Mini-PC- Zusammenstellung

0-8-15 User schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

wie kann ich dann überprüfen ob der Kühler in mein Gehäuse passt? Reicht mein kleines 75 Watt Netzteil aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Der beiliegende Kühler (Intel PCG 2015C) ist, wenn ich richtig informiert bin, 33 mm hoch und sollte ohne Probleme in das Gehäuse passen. Würde ja auch keinen Sinn machen, ein Gehäuse für den Mini-ITX Formfaktor auf den Markt zu bringen, bei dem der Standardlüfter nicht passt.

Beim Netzteil würde ich mir eher Sorgen aufgrund des Alters anstatt der Dimensionierung machen. 75W sollten, wenn das Netzteil kein totaler Schrott ist, ausreichen. Alle notwendigen Anschlusskabel hat es laut Herstellerseite jedenfalls.

Wenn es mit dem alten Gehäuse doch zu Problemen kommen sollte, dann kannst du immer noch auf ein SilverStone Milo mit SFX Netzteil wechseln.
 
Ich habe jetzt doch noch einen Versuch mit dem J3455 Board gestartet...
Habe es gerade eingebaut und der Bildschirm zeigt nur den Code 99 in der rechten Ecke...

Wenn ich die Windows Installation CD einlege kommt kurz A2 in der rechten Ecke, dann ein kurzer Screen wo ich entweder del oder F11 eingeben soll, aber das klappt nicht, wahrscheinlich wird meine Funktastatur nicht erkannt...

Habe mal probiert ohne SSD zu starten. Dann komme ich zumindest per DVD zum Installationsmenü...

Bin echt ratlos, dasselbe Problem hatte ich mit dem Vorgänger Board auch, das war anscheinend defekt, ist hier das auch defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder versuchst du mit dem Shop, bei dem du das Mainboard gekauft hast, etwas auszuhandeln, also Geld zurückzubekommen oder anderes Mainboard (anderes Modell) zu erhalten, oder du kontaktierst ASRock, damit die dir weiterhelfen.
ASRock ist eigentlich bekannt für guten Support. Vielleicht können die nachvollziehen, was da bei dir los ist.
Vielleicht hat das Mainboard irgendeine Macke, die in Serie auftritt.

Hier aus der Ferne ist es schwer dein Problem in allen Einzelheiten genau nachvollziehen zu können.
 
Danke!
Werde ich dann mal versuchen.

Danke noch für die vielen Tipps, ich werde die Vorschläge (in einem anderen PC-Projekt umsetzen). Nur dann mit komplett neuer Hardware.

Ich wollte eben auch diesen Mini-PC irgendwie am Leben erhalten. Aber irgendwie habe ich kein Glück mit den Asrock Boards....
 
Das Netzteil ist doch eigentlich auszuschliessen, da ich ja booten kann (ohne SSD), oder?

Müsste ich denn dann auch das Bauteil im Gehäuse tauschen (ist ja ein Pico Netzteil)? Oder nur den "Aussenteil"?
 
larska schrieb:
Wenn ich die Windows Installation CD einlege kommt kurz A2 in der rechten Ecke, dann ein kurzer Screen wo ich entweder del oder F11 eingeben soll, aber das klappt nicht, wahrscheinlich wird meine Funktastatur nicht erkannt...
Hast du nur diese eine Tastatur im Haushalt?

Was genau bedeutet klappt nicht? Kommst du ohne SSD ins BIOS? Funktioniert die Maus/Tastatur im BIOS?
 
0-8-15 User schrieb:
Hast du nur diese eine Tastatur im Haushalt?
leider ja!

Werde mal versuchen ohne SSD ins Bios zu kommen.

Eine andere Idee die ich noch hätte: Ohne SSD das Windows Setup starten, und dann die SSD einstecken, oder ist das keine gute Idee ("am offenen Herzen operieren") ?

Würde ein rausnehmen der Bios - Batterie etwas bringen? Oder besser nicht noch mehr am Ast sägen?
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Kommst du ohne SSD ins BIOS?

ohne SSD komme ich auch nicht ins Bios, es erscheint die Info:
please reboot and select proper boot device or insert boot media

also netzteil ist dann auszuschliessen, oder
 
larska schrieb:
Bin echt ratlos, dasselbe Problem hatte ich mit dem Vorgänger Board auch, das war anscheinend defekt, ist hier das auch defekt?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du hintereinander zwei defekte Boards bekommst, ist nicht sonderlich hoch. Deshalb hatte ich den Verdacht, dass es am Netzteil liegen könnte.

Aber so wie es jetzt klingt, liegt es wohl eher an der Funktastatur als am Mainboard.
 
also ohne andere Tastatur komme ich also nicht weiter?
was ein Mist, jetzt extra eine neue Tastatur kaufen.... kann doch irgendwie nicht sein, wer hat dann heute noch eine Kabeltastatur....
trotzdem danke für die Mühe!
 
Wo hast du die Funktastatur eingesteckt? Direkt ins Mainboard? Hast du alle vier Buchsen ausprobiert?
 
habe alle möglichen durchprobiert... direkt am mainboard
bei der anzeige please reboot and select proper boot device or insert boot media reagiert die tastatur auch...

bei dem ersten mainboard kam ich anfänglich schon ins Bios. Da erschien auch das Asrock-Logo, was jetzt hier auch nicht der Fall ist....
schon komisch
 
larska schrieb:
bei der anzeige please reboot and select proper boot device or insert boot media reagiert die tastatur auch...
Na dann kannst du die Tastatur als Fehlerquelle ausschließen.

larska schrieb:
bei dem ersten mainboard kam ich anfänglich schon ins Bios. Da erschien auch das Asrock-Logo, was jetzt hier auch nicht der Fall ist....
Dann liegt es vielleicht doch am Netzteil? Hast du den 24 Pin und den 4 Pin Stecker aufs Mainboard gesteckt?
 
0-8-15 User schrieb:
Hast du den 24 Pin und den 4 Pin Stecker aufs Mainboard gesteckt?
brauchte nur den 24 Pin-Stecker, es ist ein SoC Mainboard. Die CPU hat keinen extra Stromanschluss

aber wenn das Netzteil "im Eimer" wäre, würde es doch auch nicht ohne ssd booten, oder?
sollte ich dochmal die biosbatterie rausnehmen, oder den Versuch ohne ssd booten und dann beim Windows setup die ssd wieder einstecken...?
 
Kannst du probieren. Kaputt geht davon nichts.

larska schrieb:
aber wenn das Netzteil "im Eimer" wäre, würde es doch auch nicht ohne ssd booten, oder?
Ein kaputtes Netzteil kann schon dazu führen, dass der PC einfriert. Eine kaputte SSD genauso.

Ohne entsprechende Ersatzhardware (anderes Netzteil, andere SSD, andere Tastatur) kannst du das aber kaum richtig diagnostizieren.

Zum Testen könntest du auch das ATX Netzteil aus deinem anderen PC verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaub ich auch, dass du was falsch machst. Aber leider kann ich von hier aus nicht erraten was. Im Zweifel Mainbaord auf anderes Modell tauschen, wenn du es nicht schaffst es zum Laufen zu bringen, auch wenn's nicht am Mainbaord selber liegt.

Mach das mal, was 0-8-15 User vorschlägt, Netzteil aus anderem PC testen ... aber bitte nicht am laufenden System abstecken ...
 
Ich habe das jetzt mal mit dem späteren SSD einstecken versucht:
bei der Festplattenauswahl kam dann folgende Info:
Windows kann nicht auf dieses Laufwerk installiert werden (...) stellen sie sicher, das der Controller im Bios Menü aktiviert ist

also irgendwie ins bios, aber wie?
oder bios reset?
 
Was machst du da??? Lass so einen Blödsinn, sonst schrottest du dir jede einzelne Hardware-Komponente.

Jetzt bin ich mir sicher, dass du was falsch machst und nicht das Mainboard. Hast du einen Freund, der sich mit Hardware auskennt?
 
Zurück
Oben