Corsair HX520 Netzteil austauschen?

rooney82

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
121
hallo zusammen,

ich habe meinen bestehenden rechner etwas aufgerüstet und ein paar alte komponenten übernommen. dazu zählt auch das schon etwas in die jahre gekommene netzteil vom typ Corsair HX520. ich hatte bis dato nie probleme damit, ich betreibe auch schon etwas länger die 1060 gtx damit, allerdings bis dato noch mit dem alten Core i5 2500k.

jetzt habe ich auf einen Core i5 8600k upgegraded, siehe Signatur. nun habe ich aber gelesen dass es evtl doch sinnvoll wäre ein älteres netzteil auszutauschen?

was sagt ihr dazu? und wenn ein austausch bessere wäre, was würdet ihr mir für mein system empfehlen? ich lege keinen großen wert auf overclocking, es muss also kein super mega 1000w teil sein. :)

danke sehr! :)

mfg engele
 
Austtauschen wäre sinnvoll, aber nicht zwingend nötig. Z.B. Straight Power 11 450W.
 
ist halt schon fast an die 10 jahre alt... wundert mich selber das es noch so tadellos läuft.

hab halt nur mal gelesen das neuere hardware höhere anforderungen an irgendwelchen schutzfunktionen des netzteils hätten usw und es somit evtl. auch zu schäden der anderen hardware führen könnte, wenn das netzteil mal die biege macht.
 
Da finde ich auf die schnelle nix drüber aber die wichtigsten Schutzschaltungen sollte es haben.
 
Das HX520 damals von Seasonic gefertigt, war ein sehr gutes NT.
Ich hatte meines vor zwei Jahren an der Teststation es lief unauffällig, besser als Coba usw.. das heißt aber gar nichts, denn wie Netzteile altern ist sehr subjektiv von Last aber aber auch von NT abhängig.

Beim alten PC das weiter zu nutzen ok, neuen PC würde ich nach 10 Jahren ein neues spendieren.

Schau dir mal das genannte be quiet E11 an, oder das Pure Power 10, das Seasonic Focus Plus Gold gibt es auch schon ganz oft ab 65€
 
hab mir jetzt sicherheitshalber mal das corsair RM550x bestellt. :-)
 
Zurück
Oben