Sapphire Tri-X R9 290 OC Lüfter sind viel zu laut

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Liebe Leute,

ich habe seit einer ganzen Weile das Probleme das meine Grafikkarte manchmal unangenehm laut wird.
Aktuell spiele ich das grafisch nicht sehr aufwendige "Firewatch" und die Lüfter sind dermaßen laut, dass man sich nicht mehr auf das Spiel konzentrieren kann. Das war früher nicht der Fall.
Habe mit GPU-Z mal die Werte ausgelesen: die GPU hat im IDL 60 Grad und wenn "Firewatch" läuft 84 Grad, FAN Speed=70% und GPU Auslastung 100%. Da stimmt doch irgendwas nicht? Habe den Rechner vor einigen Monaten erst wieder entstaubt von innen. Grafikkartentreiber ist ganz aktuell.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

Bin dankbar für Vorschläge

Mein System:
Windows 7 64 Bit
-Thermalright Macho 120 Rev.A
-Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
-Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
-be quiet! Pure Power L8 550W
-Nanoxia Deep Silence 3
-Crucial Mx100 2,5 SSD 256
-GIGABYTE GA-H97-D3H
-Crucial DIMM 32 GB DDR3, Ballistix Sport
 
In welchen Einstellungen spielst du das Game denn, dass die Karte da auf 100% Auslastung kommt?
Schonmal einen etwas älteren Treiber versucht um zu schauen, ob sich das Verhalten ändert?

Alternativ einfach mit nem Softwaretool wie MSI Afterburner selbst die Lüfterkurve anpassen.
 
oder einfach mit dem treibereigenen Wattman den Lüfter manuell auf erträgliche lautstärke drosseln und schauen, wie sich last / temperatur entwickelt.. kannst entweder watman die Kurven zeichnen lassen oder GPU-Z ist auch n schönes tool.
 
Hi, danke für deine Antwort.

ich spiele immer in 1920x1080, auch gerne mit maximalen Details, aber das sollte für die Grafikkarte ja kein Problem sein, auch wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe das Problem schon seit einigen Treibergenerationen, daher ja, mit älteren ist es auch schon aufgetreten.
Lüfterkurve anpassen? Mh ok, damit habe ich mich noch nie beschäftigt

Und da kann nichts passieren? Ich will ja nicht das die GPU überhitzt und sich dann verabschieded wenn ich den Lüfter drossel??
 
Wie alt ist deine Sapphire?

Hatte den Fall bei einem Kumpel von mir, dass die Wärmeleitpaste nach fast 4 Jahren porös geworden ist. Da konnte der Lüfter blasen wie er wollte, die Wärme wurde einfach nicht übertragen. Du kannst dir überlegen mal den Kühler abzuschrauben und eine hochwertige WLP aufzutragen.

Der Haken dabei: Es ist ein Münzwurf, wenn du den Kühler abmontierst musst du die Paste auf jeden Fall tauschen.
 
Deine Temperaturen sind ein wenig arg hoch finde ich.
Meine Sapphire R9 290X Tri X 8Gb wurde ca 75 Grad warm in den anspruchsvollsten Titeln. Sie war zwar zu hören, aber wenn ich mich richtig erinnere nie bei 70% Lüfter Speed. (hatte heute nen Thread eröffnet, da sie am Montag abend den Geist aufgab. Vielleicht ist das ja alles geplatnte Obsoleszenz von Sapphire ^^)

Ich würde mal raten auch die MSi Afterburner software herunterzuladen und evtl die Spannung zu reduzieren und ne angepasste Lüfterkurve draufzupacken.
Was mich nur stutzig macht sind die Idle 60 Grad. Ich hatte nur ca 50 bei mir. Wäre es vielleicht möglich die Wärmeleitpaste zu tauschen??
 
Also die Grafikkarte ist von 2014, bin mir nicht sicher ob es da an der Wärmeleitpaste liegt. Müsste die Graka dann nicht bei JEDEM Spiel hochdrehen?
 
Ja, je nach Auslastung. Wenn die Graka stark gefordert wird, wird sie natürlich in jedem graphisch anspruchsvollen Spiel hochdrehen. 2014 sind jetzt auch fast 4 Jahre, würde also hinkommen. Ich habe nur an die WLP wegen der höheren Idle-Temperatur gedacht. Die Sapphire ist natürlich ein Hitzemonster, aber bei ihm waren die Temps im Idle deutlich geringer.

Edit: Mir ist noch eine zweite Möglichkeit eingefallen: Die Lager der Lüfter nutzen sich auch mit der Zeit ab. Das hängt aber sehr stark von der Nutzungsintensität ab.

Edit2: Ich denke die WLP zu tauschen ist eine relativ günstige und einfach Methode. 10€ für Thermal Grizzly Kryonaut oder was vergleichbares und 5°C wirst du mindestens wettmachen. Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stimmt etwas nicht. Allein die 60° im Idle passen absolut nicht. Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Bis März 2017 hatte ich das gleiche Modell im Einsatz, und selbst unter Volllast traten die Lüfter nicht dermaßen dominant hervor, dass es das Spielgefühl beeinträchtigt hätte. Von der viel zu hohen Idle-Temperatur ganz zu schweigen (meine Tri-X idlelte zwischen 42° und 48°).
 
Also völig normales Verhalten, bei 84°C die Lüfter hochdrehen zu lassen. Da kommt meine auch hin und wird dann auch sehr höhrbar. Und nein, Sie muss nicht bei jedem Spiel auf 100% laufen, dann bleibt sie auch Kühler. Dagegen helfen andere Einstellungen, als erstes V-Sync an, danach Details runter. Meine Erfahrung hat bisher auch gezeigt, das Portierungen von Konsolen diese AMD Kartengeneration sehr gut auslastet und sehr hohe Temperaturen daraus hervorgehen.

Edit: Temperaturen sind bei mir nicht vergleichbar, da Vapor-X Modell und kein Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gehäuse habe ich vorne einen Lüfter und hinten, für Zirkulation ist also gesorgt.
Vielen dank euch allen für die Kommentare. Ich werde mir wohl diese Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste kaufen und schauen ob es damit besser läuft
 
Wie hast du denn die Grafikkarte entstaubt? Wie sehen die Kühlkörper/-rippen aus, wenn du reinleuchtest?
 
Ich habe mit Druckluftspray Kühler und Lüfter von Staub und Wollmäusen entfernt.

Ich habe eben in den globalen Settings meines Treibers, das Frame Target auf 60 fps festgelegt, was vorher deaktiviert war. Und nun sind die Lüfter erheblich leiser als vorher.


EDIT: Falsch gedacht, nun drehen die Lüfter doch wieder auf, schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem seltsam. Meine MSI r9 290 war im idle nie mehr als 10°C wärmer als die Umgebung. Beim zocken, grade bei PUBG ging die aber bis auf 92°C und hatte da auch 100% Lüfterdrehzahl. Das halte ich jetzt weniger für kritisch.

Wichtige Frage ist doch, war das früher schon so, oder erst jetzt. Wärmleitpaste tauschen schadet sicher nie, sofern man vorsichtig bastelt.
 
Das ist auch logisch, da die Karte lediglich 60fps errechnet, auch wenn sie mehr darstellen könnte.

Dennoch ist das keine Lösung, sondern eher ein Workaround.
 
Ich hatte die gleiche Grafikkarte und die hat sich ebenfalls so verhalten. Wurde sehr laut,
selbst bei Path of Exile.
Lüfter drehte bis ~2500 rpm - entsprach auch der Lautstärke.
Ein anderer Treiber konnte es nicht beheben. Staub war auch nicht das Problem (Staubfilter am Gehäuse).

Wärmeleitpaste wäre möglich. Meine CPU habe ich seit ~5 Jahren im Einsatz und immer noch kaum Wärmeveränderung.
Weiß nicht ob Sapphire hier am falschen Ende gespart hat.

Meine Lösung: Habe mir eine GTX 1060 gekauft. Hatte ich sowieso demnächst vor und dadurch hatte ich einen guten Grund. ;)
 
Übrigens GPU-Z zeigt mir unter FAN speed (RPM) dauerhaft 0 RPM an. Ist das nicht komisch?
 
Der Lüfteranschluss der GPU-Fans sollte sich eigentlich nicht gelockert haben. Und selbst wenn würde das Fehlerbild vermutlich anders ausfallen.
 
Wenn es 0 wären, würdest du auch nichts hören. ;)

Probiere mal HwInfo.
 
Zurück
Oben