCons und Pro Controller sehen beide aus wie neu.
 
Vielleicht verwechselt er gerade die Switch mit der PS4. Deren Controller der ersten Revision hatten ja wirklich das Problem, das sie nach intensiver Nutzung bei ausreichend Nutzern zerbröselt sind, jedenfalls die Noppen. ;)
 
ebird schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Nintendo es immer wieder schafft. Trotz veraltete Hardware und die wenigen Spielen, schaffen sie es ihre totgeglaubten Konsolen loszuwerden. Und das trotz der Konkurrenz Tablet und Handy Gaming Markt. Hut ab.

Der Handy und Tablet Markt ist doch kein echtes gaming....nur PayToWin kacke und keine richtigen Knöpfe.....
 
Zurück
Oben