• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THEC64 Mini: C64-Nachbau mit 64 Spielen kommt Ende März

Hoffe dass Modder einen Weg finden, andere Spiele damit zu laden
 
elektroschrott...sry, aber dafür muss man mal so harte worte finden.
 
Herdware schrieb:
Es gab den C64DTV. Ein C64-Nachbau in einem Competition-Pro-Joystick-Gehäuse
Ah, danke.

mieze123 schrieb:
Aber ganz ehrlich, braucht kein Mensch das Teil.
Ich denke mal um brauchen gehts hier nicht, ist eher für Liebhaber gedacht.
Die Fangemeinde ist ja nicht wirklich klein, da finden sich schon Käufer.

Diese Nintendo-meets-Raspi Dinger verkauften sich ja auch wie geschnitten Brot...

Verstehe nur nicht wieso die Tastatur nur Deko ist.
Für 80€ hätte man locker was mit verbauen können...oder nicht?
 
Shelung schrieb:
Wow, eine Tastatur die keine ist an der ich aber eine USB Tastatur anschließen kann...

es kann garnicht nutzlos genug sein, irgendwelche hipster finden sich immer.


mein erster rechner war ein amd k6 II mit 64mb und ner ati rage 3d pro. mein erstes spiel war fifa 98, ich habe es geliebt. aber trotzdem käme ich nicht im traum auf die idee, mir so einen rechner heute für geld zu kaufen. und wenn ich uuuunbedingt nochmal fifa98 spielen will, kann ich das in ner vm. nen emulator für den c64 wirds ja wohl auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Wow, eine Tastatur die keine ist an der ich aber eine USB Tastatur anschließen kann...

Gleicher Gedanke. Total sinnlos.

DarkerThanBlack schrieb:
Wer macht denn diese Auswahl an Spielen ?
Sämtliche Perlen mal wieder nicht dabei...

Ich habe damals alles Mögliche gezockt aber von diesen Spielen sind gerade mal 2 (!) in der Sammlung dabei. Echt arm.
... um deine Aufzählung noch zu ergänzen: M.U.L.E., Vermeer, Winter Games, Hanse, Elite, Kaiser ...
 
Herdware schrieb:
Mein C128 ist auch noch einsatzbereit. Inklusive SD-Kartenleser mit so ziemlich aller Software, die jemals für Commodores 8-Bitter geschrieben wurde. :D

Aber meist nutze ich der Bequemlichkeit halber trotzdem einfach VICE auf einem meiner PCs.

Ich auch.

Aber eigentlich spiel ich dann doch nicht mehr.

Hab mir vor ca. 2 Jahren mal einen Original Competition Pro besorgt mit extra Adapter, da ja leider der USB-Nachbau langsam sein soll.
 
JardelBenz schrieb:
Hab mir vor ca. 2 Jahren mal einen Original Competition Pro besorgt mit extra Adapter, da ja leider der USB-Nachbau langsam sein soll.

Ich habe den USB-Competition Pro. Wenn der irgendwelchen stärkeren Inputlag hat, dann fällt es mir nicht auf, weil das selbe auch für mich gilt. Meine Reflexe sind nicht mehr ansatzweise mit denen vergleichbar, die ich als Teenager hatte. ;)

Allerdings bevorzuge ich am Emulator meist ein schnödes XBox360-Gamepad. Ist einfach ergonomischer als so ein klobiger Competition Pro. Zwar nicht stilecht, aber ganz ehrlich, hätte es vor 30 Jahren solche genialen Gamepads zu kaufen gegeben, hätten wir dafür unsere alten Joysticks auch sofort in die Ecke geschmissen. :lol:
 
Das Problem ist gar nicht dass man jetzt alle alten Kisten aufwärmt, sondern deren Umsetzung.

Das wird auch hier wieder mit ARM Board und Software Emulator laufen. Das ist einfach eine Krücke vor allem was Latenz betrifft.
 
Ich schätze da wollte einfach wieder eingespart werden.
Aber wie weiter oben - irgendwer kaufs trotzdem.
Wenn man das Teil so liebt...

Andere Lieben ihren PC, Auto, Legobausteine, oder was auch immer.
Ich liebe Frauen, jedem halt das seine.. :)
 
Ich zocke jeden Tag mit meinem 35 Jahre alten C64 mindestens 2 Stunden pro Tag.

:evillol: ....wer´s glaubt, wird selig :D.

Wer will denn sowas spielen? Ich nicht. Musste ich 5 Jahre mit klar kommen, war froh, als es einen Amiga 500 gab.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Wer macht denn diese Auswahl an Spielen ?
Sämtliche Perlen mal wieder nicht dabei...
Kein Maniac Mansion, Zak McKracken, Turrican, R-Type, Last Ninja, Gauntlet, Defender of the Crown, Raid over Moscow, Beach Head, Krakout, A.C.E., Giana Sisters, Ghosts´N Goblins + Ghouls´N Ghosts, Archon, Secret of Monky Island, International Karate, Kung Fu Master und und und...

die auswahl ist nicht einfach, erst mal müssen die spiele komplett ohne tastatur spielbar sein und dann kommt der weitaus sproblematischere teil mit den auftreiben der aktuellen rechteeigentümer zwecks den erwerb einer entsprechenden lizenz zum vertrieb des jeweiligen spiels, damit man auf sicheren seite ist. der grossteil der firmen von damals existiert schlichtweg nicht mehr und so mann muss mit aufwendigen recherchen erstmal den aktuellen eigentümer feststellen, falls das überhaupt noch möglich ist.
denkst du immer noch, das die auswahl so einfach ist? ;)
 
"Der Preis beträgt rund 80 Euro. Passend zum Namen sollen 64 Spiele vorinstalliert sein."

Als UVP wären 64 Euro oder 64,64 € irgendwie cooler gewesen.
 
Das ist kein Nachbau.
Ein Nachbau wäre etwas, das dem Original sowohl in Aussehen als auch in Funktionalität nahe käme.

Das hier erfüllt weder das eine noch das andere.
Statt sich so einen Staubfänger zu kaufen, kann man auch gleich nen Emulator nehmen.
 
Da die Tastatur unecht ist, darf man annehmen, dass Textadventures u.ä. komplett fehlen, oder ?
z.B. Klassiker wie Adventure, Zork,Colossal Adventure, The Pawn, Planetfall, The Hitchhiker's Guide to the Galaxy,
Rendezvous with Rama, Starflight, Adventure in Serenia, Maniac Mansion, Xenomorph, Moonmist,
Tass Times in Tonetown und The Leather Goddesses of Phobos
? ;)

Ich weiß echt nicht, was die Designer sich dabei gedacht haben. :confused_alt:

Wer braucht so was ?
Der C64GS war ja auch nicht sonderlich erfolgreich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_64#C64GS_(1990)

Und eine echte C64-Neufassung (nativ als ASIC - ohne Emulator) gibt es bereits seit vielen Jahren in Joystickform.
- Mit Unterstützung für PS/2 Tastaturen (kann man modden. Platine ist dafür vorbereitet).
https://de.wikipedia.org/wiki/C64_DTV

Ich hätte es klasse gefunden, wenn man stattdessen ein echtes C64-Keyboard nachgebaut hätte.
Mit PS/2-Anschluss und USB-Adapter. Für die Vwerwendung mit Emulatoren und C64-Nachbauten wie den C64 DTV.
 
Das mit der Tastatur ist echt schade und ich vermute das dies auch die Auswahl der Spiele beeinflusst hat und man nur solche genommen hat die komplett mit dem Joystick konfiguriert und gespielt werden können.
 
Zurück
Oben