Surface Pro 4 "Probleme"

mueslii

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
98
Moin Moin!

Soweit läuft das Surface Pro 4 (i5/4gb) gut. Jedoch sind mir 2 Sachen aufgefallen, die ich hier gerne besprechen würde.

1. Bei angeschlossenem Netzteil steht, wenn der Akku bei 100% ist, dass der Akku vollständig geladen ist. Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige auf "Netzbetrieb, Entladung" umspringt, wenn das Surface ein wenig gefordert ist. Z.B. Wenn ich Thunderbird aufmache, oder eine etwas aufwändigere Internetseite im Browser laden lassen. Zieht das Surface dann also mehr Energie, als das Netzteil nachliefern kann? Geht das nicht auf Dauer auf die Ladezyklen des Akku?!?

2. Egal ob mit angeschlossener USB-Maus, oder per Touchpad, stottert und hakt die Maus bei Belastung des Surface. Z.B. auch bei aufwändigeren Internetseiten, grade wenn z.B. bei Youtube die Videovorschauen geladen werden.

Zu beiden Geschichten noch zu sagen: Wenn ich im Normalbetrieb am Laptop arbeite (Spotify, Thunderbird, 3-4 PDF´s, 3-4 Mozzilla-Tabs, ggf Word- und Exceldokumente bewegt sich die RAM Auslastung bei 70-85%, der Prozessor ist nur selten stark gefordert. Ich habe desweiteren beobachtet, dass die Maus stottert, wenn der Datenträger stark ausgelastet ist (Also ein Peak in der Datenträgerauslastung=Maus hängt rum). Habe vor Monaten schon diesen externen SSD Treiber installiert, welcher die SSD in Schwung bringen soll.

Hier noch ein Screenshot vom Taskmanager zur Veranschaulichung der Auslastungen.
Cbase.jpg

Kann hierzu jemand etwas sagen?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Liebe Grüße,

mueslii
 
Schau mal ob Intel Extreme Tuning Utility was helfen könnte.. Damit kannst CPU sparsamer machen.
Hört sich in der Tat wie ein zu schwach dimensioniertes Netzteil an.
 
Danke für den Tipp,

habe mal die CPU einem Stress-Test unterzogen: Maus fängt an zu ruckeln, schlimmer wenn ich noch ein Programm öffne. Energieanzeige zeigt Netzbetrieb mit gleichzeitiger Entladung an, trotz 100%.. Kann doch nicht wahr sein, dass MS ein Netzteil liefert, welches das Gerät nicht ausreichend mit Strom versorgen kann?!:freak:

Siehe Bild.
CBase Stresstest.JPG

EDIT: Kann es sein, dass das Netzteil den Turbo-Boost vielleicht nicht mit Strom beliefern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber ein Surface Pro 4 mit i5, aber mit 8Gb Ram. Bei mir hakt eigentlich nichts. Klar hat das Tablet nicht so viel Leistung wie ein Desktoprechner, aber die Maus hängt bei mir nie.
Zum Netzteil: Es ist tatsächlich so, dass dieses bei Vollast die Leistung nicht liefern kann, sodass das Tablet sich diese aus dem Akku holt. Bei mir kommt es aber nur sehr selten bis nie vor.
 
Habe aktuell auch einen SP4 Problemfall mit ähnlichen Symptomen. Teilweise ruckelt es so stark, dass man in Word mit einer oder zwei Sekunden Verzögerung schreibt. Hab es gerade nicht vorliegen, werde aber heute Abend oder morgen mal draufschauen, ob es da genauso ist.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Performance merklich besser ist, wenn man mit inSpectre den SChutz von Meltdown & Spectre testweise deaktiviert. Du hast diese Updates wahrscheinlich auch schon drauf.
 
Es ist allgemein bekannt, dass die Surface-Reihe qualitativ nicht das hält, was der hohe Preis verspricht.
Schade eigentlich - das Konzept hat ja durchaus was.
 
OT: Danke fürs nicht weiterhelfen! Das Gerät ist top, und ich würde es, gebraucht, jederzeit wieder kaufen!

Kantico schrieb:
Es ist allgemein bekannt, dass die Surface-Reihe qualitativ nicht das hält, was der hohe Preis verspricht.
Schade eigentlich - das Konzept hat ja durchaus was.
 
Ich habe meins jetzt zwei Jahre, damals neu gekauft und bin auch zufrieden damit. Ich habe bisher keine Probleme.
 
Dann sei doch so gut und poste einen Link... Ich habe nämlich nur Mauszeiger Problem in Verbindung mit dem Touchscreen gefunden, aber nichts mit CPU-Last.
 
//hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt das etwas zu spät und es hat sich schon geklärt...

Soweit ich das mal gelesen habe, ist das Problem mit der Maus ein Treiberproblem. Microsoft hat hierzu vor einigen Wochen Firmwareupdates ausgeliefert (bin mir grad nicht sicher, ob es wirklich auch für's SP4 rauskam, aber 2 und 3 waren u.a. dabei), welche genau derartige Probleme beheben sollen.
 
Zurück
Oben