Neuer Towerkühler verbaut - EKL Ben Nevis

RedGecko

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
25
Hallo,

ich habe heute einen neuen Towerkühler von EKL verbaut. Anschließend habe ich die CPU mit Prime95 auf Volllast getestet und mit HWiNFO64 die Temperatur ausgelesen. Die Temperaturdifferenz beträgt etwa 10°C zum vorherigen Boxed Kühler.

Boxed Kühler: ~ 62°C
EKL Ben Nevis Tower Kühler: ~ 52°C

Hat sich dieser Kauf gelohnt?
 
wenn du es 10°C kühler haben wolltest ja, wenn du es 20°C kühler haben wolltest nein. warum hast dir den kühler denn gekauft? leiser sollte er ja sein? und um welche CPU geht es überhaupt? 62°C sind bei aktuellen CPUs weit davon entfernt kritisch zu sein.
 
Ob sich der Kauf gelohnt hat musst du doch wissen... laufen tut er auch mit dem Boxed Kühler, leise ist das natürlich nicht. Lohnt sich für dich die Investition in bessere Lautsärke und Temperatur ? Ja / Nein ... bitte wählen ....
 
10°C weniger Temperatur bei Volllast ist doch nicht zu verachten. Dabei sollte der Ben Nevis auch deutlich leiser arbeiten als der boxed Kühler.
Zudem bietet er bei höherer Umgebungstemperatur eine deutlich größere Leistungsreserve.

Auf welcher CPU setzt du das Ding denn ein?
 
@ TE:
dann hat es sich zumindest wegen der temperatur auf keinen fall "gelohnt", bei 62°C besteht kein handlungsbedarf. die CPU macht bei 100°C kerntemperatur dicht.

nochmal: wofür hast du dir den kühler gekauft? hast du dein ziel erreicht?
 
RedGecko schrieb:
Hallo,
Boxed Kühler: ~ 62°C
EKL Ben Nevis Tower Kühler: ~ 52°C

Hat sich dieser Kauf gelohnt?

Auf jeden Fall! Hier besteht deutliches Potential den Lüfter herunterzuregeln und mit sehr leisen Drehzahlen zu betreiben. Möglicherweise können die Gehäuselüfter nun auch leiser eingestellt werden.
 
Ich habe selbst den i5-7500 mit nem Ben Nevis (nicht der Advanced) und MX-2 Wärmeleitpaste verbaut. Das ganze in einem Fractal Design Core 2300. Unter Prime schwankt die Temperatur bei mir auch zwischen 52-55°C. Der Ben Nevis ist kein Hochleistungskühler, sondern eher dazu gedacht im Gegensatz zum Boxed einfach leiser zu sein bei etwas geringerer Temperatur. Die 10°C sind fast 20% weniger Temperatur bei geringerer Lautstärke, das ist für einen Low Budget Kühler durchaus in Ordnung. Der Ben Nevis ist eben kein NHD-15 ^^

Hier besteht deutliches Potential den Lüfter herunterzuregeln und mit sehr leisen Drehzahlen zu betreiben. Möglicherweise können die Gehäuselüfter nun auch leiser eingestellt werden.

Das ist auch nicht außer Acht zu lassen. Ich habe meine Gehäuselüfter seit dem BN auf "Silent" gedreht, ca. 700 rpm. Ich könnte mal versuchen das Lüfterprofil vom CPU Kühler im UEFI von Normal auch auf Silent zu drehen, danke für die Erinnerung :D
 
Deathangel008 schrieb:
nochmal: wofür hast du dir den kühler gekauft? hast du dein ziel erreicht?

Ich habe gelesen das die Boxed Kühler nicht sehr gut sein sollten. Zumal ist der neue relativ leise.
 
@ TE:
der i5 7500 ist auch nicht mehr so toll. ersetz den mal besser. merkst was?;)

warst du mit dem boxed-kühler zufrieden? ja? dann hat sich der kauf nicht gelohnt. nein? dann kommt es darauf an ob du jetzt mit dem Ben Nevis zufrieden bist. nein? antwort bleibt die gleiche. ja? dann hat es sich gelohnt. so einfach. warum fragst du dafür ein forum?
 
Bei allem Respekt - zu viele Fragen sind hier nicht das Problem, das viele RAuschen zwischen den Antworten fällt schon auf ;-)
 
RedGecko schrieb:
Ich habe gelesen das die Boxed Kühler nicht sehr gut sein sollten. Zumal ist der neue relativ leise.

Da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden. Der i5-7500 ist ne Quadcore CPU in 14 nm mit 65 Watt TDP - das kann selbst ein Bügeleisen kühlen. Ohne OC (was bei der CPU ja sowieso nicht geht) reicht der Boxed alle Male. Ich persönlich habe meinen z.B. gekauft, weil ich mir komplette Hardware für fast 900 € zugelegt habe und da aus Gründen der..."Komplettierung" am CPU Kühler bei den 20€ nicht gespart werden sollte. Ein späteres Nachrüsten vom Boxed auf den BN lohnt sich mMn nicht - nicht wegen dem Geld - aber da wäre mir die Zeit für den Umbau zu schade.
 
Vielen Dank für die Antworten. Was die Luftkühlung betrifft kenne ich mich leider wenig bis gar nicht aus. Ein Feedback von Dritten war für mich deshalb sehr hilfreich :)

Der Thread kann geschlossen werden.
 
frizzmaster schrieb:
Da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden.
Würde ich so nicht sagen, der boxed Kühler ist nicht besonders gut. Sicher kann er ein i5 mit 65W ohne oc Kühler, aber das macht den boxed Kühler nicht zu einem guten Kühler. Wenn man es dann noch leise haben möchte, macht es natürlich auch Sinn, den boxed Kühler gegen ein besseren zu Wechseln.
 
Zurück
Oben