Notiz Adrenalin 18.2.1: Neuer Grafiktreiber von AMD für Final Fantasy 12

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Radeon FreeSync may rapidly change between min and max range when enabled causing stutter in fullscreen games on single display system configurations.

Wenn das behoben ist, wären die ganzen Flackerprobleme bei den 21:9 VA-Panels behoben. Schade, dass ich das erst testen kann, wenn mein neues Mainboard kommt.
 
Hier mal der Changelog für die Faulen oder mobilen User:

Resolved Issues

    • Radeon FreeSync may rapidly change between min and max range when enabled causing stutter in fullscreen games on single display system configurations.
    • Sid Meier's Civilization® V may fail to launch on Hybrid Graphics system configurations when using DirectX®9 API.
    • Radeon FreeSync may exhibit a black screen on some games when using Samsung™ CF791 displays.
    • Radeon Chill game settings profiles may fail to enable on Vulkan™ API games.
    • Radeon Overlay may fail to open in some Vulkan™ API games.
    • Need for Speed™ Payback may exhibit corruption on some terrain.
    • Textures in Hyperdimension Neptunia Re;Birth3 V Generation™ may appear corrupted or exhibit flickering colours.
Known Issues

    • Radeon FreeSync may intermittently incorrectly engage during Chrome video playback resulting in playback flicker.
    • Radeon Overlay hotkey may fail to bring up the overlay or may cause a Radeon Host Application crash intermittently on a limited number of gaming titles.
    • Radeon FreeSync may rapidly change between min and max range when enabled causing stutter in fullscreen games on multi display system configurations.
    • Flickering may be observed on the performance metrics overlay when Enhanced Sync is enabled on some Radeon FreeSync connected displays.
    • A random system hang may be experienced after extended periods of use on system configurations using 12 GPU's for compute workloads.
    • Water textures may appear to be missing in World of Final Fantasy™.
    • The GPU Workload feature may cause a system hang when switching to Compute while AMD CrossFire is enabled. A workaround is to disable AMD CrossFire before switching the toggle to Compute workloads.

Hat jemand mit dem neuen Treiber irgendwelche (neuen) Probleme feststellen können?
 
Neue nicht, aber auf meiner 470er habe ich immer noch Ameisenfussball wenn ich ein Spiel starten will ohne vorher den PC neu zu starten. Ausserdem laggt Armored Warfare trotz konstanten 60 FPS (VSYNC) mit allen Adrenaline Treibern bei mir.
 
maikrosoft schrieb:
Neue nicht, aber auf meiner 470er habe ich immer noch Ameisenfussball wenn ich ein Spiel starten will ohne vorher den PC neu zu starten. Ausserdem laggt Armored Warfare trotz konstanten 60 FPS (VSYNC) mit allen Adrenaline Treibern bei mir.

Enhanced sync aktiviert und im game vsync? Bei mir hats daran gelegen
 
Werde ich bei Gelegenheit noch mal testen. Bin erst mal wieder beim 17.11.4.
 
Danke für die Info, dass es das Spiel seit heute gibt. Ist das letzte FF für den PC und damit habe ich alle zusammen.
 
Wechhe schrieb:
Hat jemand mit dem neuen Treiber irgendwelche (neuen) Probleme feststellen können?

Bis jetzt noch keine Fehler festgestellt, aber die VRAM-Auslastung im Overlay wird wieder angezeigt die bei 18.1.1 aus irgendeinen Grund nicht mehr da war.
 
Gestern Nacht in Japan den Benchmark zu FF15 geladen und heute kommt der Treiber dafür, eine halbe Stunde gestern umsonst gebencht. :lol:
Na mal sehen ob der Treiber etwas bringt, den in High Einstellung kracht der VRam meiner Fury voll und dann läuft der Bench etwas langsam ab.
 
Diablokiller999 schrieb:
Final Fantasy 12 für PC?
Dafuq, muss kaufen!

Danke ans CB Team für die gute Neuigkeit zum WE :3

Beeil dich, die ersten paar tage gibt's noch -20%. Also "nur" 40€ statt 50€ :p (meiner Meinung nach dürfte der normalpreis nicht höher sein als 25€... Aber was will man als FF-Fan schon machen.... Außer bis zum Summer-/Wintersale warten.. ^^)
Gerade, weil 10 + 10-2 beide zusammen für 25€ zu haben sind.

Der Port ist nicht wirklich gut leider. Der von FF13 Lightning Returns war bedeutend besser (auch dank dem launcher-eigenen Downsampling, was deutlich besser funktinoiert als Nvidia's DSR, denn das hat den Desktop nicht verrutscht).

Zumindest bei Monitoren mit mehr als 60 Hz gibt's probleme.
- V-Sync deaktivieren geht bei mir nicht, dann freezt das Game (mit RTSS also das game auf 60 fps begrenzen.)
- Die vorgerenderten Videosequenzen laufen anhand der Hz deines monitors. Mehr Hz = höhere geschwindigkeit vom "Video". Das ganze natürlich inklusive Sound + Ton nicht in Sync. Auch mit 60 fps Lock ist das der Fall, aber nicht so deutlich.

Ingame klappt es gut. Aber dass ne GTX 1080 kein 4k mit 60+ fps schafft, wundert mich ziemlich. FF13 Lightning Returns lief easy peasy mit 60 fps in 4k.
Aber wayne, in nativem WQHD läuft es perfekt sauber mit 60 fps, und laut Afterburner, so ziemlich perfekten Frametimes.

MaW85 schrieb:
Gestern Nacht in Japan den Benchmark zu FF15 geladen und heute kommt der Treiber dafür, eine halbe Stunde gestern umsonst gebencht. :lol:
Na mal sehen ob der Treiber etwas bringt, den in High Einstellung kracht der VRam meiner Fury voll und dann läuft der Bench etwas langsam ab.

Bei meiner GTX 1080 sind direkt am Anfang (4k / High) 6,2gb belegt, das steigert sich im verlauf auf bis zu 7.2 gb.

Ich würde sagen, wenn du nicht in 4k Spielen wirst, die settings minimal anpasst, sollte das ganze klappen mit 4gb. Der Launcher zum FF15 Benchmark lässt ja nicht wirklich viele Optionen offen...
 
Der Fehler in FF World ist immernoch nicht behoben >.<
 
MaW85 schrieb:
Na mal sehen ob der Treiber etwas bringt, den in High Einstellung kracht der VRam meiner Fury voll und dann läuft der Bench etwas langsam ab.
Ja, der bringts! Zumindest bei mir. Wir haben doch beide das Ruckel- oder Bildhängeproblem. Auch ich musste deswegen immer zu 17.10.1 zurück. Die Ruckler bei Fiji sind endlich weg! Mit dem 18.2.1. läuft mein System bei Vids wieder ohne Probleme. Gerade alles ausprobiert. Sie scheinen es endlich hinbekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkseth88 schrieb:
Beeil dich, die ersten paar tage gibt's noch -20%. Also "nur" 40€ statt 50€ :p

Bei Green Man Gaming gibt es das für 40€ und mit Rabatt-Code: JUSTFORYOU nur 30€
 
Heute am 7.2 wurde der 18.2.1 neu veröffentlich und ist nun WHQL und rund 20mb kleiner in der Downloadgröße
 
Zurück
Oben