• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THEC64 Mini: C64-Nachbau mit 64 Spielen kommt Ende März

xxMuahdibxx schrieb:
Naja Soundtechnisch war der Amiga aber um weiten vorne ... und 16 vs 256 Farben sind auch eine Menge Unterschied ..

256 Farben gabs in Spielen aber erst mit den späteren AGA-Amigas, oder?
Ich bin da auch nicht ganz im Bilde, weil ich seinerzeit vom C128 direkt zum PC gewechselt bin.

Was den Sound angeht. Klar war der des Amigas besser (vor allem Stereo), aber der SID des C64 hatte seinen ganz eigenen Charme. :)

So oder so, bei bestimmten Spiele-Genres sind Grafik und Sound nur Nebensache. Heute noch mehr als früher. Damals hat man noch über besonders viele und große Sprites und ein paar Ebenen mehr Parallax Scrolling gestaunt. Heute sieht Amiga-Grafik nicht viel weniger "veraltet" aus, als die des C64. Ist halt beides Retro-Pixelei, aber für klassische 2D-Shooter, Jump&Run, Beat'em Ups usw. völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
256 Farben gabs in Spielen aber erst mit den späteren AGA-Amigas, oder?

Ja. Der original Amiga konnte 32 Farben (über spezielle Modi auch mehr, war für Spiele aber eher unpraktisch) aus insgesamt 4096 darstellen, beim C64 waren es nur 16 Grundfarben und mit einer Einschränkung auf 1 oder 3 Farben pro Zeichen + eine feste Hintergrundfarbe (die auch im Grafikmodus galt, da diente der Textbuffer als Farbspeicher)

Beim Sound hatte der Amiga mit seinen gesampelten Instrumenten natürlich auch seine Vorteile, der C64 mit seinem SID hat aber einen wirklich eigenen kernigen Sound der auch nicht zu verachten ist ;-)

Muss mal meinen Amiga 1200 wieder flott machen... hat momentan ein Problem mit der Netzteilbuchse (zumindest hoffe ich das es nur daran liegt)


@Syrell: wobei "8 Bit Sound" eigentlich falsch ist... der SID ist ein analog-Synthesizer, wogegen der Amiga Soundchip mit digitalisierten 8 Bit Samples arbeitet.
 
@ Herdware....doch es lagen Welten zwischen C64 und Amiga. Bereits die Bild-Auflösung von 160*200 zu 320*200 machte damals einen gewaltigen Unterschied für mich. Aber nur wer das selbst erlebt hat, kann das verstehen.
Aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr ganz so nachvollziehbar.
Aber selbst Monkey Island sah mit 16 Farben auf einem Atari ST richtig mies aus im Vergleich zum Amgia. Da brauchte man keine Videos zum Grafikvergleich wie heute - das hat jeder anhand eines Screenshots sofort gesehen.

Beim Sound seh ich es anders. Der Amiga Sound war sicher geiler, aber der C64 Sound hatte was.
 
Also der Amiga 500 hatte 6bit Farbtiefe
aber eine 12 Bit Farbpalette ... !
... also 64 Farben und durch spezielle Algroythmen waren auch die 4096 möglich

und die Auflösung war 640X256

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)

Was mich immer dabei so fasziniert ist wie viel Spielinhalt und auch Spielspass auf die wenigen kbyte passten.

Heutzutage muss man dafür 10 und mehr GB laden.

Da sind die Programmierer die halt in xx kbyte Code ein komplettes Spiel einbetten für mich aktuell die "kleinen" großen Genies ... und nicht die welche einfach nur viele bunte Bilder irgendwo hinklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pruritus
Ich sage nicht, dass es aus damaliger Sicht keinen großen Unterschied zwischen der Grafik eines Amigas und eines C64 gab.

Ich sage nur, dass das bei vielen Spiele-Genres keinen riesigen Unterschied beim Spielspaß ausgemacht hat.
Und aus heutiger Sicht halt noch weniger, weil keinem mehr der Mund offen stehen bleibt, wegen der bunten Pixel-Pracht einer 16Bit-Maschine. ;)

@xxMuahdibxx
Ich kenne den HAM-Modus, aber der war ja für Spiele nicht relevant, abgesehen vielleicht von Introbildern.
 
icetom schrieb:
aber die Qualität ist noch wesentlich schlechter als die Spiele der ersten Nintendo Konsolen. Nintendo war einfach strenger mit der Auswahl.

In Deiner Vorstellung vielleicht, die richtig guten Titel des C64 (The Last Ninja 1-3, Barbarian, Krakout, IK+, Pool of Radiance, Combat School, The Bard's Tale 1-3, usw.) waren i.d.R. denen der NES damals wie heute deutlich überlegen, besonders beim Sound und oft auch (damit zusammenhängend) bzgl. des Spielspaß nicht vergleichbar, siehe bspw. The Last Ninja II (C64) = The Last Ninja (NES):

https://www.youtube.com/watch?v=FCNMcUzQ3Ws

https://www.youtube.com/watch?v=D82lb_kOgNY


Zum Thema selbst, zu viele der Spitzentitel von damals würden mir fehlen, um es lohnend zu machen, dazu nur ein Joystick, so dass man Spiele für 2 Spieler wie etwa Speed Ball 2 oder ähnliches (auch mangels Möglichkeit einer Tastaturbelegung, es sei denn, dass es vielleicht per unhandlich angeschlossener, optionaler USB-Tastatur geht) vergessen kann.
Für Leute die vorher noch nicht mit C64 Spielen in Berührung gekommen sind und auf Retro-Spiele/-Grafik stehen aber evt. ein interessantes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht wieso hier jeder wegen der Tastatur meckert... Habt ihr keine USB-Tastatur zuhause??
 
Eine USB-Tastatur an dieses Gerät anzuschließen macht die Idee eines kleinen, handlichen "Plug&Play"-Retro-Gerätes doch irgendwie gleich wieder zunichte.

Mit einer drahtlosen Tastatur könnte man sich wohl einigermaßen konfortabel einrichten, aber es trägt halt dazu bei, dass nicht allzuviel dafür spricht, diesen "THEC64 Mini" einem schlichten Emulator vorzuziehen.

Das einzige Interessante an dem Teil ist höchstens noch der Competition Pro-artige USB-Joystick. Den USB-Competition Pro gibt es ja nicht mehr zu kaufen.
Ansonsten bietet es nichts, was man mit einem schnöden Emulator für PC, Notebook oder Rasberry usw. nicht auch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Eine USB-Tastatur an dieses Gerät anzuschließen macht die Idee eines kleinen, handlichen "Plug&Play"-Retro-Gerätes doch irgendwie gleich wieder zunichte.

...

Das einzige Interessante an dem Teil ist höchstens noch der Competition Pro-artige USB-Joystick. Den USB-Competition Pro gibt es ja nicht mehr zu kaufen.

So ist es. Ich bin mit dem C64 groß geworden und hätte mir das Ding ohne mit der Wimper zu zucken gekauft, wenn es gut gemacht wäre. Bin zur Zeit mit dem SNES Mini auch gut auf ner Retrowelle unterwegs. Aber die Tastatur, die lediglich Deko ist, ist einfach hirnlos und mit einer USB-Tastatur sieht das ganze sehr häßlich aus. Noch dazu gab es so unglaublich viele gute Spiele, dass diesem System zwangsläufig etliche früher liebgewonnene Spieleperlen fehlen müssen. Lässt sich kaum vermeiden.

Bei dem Joystick wäre ich auch zumindest skeptisch. Diesen Competition Pro USB-Nachbau hatte ich mir vor Jahren gekauft. Der war aber absolut nicht mit dem C64-Klassiker vergleichbar. Eingaben und Reaktionen waren viel ungenauer, die Haltbarkeit ebenso. Ob der Joystick hier besser ist, muss sich erstmal zeigen.

Schade, ich bin echt leicht für Retro-Schnickschnack zu begeistern. Aber das Ding finde ich total uninteressant.
Ergänzung ()

KropeK schrieb:
Ey kennt jemand noch so ein altes Spiel wo es ein Klassenzimmer gab und man vom Zimmer zum Zimmer laufen konnte?

Skool Daze. Bei der Musik habe ich gerade ein Lachflash bekommen. :D
https://www.youtube.com/watch?v=wgwi9t-wf1o
 
Was Joystick angeht ist ein 9 pol. auf USB Adapter und ein originaler Competition pro die beste Lösung. Der USB Nachbau hatte wohl ne recht miese Pollingrate am USB und auch materialtechnisch kam er nicht ran.
 
Mir ist neulich mein alter Competition Pro kaputt gegangen. Es hat tatsächlich einer der "unverwüstlichen" Mikrotaster den Geist aufgegeben. Beim stümperhaften Reparaturversuch (linken und rechten Tastater tauschen) habe ich ihn dann (für meine Begabung) leider ganz ruiniert, indem ich beim Zusammenbau ein Kabel abgequetscht habe. :(

Da stand ich dann auch vor der Frage, ob ich mir als Ersatz wieder einen alten, gebrauchten Joystick zulegen soll. Aber das Problem ist, dass die Dinger alle um die 30 Jahre alt und oft stark benutzt sind. Halt in dem Zustand, wie mein eigener alter Joystick auch war. Die Chancen sind groß, dass der Ersatz dann auch nicht mehr lange halten würde.

Also habe ich mich für einen neuen Nachbau entschieden. Viel Auswahl an neuen 9pol-Joysticks gibt es aber heutzutage leider nicht mehr. Es wurde letztlich ein Nachbau des original Atari-Joysticks. Nicht ganz stilecht am C128, aber besser als nichts.

Deshalb sind die USB-Anschlüsse an diesem Retro-C64 schon sinnvoller und halt für Emulatoren am PC auch moderne USB-Joysticks/Gamepads. Die alten original Eingabegeräte sind doch alle schon längst über den Zeitraum hinaus, für den sie mal funktionieren sollten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keine Ahnung ob der genauso gut ist wie der originale Competition Pro, aber trotzdem:

http://www.vesalia.de/d_comp5000.htm

Vesalia hat auch Adapterkabel und Ersatz ICs, falls jemand mal wieder seine Miggy oder seinen Brotkasten anmachen möchte. :)
 
Solche Angebote sind meist nur sehr kurz lieferbar und dann wieder verschwunden.
 
Chismon schrieb:
Für Leute die vorher noch nicht mit C64 Spielen in Berührung gekommen sind und auf Retro-Spiele/-Grafik stehen aber evt. ein interessantes Angebot.
Mit dem NES hast du sicher recht.

Games wie Pirates!, Maniac Manson, International Karate oder Elite muss man sich heute nicht mehr auf dem C64 antun.

Last Ninja 2, Paradroid, Impossible Mission, To Be on Top oder California Games vermisse ich aber gelegentlich - da würde ich den C64 glatt entstauben. Turrican oder diverse Sidescroller - lieber auf dem Amgia.
 
KropeK schrieb:
Ey kennt jemand noch so ein altes Spiel wo es ein Klassenzimmer gab und man vom Zimmer zum Zimmer laufen konnte?
Könnte das Mikie gewesen sein? Gab es zumindest schon für den C64. Bei Youtube gibt es ein paar Videosequenzen.
 
@Herdware: Taster und Kabel lassen sich prinzipiell auch austauschen. Hab bei einem mit in der Mitte gequetschtem Anschluss-Kabel auch getauscht und dabei gleich noch auf 2 Feuertasten umgebaut (eigentlich sind die 2 Tasten ja identisch, der Port unterstützt aber 2 verschiedene Tasten, hab das dann mal aufgeteilt, weil das der USB Adapter auch kann ;-)
 
Zurück
Oben