News Quartalszahlen: Samsungs Speichersparte sorgt für Geldregen

Danke, dass die Zahlen in Euro angegeben sind.
Btw ich muss noch immer lachen, wenn ich daran denke, dass manche „Experten“ hier im Forum den Untergang Samsungs nach dem Note 7 Desaster haben kommen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber auch wirklich knapp mit dem Note7 ... gabs in dem Jahr nicht auch Rekordgewinne?
 
Hmm, als wenn DRAM nicht schon knapp genug wäre... :freak:
Ergänzung ()

==>AUDI<== schrieb:
Btw ich muss noch immer lachen, wenn ich daran denke, dass manche „Experten“ hier im Forum den Untergang Samsungs nach dem Note 7 Desaster haben kommen sehen.

ist doch wie bei den Autofahrern. Dieselskandal, Tier- und Menschversuche zu Marketingzwecken und trotzdem kaufen die Leute weiterhin VW und Co. . Sich im Forum aufregen und dann zum VW-Händler des Vertrauens rennen...
 
Als ob Samsung am Note7 zerbrochen wäre. Womöglich hätte der Ruf einer Sparte Schaden genommen, jedoch nicht der gesamte Konzern.
Die Zuwächse sind zum Teil natürlich extrem. Das wird wohl zwangsläufig zu steigenden Preisen oder Versorgungsengpässen in machen bereichen führen. Zumal eben neue Fabriken mal nicht eben in 6 Monaten hochgezogen sind. Auch nicht in China und Korea. In DE würde allein die Genehmigung Jahre dauern :D
 
Ich wollte eher darauf hinaus, dass so ein „kleines Malheur“ so ein riesiges Unternehmen nie und nimmer zu Fall bringen kann.
 
Umsatz und Gewinn sind im letzten Quartal massiv gestiegen.

"Massiv" ist das Unwort des Jahres 2017 auch CB. Wie wäre es, endlich damit aufzuhören, es sinnfremd zu verwenden? Um Quantität auszudrücken, eignen sich die Wörter "groß", "viel" oder auch "extrem" viel besser.
 
Unternehmensführung und Angst haben aber dazu geführt, dass Fehler nicht in den Abteilungen gemeldet werden, wie die Batterieprobleme, die einer Qualitätskontrolle auffallen müssten, da man bisher beim kleinsten Anzeichen von Kritik gefeuert wurde. Es ist deshalb schon ein gutes Zeichen, dass der Konzern Aktionärswünsche berücksichtigt, denn das sind die Eigentümer und nicht die "Familie", die feudal regiert und so auch den größten Konzern in den Untergang treiben kann.
 
Zu Fall sowieso nicht, bei solchen Unternehmen springen doch die Staaten im Notfall noch zur Rückendeckung ein.
VW wird sogar die Abgasaffäre irgendwie überstehen...
 
Die speichersparte, gegen die in china wegen preisabsprachen ermittelt wird? Die sorgt für hohe Gewinne? Zufälle gibts. 😂
 
Khaotik schrieb:
Die Zuwächse sind zum Teil natürlich extrem. Das wird wohl zwangsläufig zu steigenden Preisen oder Versorgungsengpässen in machen bereichen führen.
Nach welcher Logik sollten die Zuwächse zu steigenden Preisen oder Versorgungsengpässen führen? Die Zuwächse bei Umsatz und Gewinn sind im Gegenteil doch die Konsequenz der aufgrund der hohen Nachfrage gestiegenen Preisen, aber Samsung hat doch schon gewaltige Investitionen in den Ausbau der Fertigungskapazitäten angekündigt: Halbleiter-Fabriken: Samsung investiert mehr als Intel und TSMC zusammen (16.11.2017)

Es ist halt der übliche Schweinezyklus, die Nachfrage steigt schneller als das Angebot, die Preise steigen entsprechend und die Anbieter machen fette Gewinnen und investieren diese in den Ausbau der Kapazitäten um sich einen noch größeren Teil vom Kuchen abzuscheiden. Wenn diese Kapazitäten in Betrieb sind, kommt es meist zu einem Überangebot, die Preise fallen und nur wer wirklich kostengünstig fertigen kann, macht auch dann noch Gewinn, Investitionen in den Ausbau der Fertigung werden dann aber nicht mehr getätigt und so wird die weiter steigende Nachfrage irgendwann wieder das Angebot übertreffen und es geht wieder von vorne los.
 
deo schrieb:
Es ist deshalb schon ein gutes Zeichen, dass der Konzern Aktionärswünsche berücksichtigt, denn das sind die Eigentümer und nicht die "Familie", die feudal regiert und so auch den größten Konzern in den Untergang treiben kann.

Die Familie Lee ist Aktionär von Samsung Electronics. Und da steht nirgends welche Aktionäre den Wunsch geäußert, noch wie viele Anteile sie gehalten haben.

BTT:
Ein überragendes Ergebnis für die Semi-Sparte.
Ein sehr gutes für Display.
Ein maues für die IM-Sparte.
Eher ein schlechter Scherz ist das "da haben wir mehr für Marketing ausgegeben", da war Samsung sowieso schon Weltmeister drin. Beim operativen Gewinn hat man das Jahr 2016, in dem man beim Note-Debakel 4 - 5 Bio.₩ abschreiben mußte, mühsam um 1 Bio.₩ übertroffen. Von alten Glanzzeiten ist man eh ganz weit weg. Kein Wunder, daß man lieber zur Ablenkung das Galaxy S9 in den Vordergrund schiebt.

PS:
Die M3-CPU im Exynos 9810 wird die Kryo 380 im Snapdragon 845 ja ziemlich zusammenfalten; es wird interessant werden, wie Samsung damit im S9 umgehen wird...
 
Zurück
Oben