Absegnung für PC Konfiguration (1900€)

Mr.Baker

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo Zusammen. Es ist Zeit für einen neuen PC :) .

1. Verwendungszweck:
Allrounder, d.h. sowohl Office-Büroaufgaben als auch Gaming. Auch Videobearbeitung, Eclipse, ...

2. Preisspanne:
Das System darf so um die ca. 1900€ kosten und soll auch aufrüstbar sein.

3. Besondere Wünsche:
Ich möchte sowohl Windows als auch Linux als Betriebssystem verwenden (SSD Partionieren).
Wäre auch schön wenn das System recht leise wäre.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung ->

CPU:
290€
Intel Core i7700k
Lohnt sich der i8700k mit ca. 70€ Aufpreis? Oder soll ich erst abwarten was wegen Meltdown bzw. Spectre noch so alles passiert, da ich ja eig. defizitäre Hardware kaufe? Oder doch AMD?

GPU: 666€
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G

Mainbord:
240€
MSI Z270 Gaming M7 LGA 1151

RAM:
330€
Crucial CT2K16G4SFD824A Arbeitsspeicher (32GB Kit, 16GB x 2 DDR4, 2400 MT/s (PC4-19200) SODIMM 260-Pin)
Lohnt sich da einer mit 3000MT/s bzw. ist der Unterschied bemerkbar?

Gehäuse
: 130€
be quiet! Silent Base 800 Computer ATX Orange

SSD:
Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) für 220€ oder lohnt sich da eher eine ganz normale SSD?
z.B. Crucial Mx500 1tb für 250€

HDD: 120€
WD Blue 4 TB

Netzteil: 75€
be quiet! Pure Power 10 600W ATX
600W zu viel?

Kühler:
80€
MSI Core Frozr XL Tower Kühler


Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen. Ist für mich noch bisschen Neuland da ich mich nie so um Hardware gekümmert habe ;) .

Vielen Dank! Liebe Grüße
 
Würde direkt den 8700k nehmen, dafür ein Z370 Board. Da lässt sich am Board sicher sparen, da ich nicht erkennen kann dass du irgendwelche besonderen Features brauchst.

Würde auf jeden Fall zur normalen Sata SSD raten, auch gerne im M.2 Format, aber eine NVme SSD halte ich nicht für notwendig.

Netzteil vielleicht nicht gerade das PurePower, eher StraightPower 11 mit 450W oder 550W

RAM würde ich auch auf 3000+ gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein 1800x?

Multithreaded ist er schneller als der 8700k und Singlethreaded auch alles andere als langsam. Dafür ist die Plattform günstig und langlebig.

7700k ist jedenfalls die aktuell aussterbende Variante.
 
Würde aufgrund der gesenkten Preise sowie Meltdown etc auch definitiv zum Ryzen greifen. Gibt es außerdem einen bestimmten Grund für die 32GB RAM? 16 reichen für Gaming, Eclipse etc. doch nach aktuellem Stand noch locker aus.
 
Auch der i7-7700k wäre von Meltdown und Spectre betroffen. Ich würde persönlich auf den 1800x setzen da der Preis im moment sehr gut ist und das Mainboard dazu auch noch um einiges billiger. Wenn du bei Intel bleiben willst würde ich die 70€ drauf legen für den 8700k. Ist er auf jeden Fall wert.

Und RAM würde ich auch an die 3000MHz empfehlen da tut sich dann doch noch einiges. Lieber beim Mainboard bissl sparen und etwas mehr in den schneller RAM investieren.

Der rest sieht ganz solide aus. Wirst sicher viel Spaß damit haben!

Gruß Rou
 
  • aufrüstbar => AM4-Plattform
  • Allrounder inkl. Videobearbeitung => Ryzen 7 1700X
  • leise => R[th] gering => Ryzen (Heatspreader verlötet)
  • (Meltdown/Spectre => Ryzen)
 
Hi,

ich würde an deiner Stelle auf einen AMD Ryzen setzen, vor allem wenn du den PC als Allrounder nutzen möchtest ist das Geld in einen Quad-Core verlorenes Geld.

Mir fällt auf, Grafikkarten sind extrem teuer geworden, ich habe vor 18 Monaten eine gTX 1080 für 480€ gekauft.... und diese gegen eine RX Vega 64 getauscht, die auch nur 509€ gekostet hatte.....

Worauf ich Hinaus möchte, wenn du mit der Grafikkarte warten kannst, dann tu das bitte, der Mining Boom erhöht den Preis enorm und vor allem unberechtigt für Gamer.
 
Welchen RAM (16GB x 2) gibt es eigentlich, der mit Ryzen auf 3200 läuft?
 
CPU: bei dem Budget auf jeden Fall zum 8700k greifen.
GPU: bei dem Budget sollte auch eine 1080ti machbar sein (mit ein paar abstrichen hier und da). Ansonsten ist die MSI okay. Empfohlen wird hier auch oft die Palit Jetstream, Gainward Pheonix
Warum so ein teures Mainboard?
RAM: okay
Gehäuse: ist immer Geschmackssache
SSD: Würde für den Preis eher zu einer MX500 mit 1TB greifen. Den Unterschied zu einer 960 (Pro) wirst du nicht merken.
HDD: okay
Netzteil: bei dem Budget kann es schon ein Straight oder sogar Dark Power sein.
Kühler: nh-d15 oder Dark Rock Pro

Edit: wenn irgendwo gespart werden soll, dann ggf. bei der SSD, da du ja auch mit 500GB zufrieden wärst. Ansonsten beim Kühler wenn kein extremes OC erfolgen soll. Beim Gehäuse gibt es auch günstigere und mit einem 100-150€Mainboard kommt man gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles 2x8GB Kits. Ich rede von 2x16GB.



Also schließe ich daraus: Gar keiner?^^




EDIT: Ah, sehe gerade, dass es auch 2x16GB gibt, wenn man die Einstellung ändert. Dann alles klar.


Also haben alle 3200 mit CL14 Samsung b-dies?


Hab gerade gesehen, hier gibt's ne Liste:

https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-30-01-18-a-1161530.html



Mal hoffen, dass der Quatsch mit Ryzen 2000 ein Ende findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update der Komponenten

CPU: 320€
AMD Ryzen 1800x

GPU: 666€
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
Weiß jemand wie laut die Graka ist?

Mainbord: 190€
MSI X370 GAMING PRO CARBON AC
Momentan nicht verfügbar :freak:

RAM: 420€
Corsair Vengeance RGB 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast Speicherkit
finde leider keins mit 1x16gb

Gehäuse: 130€
be quiet! Silent Base 800 Computer ATX Orange

SSD: 250€
Crucial Mx500 1tb

HDD: 120€
WD Blue 4 TB

Netzteil: 100€
be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN281 schwarz

Kühler: 80€
MSI Core Frozr XL Tower Kühler

Gibt es weitere Verbesserungsvorschläge?

Danke für euere Hilfe!
Liebe Grüße
 
32GB RAM machen hier schon Sinn. Braucht man dem TE gar nicht ausreden.

Die ausgewählte CPU ist schon gut, alternativ einen AMD 8-Kerner.
[ironie]Mit einem 6 bis 8 Kerner sollte Eclipse einigermaßen benutzbar sein[/ironie].

Bei 80 € für den Kühler würde ich eindeutig einen Noctua empfehlen -> NH-U14S
 
Volle Zustimmung. Allerdings sollte er schon einen Kit nehmen, der auch sicher die b-dies hat (siehe Liste).
 
Hallo Leute,
ich hab den PC so jetzt mal zusammengebaut, jedoch bekomme ich beim starten die Fehlermeldung:
"Reboot or select proper boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key".
Einen bootfähigen Stick mit Win10 habe ich erstellt.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Hast du die USB-Ports als Boot-Option freigegeben?
ggf. mal die Bootreihenfolge checken.
Geht beides im Bios.

Sicher, dass dein USB-Stick korrekt formatiert ist? Hast du den mit dem entsprechenden Tool von Microsoft erstellt, oder einfach das Image auf einen USB-Stick gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben