RAM in Ryzen System übertakten

C

CS74ES

Gast
Nabend Community,

ich habe mich vorhin mit dem neuesten Bios nochmal ans RAM Übertakten gemacht und ihn nun auf 2800 mit 1,35V stabil bekommen, 3000 geht nicht. Die Timings sind alle "auto", weil ich ehrlich gesagt null Ahnung davon habe (sind ja dutzende Werte).

Hier mal ein Screen, wie er im Moment läuft:
Anhang anzeigen 664498
(Ich denke das sind die wichtigen Werte?)

Jetzt will ich daran noch etwas schrauben, finde aber keinen richtigen Guide.

Welche Werte könnte ich mal versuchen?
 
Nichts, du hast DualRank Speicher der bereits auf 2800 läuft, laufen lassen und glücklich sein.
 
20T ist aber absurd lang. bekommst du den nicht auf 16T bei 2667mhz?
 
Wenn ich das richtig verstehe ("2x8GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666" in deiner Signatur) ist dein Ram selbst nichtmal für 2800 ausgelegt. Von daher kann man mit 2800, auf einer Plattform die selbst bei Ram der für 3000 ausgelegt ist die Geschwindigkeit oft nicht hinbekommt, eigentlich wirklich recht zufrieden sein.
 
Danke euch.
Habe einfach testhalber mal das D.O.C.P. Profil geladen (dachte das gilt nur für 2666), geht auch, bringt aber im Benchmark nicht viel.
Dann lass ich das so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal einen Aida64 Speicher Bench mit DOCP und diesen Settings.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das 2800MHz CL20 auch nur ansatzweise schnell ist.

Das sieht etwa so aus...

Sven Settings 4.40A.png

Zumindest in Spielen ist das DOCP vermutlich klar schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten mal CPU-Z laden und da kann man die Standard Timings einsehen. Da kannst du vom 3000 Profil diese nutzen.
 
@Hotstepper

Sorry, dachte hier kam nichts mehr.

Das DOCP Profil hatte ich ja geladen. Er läuft jetzt so:

RAM_2800.jpg

Irgendwas hat aber nicht gestimmt. Es war zwar 2800 eingestellt, aber er lief nur mit 2400. Hab es nochmal ohne DOCP gemacht und die Werte manuell eingetragen, jetzt geht es.

Der Bench sagt sagt jetzt wahrscheinlich nicht viel, wegen Trial

Aida64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal tRFc auf 500 und VSOC auf 1,10V. Dann sollte mehr gehen.
 
In wie fern? Mehr Takt, oder schärfere Timings?

Edit: Grad mal geguckt. VSOC steht schon auf 1,1V.

Aber noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man die Command Rate auf CR2 stellen kann und dadurch noch einiges rausholen kann. Hab ich auch gemacht, aber er läuft trotzdem nur mit CR1.
Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon erwähnt wurde: Der RAM ist DualRank.

Mag zwar sein, dass der in Benchmarks langsamer ist als hoch taktender SingleRank aber in Games kann man (mehr oder weniger) sagen dass DualRank 2666 ca. so schnell ist wie SingleRank 3200.

Die Unterschiede sind Ingame absolut marginal. - Mal zum Vorteil für Single, mal zum Vorteil für DualRank Ram.

Für dich zur Info:

Ich habe Exakt den gleichen Ram. - Crucial Ballistix Elite 2666 2x8 GB. Auf meinem Asus Prime B350 Plus läuft er mit folgenden Werten:

Takt: 2933
Ram-Voltage: 1,35
Timings: 14-15-15-15
VSoC: 1,1625

Mehr Werte habe ich nicht verändert. Ich konnte die Timings aber noch ein Stück verschärfen, trotz OC beim Takt.
 
In wie fern? Mehr Takt, oder schärfere Timings?
Mehr Takt

Edit: Grad mal geguckt. VSOC steht schon auf 1,1V.
Dann brauchst du ja nur noch tRFC erhöhen.

Aber noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man die Command Rate auf CR2 stellen kann und dadurch noch einiges rausholen kann. Hab ich auch gemacht, aber er läuft trotzdem nur mit CR1.
Es gibt drei Varianten. CR1, CR2 und CR1 mit eingeschaltetem GDM. Wenn du GDM (Gear Down Mode) ausgeschaltet hast und CR (Command Rate) auf 1 stellst dass läuft der Speicher schneller als mit den anderen beiden Kombinationen. Oftmals kannst du dann den Speichertakt aber nur sehr geringfügig anheben, sodass unterm Strich eine der anderen Varianten schneller ist. Besser ist es daher GDM zusätzlich zu CR1 anzuschalten. Der RAM springt dann selbstständig zwischen CR1 und CR2 her, wie er es gerade braucht. Dadurch verlierst du etwas Leistung gegenüber CR1, aber der Speicher lässt sich dadurch oftmals deutlich höher takten, wodurch er am Ende schneller ist. CR2 hat soweit ich weis hingegen keine Vorteile gegenüber CR1 mit angeschaltetem GDM.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mit abschaltetem GDM und CR1 mein Speicher nur bis maximal 3133 Mhz taktet, mit angeschaltetem BGS hingegen 3466 Mhz stabil laufen und selbst 3600 Mhz noch booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein :D Sorry, natürlich meine ich GDM (Gear Down Mode)
#


Kleiner Vergleich:

5oqsh3.png
 
@DisOrcus

Mehr wie 2800 ist nicht drin, auch nicht mit 1,4V und (ausversehen) 1,225V Vsoc nicht.
Aber die Timings gehen mit 2800.

@Shaav

CR1 + GDM an hat im Aida64 Bench nichts gebracht.

Aber auch egal, dann muss es so bleiben. Danke.
 
Zurück
Oben