Seagate BarraCuda Pro ST10000DM0004 APM (Load Cycle Count)

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Seagate BarraCuda Pro ST10000DM0004 (10 TB) zuzulegen. Ich würde gerne von jemandem, der bereits eine besitzt wissen, ob diese Festplatte ein agressives Parken der Leseköpfe durchführt wie es bspw. die WD Greens machen.
Sollte dies der Fall sein, würde ich auch gerne wissen, ob es sich dauerhaft deaktivieren lässt (wie bei den WDs durch das wdidle3 too).
Danke für eure Hilfe :)
Viele Grüße

Jojo
 
Nein, das verhalten der Green ist einzigartig (und bescheuert). Das wurde später auch nicht mehr eingesetzt, soweit ich weiß
 
Baracuda Pro ist aber keine Platte für Engeriesparen so wie die Green Serie daher denke ich wirst du hier keine Probleme haben.

Die Green konnte man mit dem widdle tool auch modifizieren das der Load/Unload Cycle nicht mehr so aggresiv war.
 
Danke für eure Antworten! Dann werde ich sie mal testen, danke :)
Viele Grüße
 
Genau! Diese Problematik sollte bei der BarraCuda Pro nicht auftreten!
Vielen Dank dafür, dass Du die Pro mal testest und viel Vergnügen mit Deiner neuen HDD..
 
Nach welcher Zeit parkt die Barracuda Pro denn die Köpfe?
 
Laut Spezifikation nach zwei Minuten im idle;
(Re-)Aktivierung dann erst wieder bei Zugriff oder auf Kommando!
 
Super! Das ist genau das was ich gesucht habe, klappt bestens! :)
Danke!
 
Mir ging es genauso ...

Seagate - Load Cycle Count Problem durch APM jetzt EPC
Problem: SMART Load Cycle Count extrem
(In meinem Fall 1600 Betriebsstunden darauf 14355 mal Kopfparken Gesichtspalme)


Link zum Tool (Seagate Deutschland): SeaChest Utilities

So für den/die nächsten kurze Anleitung:
Schritt für Schritt:
1. SeaChest "SeaChest Utilities" Downloaden und Installieren
2. SeaChest Utilities als Adminstrator starten
3. SeaChest_PowerControl --scan (Eingabe auch als STRG+V/Einfügen möglich in das CMD Fenster)
4. Die Platte die Rumzickt in der Liste identifizieren, in meinem Fall PD3 (6TB BaCuCompute 6TB)
5. SeaChest_PowerControl -d PD3 --deviceInfo (wenn dort in der Liste steht EPC [Enbaled] hast du den Verursacher)
6. SeaChest_PowerControl -d PD3 --showEPCSettings (Schaut die Katastrophe im Quote)
===EPC Settings===
* = timer is enabled
C column = Changeable
S column = Saveable
All times are in 100 milliseconds (Kotz! wer macht sowas?!)

Name Current Timer Default Timer Saved Timer Recovery Time C S
Idle A 0 *1 *1 1 Y Y
Idle B 0 *1200 *1200 4 Y Y
Idle C 0 6000 6000 50 Y Y
Standby Z 0 9000 9000 120 Y Y
Die 1200 des IdleB-Timers sind nur 1,2 Sekunden! Was soll dass, kein Wunder das ich Tausende Parkvorgänge habe in wenigen Wochen?! Diese Firmware ist ... Zensiert!

7. SeaChest_PowerControl -d PD3 --EPCfeature disable
8. noch mal SeaChest_PowerControl -d PD3 --deviceInfo
und das Enabled ist verschwunden!

Fazit: Ob diese Einstellung von Dauer ist wage ich zu Bezweifeln, ein Script/Bat was man nach dem Booten automatisch Minimiert im Hintergrund mitstarten lässt wäre Klasse, dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, evtl. findet sich einer nach mir.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuddleBear
C4rp3di3m schrieb:
Fazit: Ob diese Einstellung von Dauer ist wage ich zu Bezweifeln, ein Script/Bat was man nach dem Booten automatisch Minimiert im Hintergrund mitstarten lässt wäre Klasse, dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, evtl. findet sich einer nach mir.

mfg

Glücklicherweise ist die Einstellung von Dauer. Ich hab es inzwischen mehrfach mit verschiedensten Seagate -Platten so gemacht und über Monate/Jahre hinweg hat es sich auch nicht mehr zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und C4rp3di3m
C4rp3di3m schrieb:
Mir ging es genauso ...

Seagate - Load Cycle Count Problem durch APM jetzt EPC
Problem: SMART Load Cycle Count extrem
(In meinem Fall 1600 Betriebsstunden darauf 14355 mal Kopfparken Gesichtspalme)


Link zum Tool (Seagate Deutschland): SeaChest Utilities

So für den/die nächsten kurze Anleitung:
Schritt für Schritt:
1. SeaChest "SeaChest Utilities" Downloaden und Installieren
2. SeaChest Utilities als Adminstrator starten
3. SeaChest_PowerControl --scan (Eingabe auch als STRG+V/Einfügen möglich in das CMD Fenster)
4. Die Platte die Rumzickt in der Liste identifizieren, in meinem Fall PD3 (6TB BaCuCompute 6TB)
5. SeaChest_PowerControl -d PD3 --deviceInfo (wenn dort in der Liste steht EPC [Enbaled] hast du den Verursacher)
6. SeaChest_PowerControl -d PD3 --showEPCSettings (Schaut die Katastrophe im Quote)

Die 1200 des IdleB-Timers sind nur 1,2 Sekunden! Was soll dass, kein Wunder das ich Tausende Parkvorgänge habe in wenigen Wochen?! Diese Firmware ist ... Zensiert!

7. SeaChest_PowerControl -d PD3 --EPCfeature disable
8. noch mal SeaChest_PowerControl -d PD3 --deviceInfo
und das Enabled ist verschwunden!

Fazit: Ob diese Einstellung von Dauer ist wage ich zu Bezweifeln, ein Script/Bat was man nach dem Booten automatisch Minimiert im Hintergrund mitstarten lässt wäre Klasse, dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, evtl. findet sich einer nach mir.

mfg
super! Vielen Dank dafür! Hat mir bei meiner Seagate ST10000DM0004 geholfen!
Kleine Bemerkungen:
  • mittlerweile heißt der Befehl nicht mehr "SeaChest_PowerControl" sondern "SeaChest_PowerControl_x64_windows.exe"
  • die langen Parameter nach -- sind casesensitive! Also am besten die Parameter copy&paste ;)
  • -d PD<?> ist wie erwähnt immer anders. Aber nochmals der Hinweis, bevor jemand die falsche Festplatte verstellt.
  • --deviceInfo braucht sehr lange um ausgeführt/ausgelesen zu werden. Keine Panik schieben und warten :)
Bei mir lief alles einwandfrei und ohne Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Total Unnötig.
Betrachten wir die Angaben des TE: 1.600 h mit 14.355 Parkungen. Bei ca. 1,2 Mio. Parkungen die diese Festplatte locker aushält ergeben sich 9 pro h oder 133.333 Betriebsstunden mit 1,2 Mio. Parkungen.
133.333 h sind 15,6 Jahre Dauerbetrieb oder 45,6 Jahre bei täglich 8 h Betrieb.
 
Mag zwar von den Herstellerangaben stimmen, aber wenn meine andere Festplatte mit 9000 Betriebsstunden 99% load/unload cycle count anzeigt und die Seagate ST10000DM0004 mit nur 6000 Std. schon bei 77% angekommen ist, finde ich das ein wenig seltsam. Auch nervt mich das ständige Geräusch im IDLE alle ~12s
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben