Arbeitspeicher nie über 50% ausgelastet im Officebetrieb

peter787

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,

im Arbeitsalltag hat man ja öfters mal mehrere Anwendungen wie Firefox mit vielen Tabs, Photoshop mit größeren Dateien und vielleicht noch andere Programme parallel laufen. Obwohl mein Rechner ziemlich potent ist, merkt man das er da manchmal ein klein wenig ins Schwitzen kommt und ein kleeeein wenig stockt manchmal. Dann ist mir aufgefallen das mein Arbeitsspeicher nie mehr als 50% ausgelastet ist. Wie gesagt selbst bei einem vollem Firefox und parallel Photoshop. Was kann das sein?

Arbeitsspeicher: 2xG.Skill F4-3200C14-8GFX (werden auch erkannt und anzeigt)
CPU: AMD Ryzen 5 1600
MSI B350 TOMAHAWK (MS-7A34)
NVIDIA GeForce GTX 1080

Beste Grüße
 
Weil für Office-Betrieb auch 4 GB reichen würden. :p
Du hast 16 GB? Also 8 GB belegt? Ist doch schon ordentlich verbraten für Office. Was machst du in Photoshop? RAW oder Vignettierung auf ein jpeg?

Bei den Rucklern, was sagen CPU, Datenträger dabei? Temperatur? SSD/HDD? Laufen Spiele flüssig?
 
Schau am Ende des Tages auf den Wert hinter frei, und dann sag nochmal "nicht ausgelastet"

 
4GB reichen für Office? :freak: ;)

Dann betreib mal richtig Office und nicht nur nen popeliges Haushaltsbuch, sondern Excel mit/ in 3 stelliger Dateigröße(n), Access ebenfalls, Word auch und das parallel betrieben dann kommt man weder mit 4GB noch mit 8GB an RAM aus.
RAM.png
 
Bitte hängt euch doch nicht an dem Begriff "Office" auf, wollte nur sagen eben im Arbeitsalltag als Webdesigner und nicht in Spielen oder Ähnlichen.
 
Hängt alleine von Deiner Arbeitsweise und Daten ab.
Bei mir meckert Photoshop unter 24GB Arbeitsspeicher, während ich auf Arbeit mit einer 8GB Kiste arbeiten muss, dort aber auch andere Daten in Photoshop bearbeite und meine Arbeitsweise dem kleinen Speicher angepasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch extra ein Smiley dahinter gesetzt. :)
Man bekommt je nach Situation alles von 0 bis unedlich voll.
Im Arbeitsalltag als Webdesinger sollte man nicht viel RAM benötigen. Wobei denn auch? html, php, css spielt sich teils im Kilobyte und nicht Gigabyte-Bereich ab. (Da ist wieder der Konjunktiv, bitte jetzt kein Skript liefern, was provoziert ohne Sinn und Verstand den RAM vollspült.)

Oder anders, wenn die Hälfte an RAM frei ist, brauchen deine Anwendungen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (ja -> je)
Firefox ist auch so ein Arbeitsspeicherfresser, da kommen auch sehr schnell mehr als 3GB zusammen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Firefox ist auch so ein Arbeitsspeicherfresser, da kommen auch sehr schnell mehr als 3GB zusammen.

Ja beim gefühlten 100. Tab merke ich ja das Firefox schwitzt, aber warum nimmt es sich da beispielsweise nicht mehr RAM? Scheint ja noch da zu sein... Darum geht es mir halt.
 
Du benutzt eine 32Bit-Version von FF?
32Bit von Photoshop?
 
Ist halt nur komisch, das man eben merkt das er doch etwas hackelt in solchen Situation und trotzdem scheinbar noch Arbeitsspeicher und CPU nicht mal zur Hälfte ausgelastet sind. Windows und die wichtigstens Programm sind auf einer SSD, sollte also auch dort kein Problem sein.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du benutzt eine 32Bit-Version von FF?
32Bit von Photoshop?

Nein, natürlich jeweils die 64-Bit Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung, sondern viel früher.
Liegt daran das nur wenige Programme alle Kerne nutzen können. Je mehr Kerne, desto weniger Programme.
Dein Photoshop z.b. benutzt für fast alle Filter nur einen einzigen Kern. Wie soll also die CPU ausgelastet sein, wenn nur ein Kern arbeitet?
Das alle Kerne benutzt werden ist kein Automatismus, das muss der Programmierer der Software mühsam erarbeiten.
 
Schaue bei Photoshop mal unter Bearbeiten|Voreinstellungen|Leistung nach. Dort wird eingestellt wieviel RAM maximal von PS verwendet werden darf.
 
Zurück
Oben