News Freezer 33 eSports: Arctic verbessert Kühlung mit schwarzer Farbe

Hallo @ all,

manchmal muß es eben Bla©k sein. Oder eher vielleicht immer? :D

Denn so ein schwarzer Körper ist halt ein ideal. Wer das weiß, findet natürlich für Technik, insbesondere HiFi und Computer, die Verwendung anderer Farben wie weiß, grau, silber, titan oder champagner einfach nur absurd.:evillol:
 
Mir gefällt der Kühler optisch und technisch. Hält mein System schön kühl und leise.
Idle ca. 32 °C bei ca. 400 U/min., Spielelast selten über 58 °C bei ca. 1600 U/min.
Unter Last höre ich eher die Lüfter der Grafikkarte.

Die Namensgebung finde ich allerdings fragwürdig und merkwürdig. Was ist daran eSports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Farben die das Abstrahlverhalten von Körpern verbessern.
Turbulenzen führen zu besserer Wärmeübertragung durch Konvektion, weil sie die laminaren Grenzschichten durchbrechen. Allerdings wird es in kleinen Skalen (sub-Millimeter-Bereich) immer schwieriger Turbulenzen zu erzeugen.
Was Arctic sagt "könnte" also stimmen, allerdings habe ich sehr starke Zweifel, dass bei den geringen Luftgeschwindigkeiten und Lamellenabständen, allein durch die Oberflächenrauhigkeit, Turbulenzen entstehen.
Aber das ist mein Bauchgefühl.
Kann das vielleicht einfach mal jemand nachrechnen?
 
MP X10L schrieb:
Es gibt Farben die das Abstrahlverhalten von Körpern verbessern.
Turbulenzen führen zu besserer Wärmeübertragung durch Konvektion, weil sie die laminaren Grenzschichten durchbrechen. Allerdings wird es in kleinen Skalen (sub-Millimeter-Bereich) immer schwieriger Turbulenzen zu erzeugen.
Was Arctic sagt "könnte" also stimmen, allerdings habe ich sehr starke Zweifel, dass bei den geringen Luftgeschwindigkeiten und Lamellenabständen, allein durch die Oberflächenrauhigkeit, Turbulenzen entstehen.
Aber das ist mein Bauchgefühl.
Kann das vielleicht einfach mal jemand nachrechnen?

Dazu kommt, dass der Übergang von Kühlkörper zum Lack sich sicher nicht positiv auswirken wird und der Lack auch sicher nicht die Leitfähigkeit des Kühlkörpermaterials hat. Ob man sich für ein Produkt in der Preisklasse die Arbeit antut die ganzen Faktoren gegeneinander abzuwägen, vielleicht noch aufwändig zu simulieren. Und ob da dann wirklich eine messbare Veränderung raus kommt, wage ich zu bezweifeln. Lasse mich aber mit entsprechenden Tests gerne eines besseren belehren.
 
Selbst wenn es in der Theorie unter optimalen Bedingungen einen Effekt hat, bezweifel ich sehr stark das man in der Praxis diesen bemerkt. Das kann man Größenordnung "Messtolleranz" zuordnen, und das Marketing hat den größten Effekt.
 
Ich glaube viele verstehen das konzept des Schwarzen Strahlers falsch. Ich finde sowieso, dass dieser Begriff, egal ob nun von Herrn Wien oder Planck geprägt extrem irreführend, vielleicht sogar falsch ist, sei's drum.
Das ist ein Modell eines Körpers, der entsprechend seiner Temperatur elektromagnetische Strahlung ohne dass es durch spezifische Eigenabsorption (gewissermaßen Buntheit) eine Verminderung gibt. Das hat mitnichten mit der mit den Augen wahrnehmbaren Farbe zu tun, zum Einen weil die Wellenlängen, um die es geht mehr als eine Zehnerpotenz vom sichtbaren entfernt sind. Zum anderen ist eine schwarze Farbe eher sogar das Gegenteil, alle Strahlung wird absorbiert. Tatsächlich ist es so, dass Metalle bei Temperaturen bis 100 °C aber besonders weit von dem Modell des schwarzen Strahlers ab. Wie von Herrn Wallosek schön erklärt sehen Metallteile auf Termographie-Bildern sehr viel dunker, also kälter aus als andere Werkstoffe. Man kann also mit einer passenden Beschichtung tatsächlich den Emissionsgrad erhöhen. Allerdings ist der Beitrag der Wärmeabstrahlung selbst bei passiven Kühlkörpern eher untergeordnet, sonst würden in passiven Netzteilen die Alukühlkörper auch lackiert. Von aktiv belüftetten Kühlern ganz zu schweigen.

Mit der Rauigkeit sehe ich auch eher als zweifelhaft an, eine solche bewirkt eher eine Reduzierung von Turbolenzen, siehe auch Tierfelle oder Haihaut. Noctua hat sehr viel mit strukturieren Kühlerlamellen experimentiert und keine hat ohne Erhöhung der Lautstärke eine bessere Kühlleistung bewirkt als einfache glatte Lamellen.
 
Aha. Ja weiß doch jeder das im Sommer schwarzes besonders kühl ist... :freak:
 
Würde zu meinem MSI X370 Gaming Plus passen farblich der Rote. Mal abwarten was die Tests sagen. Wénn das Teil leise ist und ganz gut kühlt, wäre es eine Überlegung wert meinen momentanen Kühler in Rente zu schicken.
 
:D:D Immerhin siehts toll aus.
 
styletunte schrieb:
Dieses ständige Gefummel mit der Backplate und Board raus rein bei alten Towern, furchtbar.

dremel und loch hinter den CPU sitz vom tower, fertig :freaky:
 
Schickt mal jemand die Drogenfahndung zu Artic, Bitte! Der Konsum kann ja nicht gesund sein, wenn es solch mentalen Dünnpfiff bewirkt.

Die theoretisch möglichen 320W nicht zu empfehlen, weil Boardhersteller die bis zu 270W der i9 nicht in die 140W TDP eingepflegt haben?
Himmel, dafür muss man doch mindestens 2 Flaschen Chantré exen und sich danach auf dem Schädel zerschlagen.
Aber was macht man nicht alles für den eSport.
 
der Le Grand Macho RT schafft "gerademal" bis zu 280W TDP. Da soll das kleine Ding über 300W schaffen? Sicher nur mit den 1800rpm, die sich aber sicher keiner antun wird.

Wenn das Ding auf einem Skylake X montiert wird, dann ist der hoffnungslos überfordert, sobald Last anliegt. Oder man nimmt halt mit den 1800rpm vorlieb.
 
ultraschall2d schrieb:
Mir gefällt der Kühler optisch und technisch. Hält mein System schön kühl und leise.
Idle ca. 32 °C bei ca. 400 U/min., Spielelast selten über 58 °C bei ca. 1600 U/min.

Mein EKL Brocken 3 schafft es problemlos den R5 1600 auch unter Last bei ca. 55°C zu halten, während der Lüfter gerade mal mit 500RPM dreht.
1600 RPM bei nem 120mm Lüfter können auch nicht mehr leise sein. Aber wenn deine Grafikkarte natürlich rumlärmt, dass sie den CPU Kühler übertönt, ist es klar, dass du den als leise bezeichnest.
 
Hab vorhin mal Prime95 angeschmissen, 15 Minuten in etwa. Dabei ging der Lüfter nie über 1600 U/min. bei max. 60 °C.
Die Geräuschkulisse empfand ich als nicht störend bzw. laut. Eher ist es ein leichtes, ruhiges Summen. Da ist der Boxed-Lüfter unter Last eine ganz andere Klasse gewesen und genau deshalb habe ich nach einem passenden Kühler bis 150 mm für mein Gehäuse gesucht und bin echt zufrieden.

Edit: Screenshot angehängt.

Screenshot 2018-02-03 11.38.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke diese Zahlen zeigen ganz eindrucksvoll, daß hier keine Kühlungswunder vom schwarzen Nanolack zu erwarten sind und der Kühler eine typische Leistung entsprechend seiner Preis- und Gewichtsklasse liefert. Ein "richtiger" 200 Watt TDP Kühler läuft deutlich langsamer und leiser, kostet aber auch etwas mehr.

Nach meiner Wahrnehmung ist der Ryzen Boxed Kühler angenehm leise und bis ca. 1600 1/Min kaum störend wahrnehmbar. In einem reinen Gaming-PC wo in den Lastszenarien ohnehin die Grafikkarte laut wird, würde ich den Spire Kühler gar nicht mehr ersetzen. Daß ein größerer 120mm Fan unter der gleichen Drehzahl als leiser wahrgenommen wird, wundert mich etwas.
 
Bei mir was es tatsächlich so, dass der Spire lauter als die Grafikkarte war. Vielleicht war es auch die ganze Akustik, im Zusammenspiel mit der GPU unter Last, die ich als störend, laut empfand.
Ich höre jetzt mehr die Grafikkarte raus, die mich nicht wirklich stört.
Leider kann ich nicht mehr sagen, wie hoch der Spire unter Last gedreht hat. Die Temperatur war auf jeden Fall höher, um die 68 °C. Selten über 70 °C.
 
Zurück
Oben