News Wechsel zu Adyen: PayPal auf eBay nur noch bis 2023 garantiert

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
eBay will ab dem Jahr 2020 alle Zahlungen auf dem Marktplatz über einen einheitlichen Dienstleister abwickeln: Adyen aus den Niederlanden. Der ursprünglich von eBay groß gemachte Zahlungsanbieter PayPal wird dadurch langfristig an Bedeutung verlieren. Für Verkäufer auf eBay sollen die Transaktionskosten fallen.

Zur News: Wechsel zu Adyen: PayPal auf eBay nur noch bis 2023 garantiert
 
Payment as a Service. Also wird zwischen den Händler und den Bezahldienst noch ein Zwischendienst geschaltet, bevor es von meiner Kreditkarte abgebucht wird, die wiederum von einem Dienstleister verwaltet wird und zum Schluss wird es von meinem Bankkonto abgebucht. :D

Datenschutz nein Danke. Aber wenn es darum geht darf man sowieso nichts online bestellen.
 
Dann bezahle ich nur noch regulär per Banküberweisung, Paypal nutze ich schon seit anfang an... noch woanders melde ich mich bei keinem anderen Dienst an, fertig ist der Lack.

Danke aber NEIN Danke!
 
@Retro-3dfx-User

Artikel gelesen?
Es steht doch da, dass weiter über PayPal bezahlt wird. Die Abwicklung zwischen PayPal und eBay geht dann aber noch über Ayden.

Nur was ab 2023 passiert, kann dir keiner sagen. Vielleicht gibt es da eBay, PayPal oder Ayden gar nicht mehr :D
 
Paypal verliert nach und nach immer mehr an Bedeutung.

Aus den News geht nicht hervor wie sie dann Gebühren berechnen oder abrechnen. Der Haken daran muss gefunden werden.
 
calNixo schrieb:
Also wird zwischen den Händler und den Bezahldienst noch ein Zwischendienst geschaltet, bevor es von meiner Kreditkarte abgebucht wird

Bald gibt es so viele Zahlungsdienstleister, dass es nötig wird noch einen übergeordneten Zahlungsdienstleister zu haben der alle untergeordneten Zahlungsdienstleister unter einem Dach vereint. Das ist dann einfacher weil man nicht mehr so viele Zahlungsdienstleister unterstützen muss, bzw. sich nicht bei demjenigen anmelden muss, den das Geschäft wo man gerade kauft präferiert :D

Das ist die moderne Dienstleistungsgesellschaft
 
Für den Nutzer wird es spannend, ob es nun dadurch sicherer beim Einkaufen wird. In Hinblick auf Überweisungsbetrug beim Kauf bei gehackten Konten, oder PayPal Betrug des Käufers.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
noch woanders melde ich mich bei keinem anderen Dienst an, fertig ist der Lack.

Danke aber NEIN Danke!

Mach ich dann auch nicht. eBay habe ich sowieso ganz groß gemieden die letzten Jahre. Als es noch Alando in Deutschland war.... Hach damals ^^

@ Willi-Fi

Okay, Dein Kommentar besteht quasi aus der Headline. Respekt^^
 
Naja mal abwarten wie es weitergeht. 5 Jahre ist ja in der heutigen Welt recht lang.

Witzig finde ich das aber schon oder clever oder dreist; man kann es sich raussuchen.

Erst kaufen Sie PP, dann bringen sie PP an die Börse. Jetzt kündigen sie die Zusammenarbeit. Wer weis wie sich der Kurs entwickelt. Kauft sie wieder auf......
 
DocWindows schrieb:
Bald gibt es so viele Zahlungsdienstleister, dass es nötig wird noch einen übergeordneten Zahlungsdienstleister zu haben ...
Das ist die moderne Dienstleistungsgesellschaft

Ja, genau. Das ist wie bei den Vergleichsportalen, dort gibt es ja mittlerweile ebenfalls Vergleichsportale für Vergleichsportale.
 
Na mal sehen, noch einer der dazwischen ist, solange ich weiterhin ohne Probleme mit PayPal zahlen kann ohne großartige Verzögerungen ist mir das erstmal egal, ich möchte auf beide nicht verzichten, vor allem PayPal hat die Welt viel kleiner gemacht....
 
Paypal wird doch schon von sehr vielen Stellen akzeptiert und es kommen gefühlt immer mehr dazu.
Meine Bestellungen aus China wickel ich nur darüber ab.

Völlig unverständlich das eBay ihren eigenen Dienst nun nichtmehr nutzen will. Aber warten wir es ab. Bis 2023 isses ja noch ein wenig hin. Villeicht gibt es Adyen bis dahin garnicht mehr:D
 
Hoffentlich stirbt dieses Krebsgeschwür von PayPal langsam. Ich kenne kein anderes Unternehmen mit einer Bankenlizenz welches über Recht und Unrecht entscheiden kann und dabei oft willkürlich vorgeht. Dazu noch die horrenden Gebühren.
 
Irgendwie würfelt der Artikel ständig Zahlungsdienste und Zahlungsdienstleister durcheinander.
PayPal ist ein eigenständiger Zahlungsdienst und Ayden ist ein Drittanbieter der diverse Zahlungsdienste kapselt.

Davon abgesehen dürfte das PayPal ziemlich egal sein, an Bedeutung verliert dadurch eher ebay als PayPal.


messerjockel schrieb:
Völlig unverständlich das eBay ihren eigenen Dienst nun nichtmehr nutzen will.

Das ist schon lange nicht mehr der Dienst von eBay.
 
vielleicht hat es auch damit zu tun, was am 1.1.2018 passiert ist. seit dem ist paypal nämlich kein reiner zahlungsdienstleister wie früher mehr, sondern offiziell eine bank, also auch unter der bankenaufsicht. daher will ebay das wohl loswerden, auf kurz oder lang, da es doch einfacher ist, mit einem dienstleister zusammenzuarbeiten.
 
Weiss jemand zufällig wie die Eigentumsverhältnisse bei PayPal aussehen? Ich meine wem gehört das Unternehmen? Ich fand es damals relativ überraschend, dass eBay eine Abspaltung seiner Tochter einfach so zulässt, war PayPal doch ein Kronjuwel des Unternehmens. Jetzt ist PayPal vollständig selbständig, also nicht mal Teil einer Holding oder sonst was. Wie konnte es dazu kommen? PayPal hat sich ja auch nicht freigekauft oder haben da irgendwelche Investoren Druck auf das eBay Management ausgeübt? Aber selbst wenn, wieso forcieren Investoren eines Unternehmens das Management dazu, die besten Teile des Unternehmens "gehen" zu lassen?

Weiss jemand genaueres über die Hintergründe? Ist zwar schon lange her, aber diese Frage beschäftigt mich seit 2015.
 
Code:
Also wird zwischen den Händler und den Bezahldienst noch ein Zwischendienst geschaltet

Wer braucht wieder unsere daten? Bin mit PP sehr zufrieden.

Cau Adas
 
mackenzie83 schrieb:
vielleicht hat es auch damit zu tun, was am 1.1.2018 passiert ist. seit dem ist paypal nämlich kein reiner zahlungsdienstleister wie früher mehr, sondern offiziell eine bank, also auch unter der bankenaufsicht

Die luxemburgische Aufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen (Commission de Surveillance du Secteur Financier, CSSF) hat dem eBay-Zahlungsdienst PayPal eine Banklizenz erteilt. Mit der ab Anfang Juli 2007 in der EU gültigen Lizenz...

Das ist schon seit 2007 der Fall.
 
Paypal zum Zahlen prima, wenn ichs nicht eilig habe, weiche ich jedoch auch gern auf Überweisung aus. Beträge die vom Girokonto eingezogen werden, kosten mehr Gebühren als Überweisungen, bzw. Überweisungen kosten mich nichts :D

Als Alternative zu Paypal, also mittel- bis langfristig, würde ich mich über Paydirekt freuen.

Interessant finde ich, dass Verkaufen per Paypal F&F über ebay kaum genutzt wird. Ich biete das zur Überweisung zusätzlich im Angebotstext an, aber will kaum jemand. Klar, Käuferschutz haste da keinen, den gibts bei der Überweisung jedoch auch nicht + Vorteil des schnelleren Versands. Nuja ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben