• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THEC64 Mini: C64-Nachbau mit 64 Spielen kommt Ende März

Jooooaaaa ganz nett, aber schade, dass die Tastatur nicht umgesetzt, sondern nur Deko ist (was ein Quatsch).

Und die Auswahl der Spiele lässt auch etwas zu wünschen übrig. Ein solches C64 Bundle ist nicht komplett ohne Pacman, Frogger, Lunar Lander, Kaiser und H.E.R.O. -- Auch so Sachen wie Ace of Aces, Space Taxi, Rambo, Bruce Lee, Burning Rubber, Kareteka und Samantha Fox Strip Poker usw. etc. pp. wären schon fast "Pflicht" :) .
 
blümli schrieb:
Winter Games sind doch dabei. 😉

Ja, habe ich übersehen. Ändert aber nichts an meiner Aufzählung. Fehlen halt anstatt zwanzig wichtiger Spiele nur 19.
 
Einige, die sich über fehlende Perlen beschweren:

1) viele von den aufgezählten, sind eigentlich Amiga Veröffentlichungen, die eventuell noch auf den 64er portiert worden sind - so etwas gehört deshalb da auch nicht rein!
2) einige andere, die rein gehören, da gibt es teilweise keine Möglichkeit mehr die Lizenzen zu bekommen.
Entweder zu teuer, kein Interesse beim Rechteinhaber, oder es ist heute kein Rechteinhaber mehr zu finden - in so einem Beispiel kann man die Spiele auch nicht einfach nehmen. Falls sich dann doch mal derjenige findet, kann es recht schnell unangenehm (und teuer) werden.
3) sind "Perlen" immer subjektiv. Einige aufgezählte sind meiner Meinung nach schon damals nicht gut gewesen und sollten deshalb auch nicht mit da rein. Auf der anderen Seite fehlen viele meiner persönlichen Perlen.
 
hm punkt 1 ist doch humbug , einige snes und nes mini spiele sind auch „nur“ ports von arcade automaten wenn man es genau nimm , und nur weil spiele auf einem anderem system vorher waren tut doch nichts zur sache , wenn es viel gespielte und bekannte spiele auf dem c64 sind können die sehr wohl in so einer sammlung gehören
 
Nicht wenn der damalige Hype eher von einem anderen System kam. Es gab damals regelmäßig wirklich minderwertige Ports von Top-Sellern, die aber auf den entsprechenden älteren Systemen dann selber überhaupt keinen Erfolg hatten. Zwischen Atari ST und Amiga hielt sich das noch in Grenzen, die Systeme waren sich recht ähnlich, aber nach unten Richtung C64 z.B. wurden Spiele dann teilweise übel verstümmelt, weil der Unterschied in der Hardware einfach zu groß war, oder weil damals selten Geld in die Hand genommen wurde für gute Ports.

Man kann das mit der heutigen Situation mit PS, Xbox und PC überhaupt nicht vergleichen.
 
Lang ist´s her - muss irgendwo auf´m Speicher stehen.
 
Vissi schrieb:
Wer will denn sowas spielen? Ich nicht. Musste ich 5 Jahre mit klar kommen, war froh, als es einen Amiga 500 gab.

Zum einen ist es für viele halt Nostalgie.

Außerdem sind viele Spiele, z.B. Arcade-Shooter oder 2D-Jump&Runs, aus der C64-Ära heute noch genauso gut spielbar wie damals. Tatsächlich haben ja viele heutige, neue Spiele aus diesen Genres wieder simplen 8/16-Bit-Pixellook. Mehr braucht es dafür einfach nicht.
Und was das angeht liegen C64 und Amiga aus heutiger Sicht auch nicht wirklich Welten auseinander. Ein paar mehr Farben, ein paar mehr Pixel, aber nur deswegen macht z.B. Turrican auf dem Amiga nicht auf einmal viel mehr Spaß als auf dem C64. Relevant wurde die 16Bit-Power und der größere Speicher erst bei komplexeren Spielen ala Populous, Civilization usw., die auf den 8-Bit-Maschinen halt einfach nicht umsetzbar waren.

Was diesen "Nachbau" angeht, finde ich ihn ohne funktionierende Tastatur und Möglichkeit Spiele (d64-Files) z.B. per SD-Card nachzuladen nicht besonders interessant. Da sind Emulatoren wirklich die bessere Wahl. VICE ist z.B. nahezu perfekt und bietet alles, was man sich wünschen kann.
 
Ich vermisse leider auch einige Spiele die ich damals rauf und runter gespielt habe. Ob es Ports waren weiss ich nicht und ist mir, damals wie heute, total egal. Finde ich zwar cool das so was überhaupt kommt, aber werde ich mir wohl nicht gönnen. Da sind Emulatoren einfacher und man bekommt die Spiele, die man damals auch geliebt hat.

Wird bestimmt trotzdem gekauft und innerhalb von kürzester Zeit bei Ebay zu Mondpreisen gehandelt gehandelt werden.
 
Ich finde dieses Produkt wenig überzeugend. Ohne Tastatur dürften viele gute Spiele nicht ohne Weiteres spielbar sein, selbst wenn Modder einen Weg finden sollten, auch andere Spiele auf dem Gerät zum Laufen zu bringen. Der mitgelieferte Spielekatalog reizt mich wenig. Da ich außerdem noch einen lauffähigen C128D-CR besitze, ist das Angebot für mich uninteressant. Mir persönlich macht 8-Bit-Retrozocken nur auf Originalrechnern Spaß.
 
Moselbär schrieb:
Lang ist´s her - muss irgendwo auf´m Speicher stehen.
Ich hab die Brotdose noch! Müsste aber auch erst mal den Dachboden durchforsten...
Vlt wäre das ein guter Anlass, am Wochenende ein wenig dort oben zu buddeln und mal zu gucken, ob sie noch startet. Überlege aber gerade, wie ich das Teil wohl an den TV kriege...
 
Hmm... Wäre Zaxxon dabei gewesen hätt ich das Ding blind gekauft. Das war mein erstes Spiel überhaupt. War aber auch das einzige auf der Kiste...
 
Die Spieleauswahl ist gut. Der schwerste Shooter der jemals entwickelt wurde ist auch dabei "IO".

Armalyte, Summergames, Mission Impossible usw. Sind schon ein paar Knaller dabei. Leider fehlt BeachHead und frühe Titel wie ACE oder Loderunner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janxx schrieb:
Überlege aber gerade, wie ich das Teil wohl an den TV kriege...

Es gibt Scart-Kabel für den Monitoranschluss, z.B. auf eBay oder wenn man die Begabung dazu hat wohl auch leicht selbst zu basteln.

Allerdings hatte mein neuer Fernseher gar keine analogen Eingänge mehr.
Hatte erst überlegt, einen Scart>HDMI-Konverter zu kaufen, aber da gab es Erfahrungsberichte über Probleme so alte Geräte daran zu betreiben und die besseren Konverter sind auch ziemlich teuer. Also habe ich mich am Ende für einen billigen, kleinen LCD-Fernseher entschieden. Der dient auch gleich per VGA-Anschluss als Monitor für meinen Retro-PC. :)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Wer macht denn diese Auswahl an Spielen ?
Sämtliche Perlen mal wieder nicht dabei...
Kein Turrican, R-Type,
Kein Katakis. :heul:
 
Etwas daneben.
So als Retro-Gag ja, aber warum muss dann Ding so groß sein, wenn die Tastatur nicht funktioniert und warum muss er so teuer sein. Dagegen ist Chromcast oder der Fire-TV Stick ein Rechenzentrum mit vielleicht 1/15 der Größe und der hälfte vom Preis.
Lizenzen für die Spiele dürfte es wohl nicht mehr geben.
 
Ich hatte vor Jahren auch mal so ein jedoch Atari Retro Fieber aber letztlich fehlte der "gemeinsame Kumpel Spaß" von früher. Daher ist die Retro Lust dann doch schneller vorbei als man denk. Finde dieses Teil eher überflüssig. Und es ging ja nie nur ums spielen allein. Man hätte wenigstens noch eine Basic Programmieroberfläche mit Tastatur machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
...Ich denke mal um brauchen gehts hier nicht, ist eher für Liebhaber gedacht.
Die Fangemeinde ist ja nicht wirklich klein, da finden sich schon Käufer....
Ein Liebhaber kauft sich sowas nicht, nichtmal um die Sammlung an Kuriositäten vollständig zu halten.
 
Ja, ist eher was für Retro-Freaks, die mal wissen wollen wovon die Eltern da faseln.
 
Ey kennt jemand noch so ein altes Spiel wo es ein Klassenzimmer gab und man vom Zimmer zum Zimmer laufen konnte?
War das C64 oder schon Amiga? Ich weis noch wo das auch beim Spielautomaten in den Spielhallen war.
 
Herdware schrieb:
Und was das angeht liegen C64 und Amiga aus heutiger Sicht auch nicht wirklich Welten auseinander. Ein paar mehr Farben, ein paar mehr Pixel, aber nur deswegen macht z.B. Turrican auf dem Amiga nicht auf einmal viel mehr Spaß als auf dem C64.

Naja Soundtechnisch war der Amiga aber um weiten vorne ... und 16 vs 256 Farben sind auch eine Menge Unterschied ..

Einen A500 Nachbau würde ich sogar selber noch kaufen ... hatte ich nie aber bei einem Kumpel waren dort die ersten Games mit dabei die wir gezockt hatten. Bevor wir mit der PC Zeit angefangen haben.
Wobei die Games Teilweise auch auf dem C64 rauskamen.

Warlords, Shinobi, North & South, Oil Imperium, Wonder Boy ( verschiedene Teile ), Giana Sisters,
 
Zurück
Oben