Laufwerk C:\ lässt sich unter DOS nicht formatieren

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
moin zusammen,

da ja gleich mein "neues" Slot 1 board geliefert wird, wollte ich schon mal C:\ formatieren.
das problem ist, egal mit welcher startdiskette ich ins DOS boote es kommt immer die meldung:
"falsche MS-DOS version"

ich gebe wie folgt ein: A:\>format c:

was läuft da bitte verkehrt?
 
Steht doch da.
Der Format Befehl auf der Diskette passt nicht zur Version vom Betriebssystem.
 
Ein altes Pentium Slot 1 Board? Welche Festplatte willst du formatieren? Und welches OS dann installieren? Jedes OS bietet selber an, zu formatieren.
 
verbaut werden soll das P3B-F, soll eine daddelkiste werden für alte games.
hatte doch geschrieben C:\ also das betriebssystem, es soll auch wieder Win98SE installiert werden.
ich hatte noch nie so ein problem deswegen frage ich ja
 
Dann lass doch Win98 formatieren.

Welche Festplatte?
Was ist bisher drauf?
 
format.com ist drauf vom 5.9.96

ich gebe wie folgt ein a:\fomat c: und es geht jetzt komischweise. habe nichts verändert, ich glaube das der einfach nur einige dateien nicht korrekt lesen konnte, diesmal brauchte der auch zum booten deutlich länger.

die games sind schon allte platt und die savegames auf e: gesichert.
wollte nur win98 platt machen...
 
Wie hast du die Bootdiskette erstellt? Format.com muss dazu passend sein, am besten mit der Bootdiskette erstellt. Da du die Platte ja aktuell wahrscheinlich eh an einem anderen Rechner hängen hast: Am besten unter Linux einmal komplett mit dd nullen lassen. Auf dem "neuen" Slot 1 Board dann einfach den Win98 Installer die Partitionierung neu durchführen lassen.

Viel Spaß! Würde auch gern wieder in die DOS/486 Ära zurücktauchen.

Edit: Defekte Disketten sind nicht unwahrscheinlich. Aber in der Regel sehen die Fehler dann anders aus, z.B.
"Fehler beim Lesen von Laufwerk A: W)iederholen ....."
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das ist ja so ne alte diskette. hat wohl mal irgendwer von meinen damaligen schulfreunden 96 erstellt. schon bisschen was her :)
wie an einem anderen rechner? alle 3 HDD's sind in der Retrokiste verbaut.
dann mach das doch :D ich will nächstes ja auch nen 486er aufbauen, allerdings scheint das etwas komplizierter zu sein, man muss ja wohl für jede kleinigkeite eine controllerkarte haben. (so einen hatte ich früher als 1. PC) habe ich damals von meinem bruder übernommen. würde auch gerne wieder das gehäuse für son projekt haben, findet man aber glaube ich nicht mehr.

das weiß ich, deswegen habe ich auch an sowas gar nicht gedacht, eher ein eingabebefehl nicht richtig oder so...
 

Anhänge

  • colani_1.jpg
    colani_1.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 832
Evtl. hat er beim ersten mal trotzdem von der HDD gebootet wenns schneller ging? Ansonsten gut wenns jetzt geht... all zu viel sollte man über das alte Zeug nicht mehr nachdenken ;-)

Für so alte Hardware muss man halt immer wieder mal eBay abgrasen, da kann man schon nette Sachen finden. Ich hab für meinen Retro-PC ein Desktop-Gehäuse von einem Commodore 486er ergattern können ;-) momentan such ich noch nach einem anderen Sockel 7 Board dafür, ich mach das aktuelle für meine Probleme die ich mit meinen Soundkarten hab verantwortlich. Leider haben viele Boards aus der Zeit aber ein Problem das man schon als "geplante Obsoleszenz" bezeichnen könnte. Die Uhren-Chips mit der BIOS-Batterie verrecken mittlerweile reihenweise und es gibt keine neuen mehr (Diese Dallas oder ODIN Dinger)
 
dann hätte der aber ins windows hochgefahren, war ja noch installiert da ich ja nicht formatieren konnte ;)
ich hatte die ganze zeit gedacht "och ne jetzt kannste wegen so einem unsinn auch noch nen thread erstellen"
normal ist ja format c: kein hexenwerk :cool_alt:
das wüsste ich z.b. alles gar nicht, aber du scheinst dich da wohl mit schon länger zu beschäftigen.
 
Jo, ich hab schon einige Kämpfe hinter mir mit meinem Pentium 200MMX und vor allem den Soundkarten (Gravis Ultrasound PnP, Terratec EWS 64S und Windows Sound System). Einmal hab ich es tatsächlich hinbekommen das alle 3 Karten gleichzeitig im selben System liefen, das war aber noch auf dem alten Asus T2P4 das leider die Probleme mit der Batterie hat... auf dem jetzigen (etwas neueren) Gigabyte Board hab ich nur Ärger...
 
3 soundkarten in einem system omg :D normal zicken doch die treiber rum, hat man ja gestern gesehen mit der X-FI.
habe grade bei ebay ein asusboard eingestellt das die bioseinstellungen nicht speichert. wird verkauft als bastlerboard, mal sehen was da noch bei rum kommt. mal sehen wann heute das slot 1 board von hermes ankommt, gestern waren die ja 5 std. zu spät sch*** verein.
 
Treiber unter DOS? ;-) wobei ich Windows 98 drauf hab und das booten in die GUI deaktiviert hab. Aber die Treiber an sich vertragen sich sogar. Nur die Ressourcen beim ISA Bus sind trotzdem die Hölle. Ports, IRQs und DMAs sind viel zu knapp und dann kann man nicht alles Werte nehmen weil bestimmte Soundkarten auf entsprechenden Werten erwartet werden (Soundblaster z.B. auf Port 220/I5/D1, WSS auf 530/I10/D5, die Ultrasound gerne auf 240/340/I7/D... hm mal schauen, kann sich aber auch mit dem Midi-Port anderer Karten beißen... und dann noch die ganzen IRQ und DMA mit den restlichen Karten in Einklang bringen, da spucken einem die PCI Karten auch noch mit rein)

Aber das beste war eh damals als ich die Ultrasound PnP das erste mal in mein System eingebaut hab... die hat sich erst mal alle freien Ressoucen gekrallt die da waren. Das BIOS konnte keiner anderen Karte mehr IRQs oder DMAs zuweisen. Die Reaktion Windows war cool: es hat die 2 Seriellen Ports auf IRQ 4 zusammengelegt und dann den ganzen PCI Karten IRQ 3 gegeben ;-)
 
Die IRQ's konnte man i.d.R. auf den Karten umjumpern. Aber ja, das war alles viel zu knapp. Man was für eine Zeit. Aber PCI Karten konnten eigentlich einen IRQ sharen.

Mein 486er Gigabyte Board damals hatte zumindest IDE Controller an Bord. Aber ich glaube Booten ging nicht über CD. Also Bootdiskette mit MSCDEX & Co. (Treiber unter DOS, ja!) und dann die Installer auf der CD aufrufen.

Und dann hast du auch noch so ein cooles Colani Case. Fett :evillol: Die Highscreen Colani Maus habe ich leider nicht mehr, hätte ich dir sonst dazugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so einen früher als koten gehabt 1. pc, also das ist ein bild von google ;)
ich suche so eins, finde aber nichts bei ebay und co. aber das eilt noch nicht, ist erst nächstes jahr geplant.
habe grade mal noch 2 disketten gefunden, sind das die treiber für die aztech 2316?
bei google werden mir auf jedenfall aztech karten angezeigt, aber konnte man die karte nicht einfach über hardware suchen und installieren lassen?
 

Anhänge

  • 20180201_121443.jpg
    20180201_121443.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 429
Ja, das sind die Disketten zur Aztech. Da dürften vor allem die Utilities für DOS drauf sein, die Karte ist ja "Jumperless" aber kein PnP, d.h. da gibt es ein Tool mit dem man die Karte auf ihre Ressourcen Konfiguriert. Außerdem ist dann da noch der Modeswitcher für SB pro zu WSS. Und wahrscheinlich noch die Treiber für Windows 3.11 (Windows 95 müsste die Karte selbstständig finden, wobei wenn ich mich recht erinner musste man das Tool zum einstellen inkl. den kleinem "Treiber" in der config.sys trotzdem ausführen, das hab ich sogar gebraucht wenn ich sie unter Linux nutzen wollte...)

Die Ultrasound war ja PnP "Plug and Pray", bei ISA Karten stimmte das wirklich ;-) über ein Tool konnte man die aber auch einbremsen, die hatte etliche Subsysteme die Ressourcen angefordert haben, die man aber deaktivieren konnte wenn man sie nicht brauchte. Aber am Anfang war da erst mal alles aktiv (CD Rom Port, SB Emulation, Midi Emulation usw.). Die PCI Karten konnten sich dann auf IRQ 3 schon einfinden per Sharing. Das hat aber erst Windows so eingestellt, das BIOS hat erst mal N/A zu allen Karten gesagt ;-) (denn ISA kann ja kein Sharing, die Ports waren also exklusiv belegt)
 
ich meine mich aber zu erinnern das die treiber nicht funktioniert haben, ist aber auch schon wieder ettliche jahre her.
ich teste mal. was ist denn SB und WSS? SB SoundBlaster nehme ich an ;) wie gesagt ich bin nicht so tief in der Materie drin wie du, aber halb so wild du wirst es mir mit sicherheit erklären :cool_alt:
außerdem würde ich mal wissen was das für anschlüsse auf der aztech noch sind, da steht was von IDE...
konnte man noch weitere festplatten anschließen oder was soll das? wie gesagt die karte ist aus meiner kindheit und damals habe ich mich gar nicht mit dem innenleben beschäftigt, sondern es ging da nur ums daddeln :D
das board ist da, hermes war heute mal pünktlich:evillol:, ich fang dann mal an...
 

Anhänge

  • 20180130_163413.jpg
    20180130_163413.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 421
  • 20180201_125249.jpg
    20180201_125249.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 420
Soundblaster Pro und Windows Sound System, die zwei Standrads zu denen die Karte kompatibel ist (wobei nur WSS 16 Bit Samples abspielen kann, SB pro ist 8 Bit). Unter DOS muss man aber dazwischen umschalten, der Windows 9x Treiber kann beides parallel laufen lassen.

Der IDE Port ist für CD-Rom Laufwerke, stammt noch aus der Zeit der extra Controllerkarten wo man teilweise nur einen Port für die HDDs hatte, damit hatte man dann einen zweiten für das Laufwerk (oder 3 wenn der Controller schon 2 hatte). HDDs daran geht mit viel basteln, kann aber auch zu Datenverlust führen... eigene Erfahrung ;-)
 
ah ok , man lernt ja nie aus... sehr gut ;)
aber wie war das denn damals mit den festplatten, man musste doch eine controllerkarte verbaut haben, sonst konnte man auch keine HDD betreiben oder ist das falsch? ich weiß es nämlich nicht mehr...
so erstmal die karten ausbauen, kennste das alte schätzchen noch? :)
 

Anhänge

  • 20180201_130920.jpg
    20180201_130920.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 426
Zurück
Oben