GTX970 (Sli oder Neukauf?)

YesImPro

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
33
Guten Tag,

zur Zeit stehe ich vor dem Problem, dass meiner GTX 970 (KFA² OC) so langsam die Puste
ausgeht. Ich bin niemand der sich für wunderschöne Landschaften interessiert, der 144hz Monitor
soll aber auf seine Kosten kommen. (PubG, Moba's).

Da der Grafikkarten-Markt verrückt spielt und die Meinungen erstrecht bei Sli auseinander gehen wende ich mich
mit meiner Frage an euch.

Ich spiele mit dem Gedanken meine GTX 970 zu verkaufen und durch eine gebrauchte GTX 980 TI zu ersetzen
oder mir eine zweite GTX 970 zu kaufen (Mainboard unterstützt Quad-Sli).

Hat ein GTX 970 Sli denn mit DirectX12 noch "Mikroruckler"? Meine Informationsbeschaffung bezieht sich bis jetzt auf Youtube Videos und das stöbern in Foren nur aktuelles konnte ich bisher nicht finden. Bei YT habe ich bereits gesehen
dass PubG mit zwei GTX 970 mit ca. 120-140 fps läuft nur viele Sli-Gamer finde ich nicht...

Nicht böse gemeint aber "damals bei meiner Voodoo 3000...." usw. hilft mir nicht ^^ Am liebsten wären mir Infos von Sli-Nutzern. Vielen Dank!
 
Neukauf.
PUBGs füllt gerne mal 7GB VRAM, und auch zwei 970er bringen es nur auf 4. MR hin oder her. Als wäre das immer eure einzige Sorge.

Und für 144FPS bei PUBGs brauchst Du nebenbei auch noch einen 4.5Ghz Intel oder noch mehr Takt. Alleine die Grafikkarte bringts bei einem 100-Spieler-Spiel nicht. Da ist CPU-Leistung angesagt.



https://www.youtube.com/watch?v=YiCb2y9i5Bw
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du der 4790k kann da der Flaschenhals sein? Würde meinen stable auf 4,9 - 5,0 ghz bekommen, daran soll es nicht scheitern
 
Bei SLI gehen die Meinungen nicht auseinander, SLI ist und war nicht so wirklich nützlich und ich meine gelesen zu habe, dass Nvidia die SLI-Profile für Spiele nicht mehr unterstützt (und ja, Microruckler wirst Du immer haben, wenn die eine GraKa auf die andere warten muss).

Aber warum eine 980TI und keine 1070TI? Ja die 980TI hat mehr Shader aber der Verbrauch ist dann doch zu hoch als dass ich auf eine alte Generation setzen würde, zumal die 1070 TI mehr VRAM besitzt.

Und PuBG naja, braucht eher CPU als GPU Power
 
Zuletzt bearbeitet:
YesImPro schrieb:
Also meinst du der 4790k kann da der Flaschenhals sein? Würde meinen stable auf 4,9 - 5,0 ghz bekommen, daran soll es nicht scheitern

Ich hab ein Video angehängt. Schau hin. Graka langweilt sich. Ist ein CPU-Limit.

Hast Du denn einen FHD oder WQHD-Monitor? Die Auflösung ist nämlich alleine Sache der Graka.
 
Mir geht es darum mit wenig (finanziellem)- Aufwand mehr aus meiner Kiste zu holen. Eine zweite GTX 970 bekomme ich für ~ 180 EUR.
Eine GTX 980 TI bekomme ich für 350 EUR. Kommt also auf's gleiche hinaus :D
 
Nachdem SLI und Crossfire von beiden Herstellern immer weniger unterstützt/supportet wird hat das ganze keinen Sinn. 2 Grafikkarten sind definitiv nur dann sinnvoll wenn es keine einzelne Karte gibt die die Anforderungen die man stellt erfüllen kann. Außerdem sind effektiv 3,5GB Grafikspeicher nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zZt. auf FHD 24" und 144hz; 27" und WQHD ist geplant. Also habe ich in Sachen VRAM durch die zweite Grafikkarte keinen Nutzen? Wie verhält sich das denn dann zu einer Single Graka? Irgendwo muss es doch einen Mehrwert geben :D
 
Wenn Du so heiß auf SLI bist, dann probier es halt aus. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Hast Du Dich noch nie gefragt warum sich SLI in den 10 Jahren, die es das jetzt gibt noch nicht durchgesetzt hat? Wäre es eine gute Lösung, dann hätte es jeder. Ganz sicher.
Zwei billige anstatt einer teuren Grafikkarte und auch noch mehr Leistung. Ist doch der feuchte Traum jedes Gamers. Aber komischerweise ......
 
Ich habe selbst ein Multi-GPU System (siehe Signatur), würde davon jedoch abraten. Es ist einfach nicht plug-&-play, sondern oftmals ein wenig herumprobieren und manchmal skaliert es auch gar nicht.

Wenn Du doch zwei 970er in einen SLI-Verbund hängen möchtest, dann kläre erstmal noch die Rahmenbedingungen: Bietet das Board auch zwei x16 Slots? Reicht die Leistung Deines Netzteils? Stimmt der Luftstrom zur Kühlung in Deinem Rechner?

Viel Spaß! :)
 
Hatte bis vor kurzem ein GTX770 SLI gespannt und würde es glaub nicht unbedingt noch einmal tun.
Ja, es kann schneller laufen, muss aber nicht. Es gibt immer wieder Spiele die diese Vorteile nicht ausschöpfen können.
Durch ein Garantiefall (Lüfter defekt) wurde nun die GTX770 (4gb) durch eine GTX970 (4GB) durch den Hersteller getauscht und muss sagen ... im Single betrieb läuft die schon meist besser besser als das SLI gespannt.
Wenn du also keine Lust auf Experimente hast und wirklich mehr Leistung haben möchtest dann hol die Nachfolger Generation. 350€ für eine 980ti würde ich aber nicht ausgeben wollen...
Ich hatte den Spaß bei der GTX770 gemacht da ich die zweite Karte für ca 80€ bekommen habe.

Beispiel Cities Skyline (Savegame mit ca. 160k Einwohner, gleiche Settings): GTX770 Single 15fps / SLI ca. 30fps / gtx970 ca. 45fps
 
Cities hatte ein SLI-Profil?

So sieht ein nicht funktionierendes SLI-Profil/und oder CPU-Limit aus^^
 
Dann liegt die Vermutung doch nahe, dass man bei nvidia und co gar kein Interesse hat das auszureifen. Ich glaube GTX 1050 TI und co sind doch gar nicht mehr Slifähig? Gewissermaßen kann ich es verstehen; 1080er würden sich dann nicht mehr verkaufen wenn ein 1050 Ti Sli so einfach wäre :D

Ich werde das mit dem Sli einfach mal probieren, Mofa basteln habe ich auch mit einem Kasten Bier gelernt und es wurde einfach zerlegt und wieder zusammengebastelt. Ich gehe da einfach nicht mit der Erwartung ran meine Leistung zu verdoppeln und wenn alles den Bach runter geht kann ich die immer noch wieder verkaufen...

Reichen die 550W denn? ich habe gerade mal überschlagen und denke dass das knapp wird aber machbar ist ^^
 
Ich würde von einem Sli-Verbund mit zwei GTX 970érn auf Grund der nur 3,5GB VRAM abraten.
Wenn du es unbedingt probieren möchtest würde ich vorab zumindest die Spiele nochmal genau checken, bei denen du dir einen Mehrwert erhoffst.
 
Seid wann hat ein 4790 32 lanes+, Faust?:D

Ich wollte auch mal mit CF Rumprobiern, hab mir ne 5970 und 4870x2 bei ebay geschossen für peanuts.
Es funktionier teilweise gut, teilweise garnicht und das bei Games die CF Supporten.:D

PUBG ist nicht wirklich gut in Sachen technikumsetzung, wenn da SLI/CF gescheit läuft würde es mich wundern, zumal der Support von AMD und NV am boden liegt dafür.
Entweder das Game bringt es mit DX12 von sich aus mit oder vergiss es, wieviele Games tun das?

Ich rate da auch eher zu Dickschiff GPU, aber nicht zu diesen Preisen derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe dieses Vorhaben gerade wenn man auf WQHD in Zukunft spielen will als sehr fragwürdig an. Da wird es dann in Zukunft einige Spiele geben wo dir der VRAM ausgehen wird. Aber wenn du einfach des Bastelns wegen es versuchen willst dann mach es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN, hast du nicht bei uns den Spruch "gute Ideen setzen sich durch, schlechte nicht" im Bezug auf SLI / CrossFire mit Mittelklasse Karten oder ehemaligen Mittelklasse Karten geprägt? Dem ist vom Sinn her nie etwas hinzuzufügen.

@YesImPro: leider würde sich der VRam der GTX 970 nicht verdoppeln, wenn du eine zweite Karte nimmst. Es bliebe bei den 3,5 GB schnell angebundenem Speicher und den 512 MB langsamer angebundener Speicher.

Wenn du mehr Speicher und mehr Leistung willst, sollteste zu einer GTX 1070 greifen. Eine GTX 980 Ti ist zwar nicht so viel langsamer, aber ob du die gebraucht zu einem vernünftigen Preis bekommst? Viele die jetzt eine solche Karte verkaufen, wollen wohl eher vom Mining-Hype profitieren, da vergleichbare oder bessere Karten kaum zu guten Preisen zu haben sind.

Das du dich an die Voodoo Zeit erinnerst, ehrt dich...aber das 3Dfx SLI ist nicht mit nVidia SLI oder AMD CrossFire zu vergleichen. Beim 3Dfx SLI gab es keine Microruckler, da die beiden Karten sozusagen das gleiche Bild berechneten und nicht wie bei den heutigen Versionen die eine Karte meinetwegen Bild 1 + 3, die andere Karte Bild 2 + 4.

Zusammengefasst: einen SLI Verbund aus 2x GTX 970 würde man heute nicht mehr machen.
 
Shrimpy schrieb:
Seid wann hat ein 4790 32 lanes+, Faust?:D

Ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich sprach von x16-Slots. Das ist der mechanische Aspekt, d.h. wie lang die PCIe-Slots auf dem Mainboard sind. Davon braucht der @YesImPro zwei Stück für sein SLI-Setup. Der andere Aspekt ist die tatsächliche elektrische Anbindung der x16-Slots. Meistens teilen sich diese Slots die 16 Lanes der CPU, sodass letztlich jede Graka 8 Lanes hat. In der Praxis ist dies jedoch ausreichend.

Davon abgesehen hat meine CPU 40 Lanes. Ideal für mein Crossfire-Setup, aber das tut hier nix zur Sache ;)
 
Speicher verdoppelt sich nicht einfach bei SLI... beide Cores brauchen die selben Daten, entsprechend ist der "Verbrauch" an Speicher gleich "doppelt".
Du hast zwar dann "8GB" VRAM, aber die Daten liegen halt bei beiden Karten gleich. Es wird ja das drauf folgende Frame berechnet welches die gleichen Daten benötigt.
 
Zurück
Oben