News Essential Phone: Update auf Android 8.0 Oreo wird fĂŒr 8.1 aufgegeben

Wichtiger als Oreo sind die Sicherheitspatches vom 5.1.2018
Wer hat sie auch?? 😝
 
DrFreaK666 schrieb:
Wichtiger als Oreo sind die Sicherheitspatches vom 5.1.2018
Wer hat sie auch?? 😝

01.01.2018 - mit Oreo... (Xiaomi Mi A1)
mit Custom ROM das Z1 Compact (Nougat) auch Januar Patchlevel

...und der VollstÀndigkeit halber: mein Lumia 920 aus 11/2012 (Win10 Mobile 1709) ist mit dem Januar-2018-Update versehen.

Topic - mit 8.0 scheinen wirklich auffÀllig viele Hersteller Probleme zu haben.
 
Man hat aber ganz schön lange gebraucht bis man gemerkt hat, dass da nichts mehr zu retten ist. HĂ€tte eigentlich schon vorher auffallen mĂŒssen. Das ist ja keine riesige Firma die es sich leisten kann ein paar Projekte nebenbei laufen zu lassen, die mal Geld verschlingen dĂŒrfen.
OnePlus verteilt auch regelmĂ€ĂŸig Betas zur 8.0 Version die aber insgesamt als stabil anzusehen sind und Samsung hat einfach das Geld und die Marktmacht um das schleifen zu lassen. Die anderen HerstellerablĂ€ufe sind mir (leider) unbekannt.
Das Damoklesschwert hĂ€ngt ĂŒber Essential Phone, einen Nachfolger werden sie wohl noch produzieren von dem aber deren Existenz abhĂ€ngen wird, denn das erste kann man indirekt als Flop bezeichnen (Verkaufszahlen)
 
G00fY schrieb:
Ansonsten irgendwie peinlich fĂŒr den "Android-Vater".

Vorallem wenn man ĂŒberlegt das er gar nicht bei Essential ist aktuell :D
 
Wow das Tooling fĂŒr den EU Stecker hat begonnen... Letzten zwei Wochen mit in Betracht gezogen. Ist jetzt das Mi A1 geworden. Wie bereits angesprochen mit aktuellem Patch und Oreo, meins sogar in der Red Edition, und das fĂŒr 200€. Klar ist nicht alles auf Top Niveau, aber wenn man Google und der Android One Kampagne trauen darf, sind Android Q und aktuellste Patches erstmal sicher.
 
Beyazid schrieb:
...OnePlus verteilt auch regelmĂ€ĂŸig Betas zur 8.0 Version die aber insgesamt als stabil anzusehen sind...

Du willst jetzt OnePlus aber nicht wirklich mit Essential vergleichen...
 
Ich wĂŒrde weitere Hersteller mit in den Vergleich aufnehmen aber deren Updateablauf kenne ich nicht. Außerdem sind wir in der Androidwelt, da werden die Hersteller nunmal miteinander verglichen weil sie direkte Konkurrenten sind oder wieso sollte ich das nicht tun? Samsung habe ich ja ebenfalls mit in die Geschichte genommen und Nexus/Pixel sind sowieso eine andere Liga (positiv gemeint was Geschwindigkeit geht und nicht der Supportzeitraum)
 
Werte Windows Nutzer, leider wird unser Windows 10 nur zögerlich bei HP und co angenommen, bitte bleiben Sie noch bei der stabilen Win95 VorgÀngerversion.
Sobald Win10.1 erscheint, sollte es auch auf Ihrem HP laufen können.

PS das sollte sich mal Microsoft erlauben :(
 
andi_sco schrieb:
PS das sollte sich mal Microsoft erlauben :(
In dem Vergleich hinkt praktisch alles. Aber schön, dass du ihn in diesen Thread schreibst. Ist schließlich fast obligatorisch im CB Forum.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Ist Android 8.0 eigentlich generell instabil? Das wĂŒrde erklĂ€ren warum nur sehr wenige Hersteller ĂŒberhaupt ein Update dafĂŒr gebracht haben (ZusĂ€tzlich zu ihrer Faulheit).
Ja, frag mal bei den custom ROM Devs rum wie toll die 8.0 finden^^
Die meisten fluchen ĂŒber den code, 8.1 hat da viele verbesserungen drin.
 
Haldi schrieb:
Ja, frag mal bei den custom ROM Devs rum wie toll die 8.0 finden^^
Die meisten fluchen ĂŒber den code, 8.1 hat da viele verbesserungen drin.

Tun wir das? :freak:
 
Hinsichtlich Updates scheint das Essential Phone ein genau so großer Griff ins Klo zu sein wie die meisten anderen Android-Phones.
 
kai84 schrieb:
Hinsichtlich Updates scheint das Essential Phone ein genau so großer Griff ins Klo zu sein wie die meisten anderen Android-Phones.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Habe ich nicht geschrieben dass das Update vom 5.1 verfĂŒgbar ist?? Wo ist das ein Griff ins Klo?
 
Mensch, wenn Android 8.1 am 09.01 raus kommt und am 10.01 der Androide das Update nicht hat ist das Ding doch Schrott und der Hersteller ein mieses Ars****ch welches sich nur am Geld gutglÀubiger Kunden bereichern will und bald Insolvenz anmeldet.
Weiß doch jeder :rolleyes:
 
Highspeed Opi schrieb:
Und die teuren Samsung TOP Smartphones habe noch nicht mal das 8.0 Update erhalten? :rolleyes:
Es gibt GerĂ€te fĂŒr einen Drittel des Preises die bereits 8.0 haben und Einige sogar 8.1

Mag sein, aber wer "braucht" Oreo? Was da an "Neuheiten" drin steckt, haben die Samsungs mit 7.0 und deren Aufsatz eh schon lange.
Wichtiger sind die Sicherheitsupdates. Und da ist Samsung seit geraumer Zeit zuverlÀssig und halbwegs fix.
Das S6(!) meiner Frau hat das Sicherheitsupdate 5.1.2018 drauf.
Wir reden von einem GerÀt, dass 2015 raus kam.
Sollen die anderen Hersteller erst mal besser machen.
 
Aber mit dem Zusatz das nur eine Minderheit der Hersteller ihre GerĂ€te auf Project Treble umstellt. Selbst wenn die auf die 8er Version aktualisieren Ă€ndert sich so fĂŒr die Masse ĂŒberhaupt nichts.
Das wird sich erst mit GerÀten Àndern die damit schon auf den Markt kommen.

Android 8 ≠ Project Treble

Zumindest nicht fĂŒr alle. Sogar das Nexus 6P von Google selbst ist davon ausgenommen. Sowie alle Samsung GerĂ€te, ein HTC U11 oder Nokia 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben